Bausaprvertrag umschulden oder auffüllen

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von huber_thorsten
    huber_thorsten ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Bausaprvertrag umschulden oder auffüllen

    Hallo zusammen,
    bin der neue hier und hab da mal eine ganz blöde Frage

    Ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft und mich für einen Vorfinanzierten Bausparvertrag entschieden.

    Zu den Eckdaten 225.000 Darlehenssumme
    1,3 % Zins für Vorfinanzierung und in 10 Jahren wir der Bausparvertrag entsprechend angespart.
    Dann würde das Darlehen über den Baussparvertrag weiter laufen von ca. 115.000 EUR mit 2,55 % effektiv.

    Die Frage ist jetzt jedoch hätte noch ca. 250 Euro im Monat über bei denen ich überlege was macht mehr Sinn.

    Variante 1
    250 EURO als weitere Sparanlage in den Bausparvertrag um die Darlehenssumme weiter zu reduzieren

    oder

    Variante 2
    250 EURO monatlich, auf 8 Jahre ca 24.000 EUR, auf einen Neuen Bausparvertrag effekt 1,34 % Zinsen (jedoch Abschlussgebühr und Jährliche Kosten) und diesen ansparen bis die 40 bzw. 45 angespart sind?


    Die Überlegung ich dadurch die Restschuld des "teuren" Bausparvertrags durch das Darlehen des "günstigen" Bausparvertrags ablösen kann oder ob das eigentlich keinen Sinn macht

    Was mir nicht bewusst, ob ich zb. die Restschuld wie oben stehend von 115000 EUR um ca. 50.000 EURO durch den neuen Bausparvertrag reduzieren kann
    Würde doch bedeuten 115000 - 50000 ==> 65.000 zu Finanzieren mit 2,55 %
    Bereits angespart im neuen Bausparvertrag 24.000 somit noch 24.000 zu finanzieren mit 1,34 %
    Muss dies wenn nochmals in Grundbuch eingetragen werden?

    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip was Sinn macht

    Schonmal vielen und sorry für die blöde Frage aber schwirrt mir echt im Kopf rum

    Gruß
    Thorsten

  2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Bausaprvertrag umschulden oder auffüllen

    Wieder ein Paradebeispiel dafür wie sinnfrei ein Bausparvertrag ist.
    Dein Zinssatz ist miserabel im Hinblick auf heutige Konditionen und die 250 hättest du bei einer annuitätendarlehen prima in soti Einspielen können .
    Die Bank dankt für das entfällige Darlehen und die bsv für die Provision, das gratis Kapital und alle haben verdient..... Glückwunsch zu diesem Konzept

  3. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Bausaprvertrag umschulden oder auffüllen

    Bei der BSK anrufen und fragen ob du Sondertilgungen auf das vorrausdahrlehn leisten darfst.

    Wieviel Zinsen bekommst du im BSV?

  4. Avatar von huber_thorsten
    huber_thorsten ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausaprvertrag umschulden oder auffüllen

    @hausbauwest
    Also so ganz teile ich deine Meinung nicht denn vor 2 Jahren waren die 1,3 % schon gut und mir ging es um eine gesicherte Finanzierung bis zum Ende so das ich den Zinssatz kenne

    Nir war zudem Zeitpunkt schon bewusst das der Bausparvertrag nicht so prickelnd ist aber annuitätendaröehen wäre zu diesem Zeitpunkt leider nur mit max 10 Jahren möglich gewesen und wie gesagt wollte die Sicherheit

    @kub0185
    Das ist kein Problem kann theoretisch den Bausparvertrag voll besparen aber das andere könnte ich auch noch prüfen wobeindas ja aber dann eine Spareinlagen auf den bsv wäre und wie oben stehend den kann ich direkt voll besparen

  5. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Bausaprvertrag umschulden oder auffüllen

    Nein die Sondertilgungen sollten das vorrausdahrlehn mindern das du die 1.3% weniger zahlen musst. Bei einigen BSK sollte das gehen. Und fragen kostet erst mal nix.

    Zum Thema Sicherheit wäre es anders herum besser gewesen

    15j Dahrlehn plus BSV das die Restschuld absichert.

    Ich würde die Variante 2 auf keinen Fall machen da würde ich eher schauen das ich mit Festgeld noch einen erträglichen zins bekomme. Du weißt ja nicht ob du in 10j nicht ein günstigeres Dahrlehn bekommst. Und abgesicherte bist du schon mehr als genug.

