Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Diskard
    Diskard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Hallo liebe Mitglieder des Finanz-Forums,

    ich stehe aktuell wohl vor der größten finanzielle Entscheidung bisher, dem Kauf eines Hauses.
    Ich habe mich nun ein paar Wochen in die Materie der Kreditwelt eingearbeitet und denke ein ganz gutes Verständnis für die Funktionsweise der verschiedenen Kreditarten bekommen zu haben.
    Was mir aber bisher noch große Bauschmerzen verursacht ist die Interessenslage bzw. Vergabelogik von Banken und Finanzvermittlern bei einer Finanzierung. Dies fällt mir schwer zu beurteilen ob ein Angebot gut ist oder ich auf das "Schönrechnen" von Banken und Co. reinfalle. Hier habe ich folgenden Fall, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

    Grunddaten:
    Erwerb eines Hauses aus 1992 - Kaufpreis 330.000,00€
    Nebenkosten ca. 40.000€
    Eigenkapitel ca. 10.000€
    _____________________
    Darlehenssumme: ca. 360.000,00€

    Wir reden also von einer 110% Finanzierung.
    Tilgungsrate gewünscht min. 3%
    Gewünschte monatliche Rate: 1400,00€
    Zinsbindung: 15 oder 20 Jahre

    Das sich Banken bei 110% das Risiko natürlich durch den erhöhten Zins vergüten lassen ist mir soweit klar.
    Angebote mit einer Zinsbindung von 15 Jahren liegen immer gut bei 1,8% bis 2,3% Zinssatz (bei den bisherigen Anfragen bei ein paar großen und kleinen Vermittlern).
    Hier ist es natürlich attraktiv ein KFW 124 (100.000,00€) Darlehen mit einzubauen, da wir hier bei 1,05% liegen.

    Allerdings habe ich ein interessantes Phänomen erlebt. Ich habe tatsächlich auch eine Bank mit einem Angebot von 1,40/1,41% gefunden, nehme ich nun aber das KFW Darlehen dazu, steigt der Zinssatz auf 1,82%. Begründung: Die Bank verdient nichts, bzw. nur wenig am KFW-Darlehen und versucht dies entsprechend über einen höheren Zinssatz reinzubekommen.
    Dies ist für mich doch sehr unverständlich, da eine staatliche Förderung doch entsprechend den Sinn hat, dem Verbraucher zu unterstützen. Steigt dadurch der Zinssatz bei der Bank, sehe ich ein fundamentales Problem bei diese Förderprogramm.

    Die Bank hat mir stattdessen ein Kombiangebot mit Bauspardarlehen gesendet:
    180.000,00 Darlehen zu 1,40/1,41% (15 Jahre Zinsbindung)
    180.000,00 Wohndarlehen zu 0,88/1,6% (11 Jahre) mit einem Zinssatz nach der Sparphase (wenn ich dies dann annehme) von 2,35/2,62%.

    Meine Frage: Was haltet ihr von den Argumentation der Bank bzgl. KFW? Ist diese Kombiangebot eine klassische "Falle", welche aufgrund der steigenden Komplexität versteckte Nachteile beinhalten kann?

    Danke und viele Grüße
    Jonas

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Zitat Zitat von Diskard
    Die Bank hat mir stattdessen ein Kombiangebot mit Bauspardarlehen gesendet:
    180.000,00 Darlehen zu 1,40/1,41% (15 Jahre Zinsbindung)
    180.000,00 Wohndarlehen zu 0,88/1,6% (11 Jahre) mit einem Zinssatz nach der Sparphase (wenn ich dies dann annehme) von 2,35/2,62%.

    Meine Frage: Was haltet ihr von den Argumentation der Bank bzgl. KFW? Ist diese Kombiangebot eine klassische "Falle", welche aufgrund der steigenden Komplexität versteckte Nachteile beinhalten kann?

    Danke und viele Grüße
    Jonas
    Wieso ist eine Bewertung der Argumentation der Bank für Dich wichtig ?

