Wie verkaufe ich am besten einen halben Hausanteill

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Matthias4
    Matthias4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wie verkaufe ich am besten einen halben Hausanteill

    Hallo miteinander,

    meine Frau möchte gern ihren halben Anteil am Wohn - und Geschäftshaus veräußern.
    Hier paar Hintergründe in Stichpunkten:
    selbstständig (GbR zusammen mit Onkel) Laden und Büro im Untergeschoß; GbR befindet sich in Liquidation - Onkel verstorben Geschäft ist geschlossen.
    Obergeschoß/Dachgeschoß ist eine große Wohnung - ist vermietet an den Sohn des Onkels.
    Da der Gewerbeanteil in der GBR steckte, haben wir zur steuerlichen Bewertung ein vollumfängliches Verkehrswetgutachten erstellen lassen.
    Die Witwe, was die Frau des verstorbenen Onkels ist hatte angedeutet, die Hälfte des Hauses kaufen zu wollen.
    Da wir uns nicht sicher sind, ob es auf dem Immobilienmarkt Interesse für "halbe Häuser" gibt, wollte ich hier mal nachfragen.
    Ich kann nicht einschätzen, ob man dabei mehr erzielen kann, als im Gutachten steht.
    Wie wäre ein gangbarer Weg, dies herauszufinden?
    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, lasst es mich wissen.

    Vielen Dank schon mal vorab

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Wie verkaufe ich am besten einen halben Hausanteill

    Aus meiner Sicht geht hier nur Einigung mit der "Tante" - die dann entsprechend ausbezahlt - oder eine Zwangsversteigerung "zur Auflösung der Gemeinschaft" - dann wird aber das ganze Haus versteigert und beide bekommen die Hälfte vom Erlös - weil niemand nur ein halbes Haus haben möchte ... oder habe ich das falsch verstanden?

  3. Avatar von Matthias4
    Matthias4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie verkaufe ich am besten einen halben Hausanteill

    Die Tante hat Interesse, die Hälfte zu Kaufen (zumindest, bevor das Gutachten da war).
    Zitat Zitat von utopus
    ... oder eine Zwangsversteigerung "zur Auflösung der Gemeinschaft" - dann wird aber das ganze Haus versteigert und beide bekommen die Hälfte vom Erlös - weil niemand nur ein halbes Haus haben möchte ... oder habe ich das falsch verstanden?
    Es ist keine Erbengemeinschaft.
    Verstorbener Onkel und meine Frau stehen beide zu 50 % im Grundbuch.
    Ich frage mich, ob der Wert im Gutachten in etwa dem entspricht, was man bei einem Verkauf erlösen würde.
    Ich weiß, das man das so pauschal nicht sagen kann, aber ich suche eine Möglichkeit dies rauszufinden.
    Welche Wege wären denkbar? Anzeige in Zeitungen, Immobilienmakler einschalten ?
    Gibt es hier vermeintliche Experten, die eine Idee haben?

    Wenn noch Infos braucht, dann gebt Bescheid.

    Viele Grüße

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Wie verkaufe ich am besten einen halben Hausanteill

    Also ich wüßte nicht, was ich mit einem halben Haus machen sollte - dann kann ich in die halbe Wohnung einziehen und die halben Geschäftsräume nutzen?

    Wenn man das Haus in eigenständige Einheiten aufteilen kann, könnte man diese Einheiten im Ganzen verkaufen - da müssen sich aber beide einig sein und es muss auch von der Gemeinde möglich sein.

    Es muss ja nicht eine Erbengemeinschaft sein - auch eine Eigentümergemeinschaft kann aufgelöst werden (z.B. Scheidung).

    Bei einer Versteigerung einer einzelnen Haushälfte wird vermutlich nur der Besitzer der anderen Hälfte mitbieten und der erzielbare Preis relativ gering sein.

    Bin allerdings kein professioneller Immobilienmarkler und gebe hier nur meine private Meinung kund.

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe MIG

    Von Siggi12 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 17:02
  2. Verkaufe MIG Fond 9

    Von DiDiAndi14 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 18:18
  3. Verkauf meines halben Anteil`s

    Von HansHartl im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 11:35
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 16:18
  5. Wie kann ich am besten einen Easy Credit aufnehmen

    Von winter2010 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 14:58