KfW - Ende Zinsbindung

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von RolfG
    RolfG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard KfW - Ende Zinsbindung

    Hallo Forum!

    Ich habe Fragen zu KfW-Darlehen.
    Bei meinen beiden KfW-Darlehen von 2010 (124, 152) endet die Zinsbindungsfrist am 30.09.2020. Die Laufzeit geht bis 2030.

    Meine Bank schreibt mir jetzt dazu:
    - Etwa 4 Wochen vor dem Ende der Zinsbindung erfahren wir von der KfW die aktuellen Konditionen.
    - Wir schicken Ihnen dann das Angebot für die Verlängerung des KfW-Darlehens zu.
    - Natürlich können wir das KfW-Darlehen auch in ein Bank-Darlehen umwandeln.

    Werden die Konditionen wirklich so kurzfristig bekannt gegeben?
    Ist eine Umwandlung in ein Bankdarlehen sinnvoll?

    Rolf

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: KfW - Ende Zinsbindung

    Zitat Zitat von RolfG
    Ist eine Umwandlung in ein Bankdarlehen sinnvoll?
    Würde ich von den jeweiligen Konditionen abhängig machen ...

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW - Ende Zinsbindung

    Hallo RolfG,

    folgende Fragen ergeben sich:

    1) Welche Darlehen mit welcher a) Restschuld und b) welcher Zinsfestschreibungszeit laufen zu dem noch?

    2) Wie hoch sind die Restschulden von den KfW Darlehen?

    Das KfW Darlehen 152 hätten sie jederzeit ablösen können, also auch schon vor Zinsbindungsauslauf.

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.745
    Danke
    55

    Standard AW: KfW - Ende Zinsbindung

    Hallo RolfG,

    nun ja Sie erleben das was gerne verschwiegen wird! Das die Vertragslaufzeit nicht mit Zinsbindungsfrist übereinstimmt! Jetzt sind sie in der Falle, denn die KfW wird ihnen ein Angebot unterbreiten!
    Jedoch werden sie kein alternativ anderes Angebot gekommen! Es sei denn sie werden von selbst aktiv und suchen sich alternativ Angebote heraus! Denn keiner geht für umsonst arbeiten, auch nicht der Immobilienvermittler!
    Was ich vermisse ist die Sache mit den Hauptdarlehn, zu wann läuft dieses denn aus? 2025 vermute ich mal?
    Nun denn, ich gehe davon mal aus das Sie das KfW Angebot annehmen müssen, denn ihre Einkommen wird sich wegen der Corona Krise wohl in Kurzarbeit befinden, ihnen werden wohl jetzt schlicht etliche 100 € netto monatlich fehlen!

    Da die KfW nur, m.E. die Zahlungsfähigkeit prüfen braucht und nicht eine Vollprüfung machen wird.

    ich hoffe das sie auf eine monatliche Rate umgestellt haben und dies weiterhin bedienen dürfen! Ansonsten bitten Sie die KfW dieser Änderung zuzustimmen!

    bruno68

  5. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: KfW - Ende Zinsbindung

    Zitat Zitat von bruno68
    Hallo RolfG,

    nun ja Sie erleben das was gerne verschwiegen wird! Das die Vertragslaufzeit nicht mit Zinsbindungsfrist übereinstimmt! Jetzt sind sie in der Falle, denn die KfW wird ihnen ein Angebot unterbreiten!
    Jedoch werden sie kein alternativ anderes Angebot gekommen! Es sei denn sie werden von selbst aktiv und suchen sich alternativ Angebote heraus! Denn keiner geht für umsonst arbeiten, auch nicht der Immobilienvermittler!
    Was ich vermisse ist die Sache mit den Hauptdarlehn, zu wann läuft dieses denn aus? 2025 vermute ich mal?
    Nun denn, ich gehe davon mal aus das Sie das KfW Angebot annehmen müssen, denn ihre Einkommen wird sich wegen der Corona Krise wohl in Kurzarbeit befinden, ihnen werden wohl jetzt schlicht etliche 100 € netto monatlich fehlen!

    Da die KfW nur, m.E. die Zahlungsfähigkeit prüfen braucht und nicht eine Vollprüfung machen wird.

    ich hoffe das sie auf eine monatliche Rate umgestellt haben und dies weiterhin bedienen dürfen! Ansonsten bitten Sie die KfW dieser Änderung zuzustimmen!

    bruno68
    Selten so etwas dämliches gelesen! Wann sperrt endlich ein Admin diesen irrsinnigen Brüno68!
    Was sind das schon wieder für Annahmen? Wo schreibt der TE was von Kurzarbeit? Warum sollte er in einer Falle sitzen? Bist du in Kurzarbeit brüno? Verallgemeinerung, dumme Annahmen, es wird immer schlimmer!

    RolfG beachte diesen brüno68 nicht weiter. Er ist ein Psychopath!
    Halte dich an noelmaxim oder andere vernünftige Forenmitglieder. Natürlich können die KfW Darlehen als normale Grundschulddarlehen weitergeführt werden. Hängt halt von den Konditionen ab was sinnvoll ist.

  6. Avatar von RolfG
    RolfG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: KfW - Ende Zinsbindung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo RolfG,

    folgende Fragen ergeben sich:

    1) Welche Darlehen mit welcher a) Restschuld und b) welcher Zinsfestschreibungszeit laufen zu dem noch?

    2) Wie hoch sind die Restschulden von den KfW Darlehen?

    Das KfW Darlehen 152 hätten sie jederzeit ablösen können, also auch schon vor Zinsbindungsauslauf.

    zu 1) Das Hauptdarlehen wird jetzt Ende August komplett bezahlt/gekündigt.
    zu 2) Die Restschulden betragen noch 9000/11000 Euro.


    Rolf

  7. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: KfW - Ende Zinsbindung

    Da wirst du es wohl am besten bei det KfW oder bei der vermittelnden Bank weiterfinanzieren bei der geringen restsumme bekommst du kein baudahrlehn mehr.

  8. Avatar von RolfG
    RolfG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: KfW - Ende Zinsbindung

    Danke für die Hilfen!

    Rolf

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    Von admin im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 10:10
  2. Riester und kein Ende

    Von vanadis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 09:59
  3. Schrecken mit Ende - Kombinierte RV/BU kündigen?

    Von mafv061015 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 13:36
  4. Wechsel der PKV nach Ende des Studiums

    Von Garfield im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 10:49
  5. Peak-Oil - Das Ende des Wohlstandes

    Von Globalist im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 22:03