    Hast Du das Kombiprodukt verstanden ? Wenn nein, Finger weg.... Es ist auf jeden Fall für die Bank die provisionstechnisch gesehen beste Lösung...
    Du bist halt mit dem Kombiprodukt komplett unflexibel, hast aber dafür eine langfristige Zinssicherheit. Das Kostet wiederum Geld.....

    Letztendlich kommt es darauf an, wieviel Du in der Lage bist zu tilgen. Meiner Meinung nach sollte man von Anfang an so hoch wie möglich Tilgen um die Restschuld möglichst klein zu halten.

  3. Avatar von Basti86
    Basti86 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Bei deinem Wohndarlehen wo ich von einem Bausparvertrag ausgehe, bezahlst du immer die Zinsen für die 180.000€ über 11 Jahre ohne zu tilgen und Sparst auf das Bausparkonto in 11 Jahren so um die 30-40 Prozent an um dann nach 11 Jahren, falls er dann Zuteilungsreif ist den Rest von den 180.000€ als Kredit zu bekommen zu 2,35/2,62%
    Bei einem Bausparvertrag zahlst du eigentlich immer drauf. Ich würde davon abraten und mal auf die Antwort bzw auch dann ein Angebot vom Herrn Noelmaxim warten.
    Ich hatte so ein Bausparvertrag mit Darlehen von 65000€ im Jahr 2014 abgeschloßen und der ging 7 Jahre und wäre bei der Variante die ich damals hatte erst 2030 zuteilungsreif ... Bin deswegen auch auf der suche nach einer Änderung und möchte diesen Vertrag so schnell es geht weg haben.
    So ein Bauspardarlehen lohnt sich nur wenn die Zinsen sehr Stark steigen und man dazu eine Verzinsung bekommt. So musst du ja die ganzen Jahre lang Zinsen bezahlen auf die komplette summe. Mit einem normalen Darlehen hättest du in der Zeit schon einiges getilgt

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.731
    Danke
    54

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Hallo Diskard,

    eigentlich wollte ich mich nicht melden! Aber ihr Problem mit den weiteren fehlenden 50 bis 60.000 €!

    Zu ihren genannten Daten, insbesondere die KfW Sache: folgende Bedingungen gelten dafür
    Kredithöhe und Auszahlung
    • Bis zu 100.000 Euro
    • Auszahlung zu 100 %https://youtu.be/0UIB9Y4OFPs
    • Abrufbar wahlweise in einer Summe oder in Teilbeträgen
    • Sie können den Kredit innerhalb von 12 Monaten nach Zusage abrufen – eine Verlängerung auf maximal 36 Monate ist möglich
    • Ab dem 13. Monat nach Zusagedatum der KfW zahlen Sie eine Bereitstellungsprovision von 0,15 % pro Monat, falls Sie den Kreditbetrag bis dahin noch nicht abgerufen haben

    Sondertilgungen
    • Die vorzeitige Rückzahlung des gesamten ausstehenden Kreditbetrages ist möglich – gegen eine Vorfälligkeitsentschädigung .
    • Sondertilgungen eines Teil des ausstehenden Kreditbetrages sind nicht möglich.

    Sicherheiten
    • Den Kredit müssen Sie in voller Höhe durch einen Grundbucheintrag absichern.
    Allein aus der Sicherheit heraus, glaube ich kaum das die kfW gegen ihre eigenen Bedingungen verstoßen werden! Dass erkennt man auch über die anderen Darlehnsangebote, die eben nicht KfW anbieten! Des weiteren gibt es eine Vertragslaufzeit von 25 Jahren, was aber nicht mit den zugesagten Zinslaufzeiten zu tun hat, diese sind nur auf 10 Jahre festgelegt! Danach wird eine neuer Darlehnsvertrag von der KfW angeboten!
    Das Problem bleibt bestehen, das dann zwei Termine zur Ablöse bzw. Umschuldung fällig und deren zukünftige Zinsentwicklung und Umschuldungstermine völlig aus den Ruder gelaufen sind!

