Unsicherheit bzgl. passendem Riestervertrag - WWK? Condor? mylife?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Vik
    Vik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Unsicherheit bzgl. passendem Riestervertrag - WWK? Condor? mylife?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass mir bei den bestehenden Fragezeichen hier ein Stückchen geholfen werden kann und etwas Klarheit reinkommt.
    Ich habe seit rund 2 1/2 Jahren eine bestehende Riester Rente bei der Union Investment (Uni Profirente 4P). Aufgrund der eingeschränkten Fondsauswahl und der teils grausigen Gewichtung hin zum Rentenfond habe ich das Thema für mich neu aufgenommen und habe diese zu der neu abgeschlossenen WWK Premium Förderrente protect gewechselt.

    Ich habe versucht mich über verschiedene individuellen Beratungen von Vergleichsseiten in der Auswahl besser zurecht zu finden. Leider musste ich da feststellen, dass mir von jedem etwas anderes als präferiert angeboten wurde.

    Anbei ein paar Eckdaten: Ich habe noch 39 Jahre zum geplanten Rentenbeginn und würde den Höchstbetrag für die maximale Förderung und Steuerersparnis jährlich von 2100 € über die Monatsbeiträge einzahlen. Bei der Uni Profirente hatte ich zum einen keine freie Fondswahl und keinen garantierten Rentenfaktor.
    Bei der WWK liegt der garantierte Rentenfaktor bei 28,39, was mir auch dabei als Hauptargument verkauft wurde, sowie der tägliche mögliche Eingriff zur Umschichtung in den Sicherungsstock bei fallenden Aktienkursen. Jedoch sind laut PIB die Effektivkosten bei meinem Angebot bei 3,65 %. Lt. meinem Ansprechpartner von tecis und dem direkten Kontakt zur WWK würde das PIB nicht die Wirklichkeit bei der WWK widerspiegeln. Diese wären angeblich nicht so teuer, sondern lägen Erfahrungsgemäß bei 1,5 - 2% je nach Fondswahl und da ich keine Zusatzkosten durch einmalige Zuzahlungen tätigen müsse.

    Einerseits gibt es Seiten, die den WWK Tarik loben, andererseits aufgrund der Kostenpunkte hart in die Kritik ziehen. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Tarif WWK Premim Förderrente protect und kann von der tatsächlichen Kostenbelastung berichten? Weitere Empfehlungen anderer Makler waren die Condor Congenial riester garant / die Continentale RiesterRente Invest Garant & die mylife Riester (Nettopolice). Gibt es dazu Erfahrungen / Empfehlungen?

    Noch kann ich den Vertrag widerrufen und bin daher echt hin und her gerissen.

    Wenn mir jemand in irgendeiner Weise hilfreichen Input geben kann. Vielen Dank schon mal vorab.

  2. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Unsicherheit bzgl. passendem Riestervertrag - WWK? Condor? mylife?

    Weitere Empfehlungen anderer Makler
    Kurz und knapp, dein Ansprechpartner bei Tecis ist kein Versicherungsmakler und erst recht kein "echter" Versicherungsmakler.

    1. Versicherungsvertreter (klassische Agentur vor Ort) - rechtlich gesehen auf Seiten eines Versicherers tätig

    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...ertreter-48845

    2. Mehrfachvertreter oder auch Mehrfachagent genannt (bspw. Tecis, Swiss Life Select, Horbach, etc.) - rechtlich gesehen auf Seiten
    von mehreren Versicherern tätig
    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...ertreter-52469

    3. Versicherungsmakler - rechtlich gesehen als Treuhänder des Kunden tätig und damit auf der Seite des Kunden agierend, erheblich
    größere Beratungshaftung, da dem Kundeninteresse verpflichtet. Außerdem heutzutage oftmals Courtage- und Honorarvermittlung
    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...gsmakler-48993


    4. Versicherungsberater - vorwiegend Juristen, die in der Leistungsfallabwicklung beratend tätig sind
    ausführliche Erklärung: https://wirtschaftslexikon.gabler.de...sberater-52142

    Streng genommen unterscheidet man in der Branche auch noch zwischen "echten" und "unechten" Versicherungsmaklern (den Unterschied
    gibt es auf dem Papier natürlich nicht), da es auch ein paar Strukturvertriebe gibt, die mit einer Zulassung als Versicherungsmakler arbeiten.
    Die werden auch gerne als "unechte" Versicherungsmakler betitelt, da unabhängige Beratung und Kostentransparenz, in Verbindung mit einem
    Strukturvertrieb, natürlich ein schwieriges Thema ist. Ich würde immer den Gang zum "echten" Versicherungsmakler oder ggf. zum Versicherungs-
    berater empfehlen.

    WWK
    Tecis und die WWK verbindet eine sehr enge Vertriebspartnerschaft, was die Tarife der WWK natürlich nicht schlechter oder besser werden lässt,
    man sollte es aber wissen. Der Tarif selbst gehört zu den teuersten fondsgebundenen Riester-Rentenversicherungen am Markt, was du auch an
    deinem individuellen Produktinformationsblatt (aus deinem vorliegenden Angebot, mit den Daten deines Angebots berechnet, nicht das Muster-
    Produktinformationsblatt auf der Website der WWK) erkennen solltest. Die drei von dir genannten Alternativen sind weitaus günstiger. Die WWK
    hat leider auch ausschließlich relativ teure Fonds zur Auswahl (Kickbacks werden meines Wissens auch nicht oder nur per Anteil an die Kunden-
    verträge weitergegeben), echte ETF findet man bspw. nicht. Ein, wie ich finde, ganz guter Beitrag zu dem Thema:
    https://www.finanzberatung-bierl.de/...uren-anbieter/

    Noch kann ich den Vertrag widerrufen und bin daher echt hin und her gerissen.
    Ich würde mir einfach mal Alternativangebote von einem "echten" Versicherungsmakler besorgen, dann kannst du vernünftig vergleichen und du
    wirst feststellen, dass der Vertrag bei der WWK doch ziemlich teuer ist. Tecis nutzt eig. auch immer die sogenannten "Basketfonds", bspw. "Alte
    & Neue Welt", die bislang vor allem mit ziemlich schlechten Renditen glänzen.

    Gruß
    Studi24

  3. Avatar von ValValerie
    ValValerie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: Unsicherheit bzgl. passendem Riestervertrag - WWK? Condor? mylife?

    Riester ist tot. soviel habe ich gelernt. Das sagen alle unabhängigen Experten. Kündigen ist eine Option, schau hier:
    https://www.test.de/Riester-Rente-De...gen-5610391-0/

    Einen super Artikel zum allgemeinen Verständnis, gerade mit Blick auf Kosten und Vertriebsinteressen... gibt es zudem hier -
    https://schliesslich-ist-es-ihr-geld...-neuen-sattel/

    Alles Gute! Val

Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit bzgl. weiterer Verlauf Riester-Rente

    Von TrustMe im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 17:26
  2. Unsicherheit bei Versicherungs Wechsel

    Von Carsten_ im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 09:17
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 15:28
  4. MyLife Lebensversicherung

    Von Meister-Stein im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 23:45
  5. Tipps bzgl. Finanzen und Versicherungen

    Von fabi186 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 23:46