Freistellungsauftrag zu hoch

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von bkbs
    bkbs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Freistellungsauftrag zu hoch

    Hallo,
    mir ist bei den Freistellungsaufträgen für 2019 das Malheur passiert, dass die Gesamtsumme der Freibeträge über 801€ (bin Single) liegt. Der Gesamtsumme der Freibeträge liegt bei 830€ und ich habe ca. 900€ Einkommen an Zinsen. Demzufolge werden doch 29€ an Zinsen nicht versteuert? Noch habe ich meine Steuererklärung nicht abgegeben. Wie kann ich das jetzt noch geradebügeln und was würde schlimmstenfalls drohen?
    Danke für Auskunft und Hilfe.

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Freistellungsauftrag zu hoch

    Für Steuerhinterziehung gibt es maximal 10 Jahre Freiheitsstrafe.

    Wenn man in Bayern lebt und Bayern München Fan oder gar Präsident ist, gibt es erhebliche Rabatte, selbst bei hohen Hinterziehungen.
    Solche Verfahren werden, selbst bei unvollständigen (Bank-)Unterlagen, innerhalb weniger Tage durchgezogen.

    Wenn man nicht mit Milde rechnen kann: würde eine Steuererklärung abgeben und korrekt erklären.

  3. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Freistellungsauftrag zu hoch

    Einfach bei der Steuererklärung angeben und die steuern nachzahlen. Am Ende gibst du an dass du 900€ an Zinsen bekommen hast und die sehen ja auch anhand der Bescheinigungen, dass davon 29€ noch nicht versteuert sind. Diese werden dann einfach nachbesteuert.

  4. Avatar von bkbs
    bkbs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Freistellungsauftrag zu hoch

    Zitat Zitat von Dante
    Einfach bei der Steuererklärung angeben und die steuern nachzahlen. Am Ende gibst du an dass du 900€ an Zinsen bekommen hast und die sehen ja auch anhand der Bescheinigungen, dass davon 29€ noch nicht versteuert sind. Diese werden dann einfach nachbesteuert.
    Wie sieht das dann konkret aus? Einfach der Steuererklärung ein Schreiben beilegen, wo ich die Angelegenheit erkläre oder muss ich irgendwo noch was eintragen. Wie wird das praktisch geregelt?

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Freistellungsauftrag zu hoch

    Würde als erstes erstmal die Freistellungsbeträge entsprechend korrigieren, damit nur noch 801/1602€ in Summe vorliegen.

    Bei der Steuererklärung die entsprechenden Erträge etc. in Anlage KAP eintragen, wie sie einem von den Banken in den entsprechenden Steuerbescheinigungen vorgegeben werden - man kann natürlich noch eine formlose Erklärung beilegen (mit dem Hinweis, dass die Freibeträge inzwischen angepasst wurden.)

  6. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Freistellungsauftrag zu hoch

    Ich hab gerade erst am Wochenende mit einem Steuerberater genau über dieses Thema gesprochen.

    Wie Utopus schon sagt, gib alles an was du an Kapitaleinkünften hattest und auch was davon bereits versteuert ist. Am besten mit den entsprechenden Belegen dazu, welche dir die Banken, Broker und Plattformen zur Verfügung stellen. Dadurch ist ersichtlich wie viel du an steuern noch nachzahlen musst und der Rest passiert von alleine.
    Na klar kannst du noch eine kurze Notiz über deinen Fehler mit hinzufügen, aber selbst wenn nicht, wird nicht viel passieren.

    Und wenn man keinen Freistellungsauftrag gestellt hätte, wäre auch dies in der Steuererklärung berücksichtigt und diese dementsprechend angepasst.

  7. Avatar von bkbs
    bkbs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Freistellungsauftrag zu hoch

    Zitat Zitat von Dante
    Dadurch ist ersichtlich wie viel du an steuern noch nachzahlen musst und der Rest passiert von alleine.
    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich sogar Geld zurück erhalte. Generell bedeutet das einfach, dass ich weniger Geld erhalte als in meiner Erklärung angegeben, weil der Rest noch versteuert werden muss?

  8. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Freistellungsauftrag zu hoch

    Zitat Zitat von bkbs
    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich sogar Geld zurück erhalte. Generell bedeutet das einfach, dass ich weniger Geld erhalte als in meiner Erklärung angegeben, weil der Rest noch versteuert werden muss?

    Genau, der noch zu versteuernde Anteil verringert dementsprechend deine Rückzahlung.

Ähnliche Themen

  1. Freistellungsauftrag

    Von TomBrady im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 18:34
  2. Freistellungsauftrag

    Von Brockhoff im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 18:40
  3. Freistellungsauftrag bei Kontenwechsel

    Von Stefanie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 11:35
  4. Freistellungsauftrag verteilen

    Von Crunkrock im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 09:27
  5. Freistellungsauftrag

    Von K. Hund im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 21:49