    Wenn man von ihren Ausgangsdaten ausgeht, passt das KfW Programm 124 nicht! Die zukünftigen Wagnisse sind wegen der Restschulden in der kurzen Zinslaufzeit von 10 Jahre zu hoch um einen Zinsanstieg von 1 bis 1,5 % aufzufangen!

    Um eine Finanzierung von 360.000 €, bei 110 % Beleihungsauslauf und 15 Jahre, legt der Gläubiger zu seinen Bedingungen zum Darlehn fest:
    • Schufa min. 97 %
    • keine weiteren Verbindlichkeiten in den letzten 2 Jahren aufgenommen, wie etwa Autokredit,.....
    • keine Kontoüberzug
    • bei laufende Kredite sind die valutieren Verbindlichkeiten und Tilgungsrate anzugeben

    Wenn der Gläubiger später die Schufa einholt, macht dies keinen guten Eindruck, wenn die Darlehnsanfrage unvollständig und fehlerhaft ist! Und führt zu ständigen Einzelnachfragen des Gläubigers, über den Vermittler an den Kunden!

    Natürlich konnte ich auf Basis ihre Daten ein Darlehn 110 % über 15 Jahre darstellen, allerdings nur mit 2 % Tilgung p.a. Jeder weitere 1 % Tilgung bedeutet monatlich Mehrbelastung von 300 €.

    • 1 % p.a. Tilgung bei 360.000 €, bedeutet 3.600 € höhere Sparrate durch 12 Monate macht die 300 € p. m. Mehrtilgungskosten

    Natürlich konnte ich auf Basis ihre Daten ein Darlehn 360.000 €, 110 % Beleihung über 15 Jahre darstellen, allerdings nur mit 2 % Tilgung p.a. diese würde 1.140 € monatlich betragen!

    Was fehlt sind die die elementar Versicherungen noch: Grundstückhaftpflicht, Todesfall mit 400.000 €, Gebäudeversicherung,

    Bei Sport, Fahrrad, Motorrad: eine Unfall Versicherung mit 110.000 € und 500 % Progression!
    Bei schweren Erkrankungen innerhalb der Famiiien, eine angemessene "Dread Disease"

    Das eine SBU in Höhe von mindestens 2.500 € Rente für die ersten 15 Jahre nicht fehlen sollte/darf!

    Wer meint dies könnte nicht passieren sollte mal dies ansehen: https://youtu.be/0UIB9Y4OFPs

    Zwar hat er genau das, was einen nornmal sterblichen Menschen nicht hat, nämlich genug Kleingeld für ein sorgenfreies Leben! Es war glaube ich ein Motorradunfall!

    bruno68

  5. Avatar von Diskard
    Diskard ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Hallo Bruno68,

    vielen Dank für die Antwort.
    Grundlegend kann die KFW ja durch das Grundbuch der zu erwerbenden Immobilie absichern. Dies war entsprechend auch der Plan.
    Bei den Rest muss ich zugeben, verstehe ich nicht ganz was sie mir mitteilen wollen. Was fehlt sind die die elementar Versicherungen noch: Grundstückhaftpflicht, Todesfall mit 400.000 €, Gebäudeversicherung
    Das weitere Kosten bzgl. Versicherungen auf mich zukommen ist mir soweit klar und in meiner Haushaltsrechnung berücksichtigt.

    Bei Sport, Fahrrad, Motorrad: eine Unfall Versicherung mit 110.000 € und 500 % Progression!
    Bei schweren Erkrankungen innerhalb der Famiiien, eine angemessene "Dread Disease"
    Das eine SBU in Höhe von mindestens 2.500 € Rente für die ersten 15 Jahre nicht fehlen sollte/darf!
    Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht bzw. inwieweit dies mit der Finanzierung zu tun hat.

    Wer meint dies könnte nicht passieren sollte mal dies ansehen: https://youtu.be/0UIB9Y4OFPs
    Der Link verweist auch ein Video von DEF LEPPARD - sehr cooles Lied, aber ich glaube Sie meinten ein anderes Video? :-)

  6. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Zitat Zitat von Diskard
    Den Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht bzw. inwieweit dies mit der Finanzierung zu tun hat.
    )
    Bruno68 verstehen einige User nicht..... er schreibt oft neben dem Thema vorbei.

  7. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Hat ADHS und dazu kommt die Einsamkeit. Müllt das Forum zu mit Sachen die keiner gefragt hat.

    Tipp an Bruno, wirf nen Euro in die Parkuhr und erzähl es Ihr..

  8. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.731
    Danke
    54

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Hallo Diskard,
    Der Link verweist auch ein Video von DEF LEPPARD - sehr cooles Lied, aber ich glaube Sie meinten ein anderes Video? :-)
    Meine Antwort dazu:"Bitte schauen sie mal genau hin, schauen sie sich die Clip-Stellen an wo der Schlagzeuger gezeigt wird! Was fällt ihnen da auf?

    Da werden Sie die anderen Antworten von mir verstehen!

    Zum anderen müssen sie verstehen das unser Sozialstaat nur dann einspringt, wenn sie wirklich nichts mehr haben, die Sozialleistung von Heute ist eine Nachrangleistung! Das bedeutet das Sie ihr Eigentum zu erst "verbrauchen" müssen um beim sehr geringen Schonvermögen später Sozialleistung zu bekommen!

    Um zu verdeutlichen was das bedeutet: gehen wir von ihrer Situation der 110 % Beleihung aus! Die AfA beträgt 2% im Jahr und ihnen persönlich als Hauptverdiener haben einen schweren Unfall, Krankheit oder gar der Tod erlitten!

    Muss ihnen "klar" sein, das Sie in den 15 Jahren nicht nur die 30 %, sondern das über von 10 % des Beleihungswertes zu tilgen haben. Das wären einmal 36.000 € und 108.000 € sind 144.000 € weniger Schulden am Ende der Zinsfestschreibung haben müssen. dies ist aber schon aus ihren Angaben nicht möglich.
    Folglich kann es nach Ablauf der Zinsbindungsfrist keine Prolongation im engeren Sinne geben, sondern nur eine Prolongation im weiteren Sinne möglich ist!

    Was faktisch ein Neudarlehnsantrag darstellt, zu den gesetzlichen Bedingungen und Zinssätzen aus den Jahre 2035!


    Der Tod ist einfach zu erklären, tritt dieser ein wird die Leistung, an den Gläubiger direkt ausgezahlt! Da die Todesfallversicherung gemäß AGB's an den Gläubiger zur Darlehnsgewährung abtreten wird! Allerdings wird das bis zum Tod des Versicherten besparte Guthaben und/oder die abbezahlten Schulden und den Todesleistungen verrechnet und die positive Differenz, stehen den Erben als Eigentum zu.

    Bei schweren Unfall oder Krankheit,
    bricht ihr Einkommen nach der 6.Woche ein, schauen sie in ihren Arbeitsvertrag mal nach. Entgeltfortzahlung im Krankheitsfalle! Oder erkundigen sie sich bei ihre KK, wieviel Krankengeld Sie erhalten wenn sie länger als 6 Wochen krank sind. in der Regel nur 70 % vom Netto!

    Ergänzend wäre hier die SBU, da die Unfall und Dread Disease grundsätzlich nur einmalige Leistungen, diese sind in der Regel schon an die Hausbank und Gläubiger zusätzlich abgetreten, zwecks der Vorfinanzierung bis zur Auszahlung der Versicherungen! Aber die Leistungen der SBU entfallen allerdings mit Eintritt des Todes! Auch wenn die die Bedingungen zur SBU erfüllt sind.
    Die Devise muss lauten:"Bei einer Störung des Lebenslauf der Familie, muss die Familie- auch nur Teile davon, durch ein geordneten Ausstieg aus den Schulden, ein schuldenfreies Weiterleben ermöglicht werden!

    bruno68

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Zitat Zitat von tomy778
    Hat ADHS und dazu kommt die Einsamkeit. Müllt das Forum zu mit Sachen die keiner gefragt hat.

    Tipp an Bruno, wirf nen Euro in die Parkuhr und erzähl es Ihr..
    Vor allem, werden diese geistigen Ergüsse extra für dieses Forum geschrieben oder werden die in 109 anderen Foren auch gepostet oder verwendet?

    Wer macht sich denn soviel Mühe, zumal mit soviel Unsinn und nicht erfragten versehenem, für einen User oder soll das immer ein Rundumschlag für mögliche 13 Fragen sein?

    Teilweise kann man sich das ohne Vorschädigung der Psyche überhaupt gar nicht ausdenken!!

  10. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Vor allem, werden diese geistigen Ergüsse extra für dieses Forum geschrieben oder werden die in 109 anderen Foren auch gepostet oder verwendet?

    Wer macht sich denn soviel Mühe, zumal mit soviel Unsinn und nicht erfragten versehenem, für einen User oder soll das immer ein Rundumschlag für mögliche 13 Fragen sein?

    Teilweise kann man sich das ohne Vorschädigung der Psyche überhaupt gar nicht ausdenken!!
    Eins muss man Bruno aber lassen..... er gibt nicht auf .... die neuen Texte werden danach nicht kürzer, aber weiterhin teilweise WERTLOS um das Problem zu lösen

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Sowas geht auch nicht einfach so weg, so eine Therapie ist sehr langwierig

  12. Avatar von Gerd61
    Gerd61 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Hallo erstmal, mein Name ist Gerhard und ich bin 45 Jahre alt, ich bin durch die Google Suche hier auf das Forum aufmerksam geworden, dabei bin ich dann bei einem Beitrag hängen geblieben und war überraschst über die vielen guten Antworten und deswegen dachte ich mir ich melde mich mal an und stell mal meine Frage auch wenn sie nicht ganz rein passt und auf diesem Wege möchte ich erst einmal "Hallo" an alle sagen.


    Beruflich bin ich im Baugewerbe als Dachdecker Tätig!


    Ich brauche eine Grundbuch Auskunft, hat schon mal jemand Erfahrung mit Grundbuch Auskünften gemacht? Hatte mal im Netz geschaut und bin auf diese seiten gestoßen https://www.grundbuch24.de/ und https://www.deingrundbuch.de/ z.B


    1. Dürfen die das so einfach verkaufen?
    2. Darf oder kann man das wirklich Online machen?
    3. Macht das Sinn oder sollte man sich doch die Mühe machen und zum Amt gehen? Oder kann man das auch schriftlich machen und gibt es da vordrucke?

  13. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Immobilienerwerb - Darlehen bei 110% und KFW 124

    Wenn das Grundstück, dessen Grundbuch Du einsehen möchtest Deines ist oder Du ein Recht an dem Grundstück hast beantragst du schriftlich beim Grundbuchamt einen unbeglaubigten Grundbuchauszug. Der kostet 20 Euro.
    Bist Du weder Eigentümer noch dinglich Berechtigter, musst Du zusätzlich ein rechtliches Interesse an der Einsicht nachweisen.

    Die von Dir angegebenen Seiten sind m.E. teurer und die Problematik dürfte dieselbe sein. Erster Ansprechpartner sollte daher das Grundbuchamt sein, in dessen Bezirk das Grundstück liegt.

Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Einkommen/Vermögen für Immobilienerwerb

    Von MisterRudi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 02:22
  2. Immobilienerwerb für die eigenen Eltern

    Von Remscheider im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 10:29
  3. Neubau contra Immobilienerwerb

    Von Ambimum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 23:40
  4. Immobilienerwerb mit den aktuellen Vorraussetzungen...?

    Von AndreF im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 14:56
  5. Riesterförderung zum Immobilienerwerb

    Von funsurfer77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 12:06