  6. Avatar von huber_thorsten
    huber_thorsten ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausaprvertrag umschulden oder auffüllen

    Das stimmt fragen kostet nix das kann ich mal prüfen.
    Ah jetzt hab ich es verstanden Problem daveibwar das es vernünftig läuft hätte ich knapp 200 Euro mehr im Monat berappen müssen

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Bausaprvertrag umschulden oder auffüllen

    Zitat Zitat von huber_thorsten
    @hausbauwest
    Also so ganz teile ich deine Meinung nicht denn vor 2 Jahren waren die 1,3 % schon gut und mir ging es um eine gesicherte Finanzierung bis zum Ende so das ich den Zinssatz kenne

    Nir war zudem Zeitpunkt schon bewusst das der Bausparvertrag nicht so prickelnd ist aber annuitätendaröehen wäre zu diesem Zeitpunkt leider nur mit max 10 Jahren möglich gewesen und wie gesagt wollte die Sicherheit

    @kub0185
    Das ist kein Problem kann theoretisch den Bausparvertrag voll besparen aber das andere könnte ich auch noch prüfen wobeindas ja aber dann eine Spareinlagen auf den bsv wäre und wie oben stehend den kann ich direkt voll besparen
    Es geht nicht nur um die 1,3 sondern um die 2,55
    Es geht nicht nur um die Prozente sondern vielmehr um das Concept, das ist grausam und hat dich riesig Kohle gekostet

  8. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Bausaprvertrag umschulden oder auffüllen

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Es geht nicht nur um die 1,3 sondern um die 2,55
    Es geht nicht nur um die Prozente sondern vielmehr um das Concept, das ist grausam und hat dich riesig Kohle gekostet
    Das hilft ihm aber auch nicht weiter in seiner Frage. Die 2,55 sind jetzt halt der Zins der im schlechtesten Fall zu zahlen ist. Was er mit übrigen Geld die nächsten Jahre machen soll ist jetzt die Frage.

  9. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Bausaprvertrag umschulden oder auffüllen

    Hallo Thorsten,

    zu einen möchte ich zusammen fassen

    Anfangsschuld 225.000 € , 1,3% Zinsen reine Zinskosten = 2.995 €, 243,75 € monatlich
    Ich gehe davon aus, das der BSV die gleiche BSS hat wie das Darlehn 225.000 €
    Restschuld 115.000 € demnach würde BSV einen Guthaben von 110.000 € aufweisen
    Sparbeitrag BSV 110.000 € durch 120 Moante = 917,00 € + 243,75 € = 1.160,75 €

    Demnach werden aktuell ca. 1.160,75 € bezahlt.

    Demnach würde nach den "Wandel", die Restschuld 115.000 € mit 2,35 % verzinslich bedient.

    Bei 115.000 € mal 2,35 % = 2.702,50 € p.a., 225,25 € p.m. anfänglichen monatlichen Zinsen

    Die Tilgung würde ich auf 10 bzw. 15 Jahre festsetzen!

    - bei 10 Jahren 115.000 € durch 120 Monate sind 958,50 € plus Zins
    - bei 15 Jahren 115.000 € durch 180 Monate sind 638,90 € plus Zins

    Natürlich ändert sich die Zahlungsmodalitäten, wenn die Laufzeiten verlängern oder verkürzen!
    Der Sinn bleibt aber erhalten!

    Was ich fragen möchte bei welcher Bausparkasse, allerdings bei 2,35 % könnte es die BHW, Hameln sein.

    Nicht unbedingt die billigste Bausparkasse, trotz guter Werbung!

    Nun haben sie, ca 250 € monatlich über! Sie wollen dies zusätzlich in einen 2.Vertrag ansparen.
    Bei 8 Jahren, 96 Monaten ma 250 €, ergibt einen Guthaben von 24.000 €, da dann 26.000 € mit 1,34 %
    Sollte der 2.BSV bei der gleichen BSK abgeschlossen, wäre die Absicherung automatisch über die Grundschuld, abgesichert!

    Allerdings wäre das nicht nötigt, da die Summe unterhalb 30.000 € Darlehn liegt, dies wäre nur ein „Blanco Darlehn“, was dann allerdings erheblich billiger wäre!
    Als ein reines „Blanco Darlehn“, ohne den Bausparvertrag, müsste ca. 2 % p. a. mehr bezahlt werden.
    Allerdings ist bei der obengenannte BSK, ist nicht unbedingt immer zum benötigen pünklichen Zeitpunkt in der Lage die Auszahlung auszuführen!

    Was für einen 2.BSV spricht, ist das nach der Zuteilung eine Summe bekommt, mit denen man eine Modernsierung oder Sanieren kann.
    Denn dann wird das Haus über 10 Jahre alt sein.

    - Wie die Zinsen in 8 Jahren sein werden, ist unbekannt.
    - Wie die Bedingungen zur Darlehnsvergabe in 8 Jahre sein wird, ist unbekannt.

    bruno68

  10. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Bausaprvertrag umschulden oder auffüllen

    Wenn man in den BSV Sondertilgt bekommt man zwar weniger Zinsen er wird aber auch früher zugeteilt und so spart man da auch Zinsen. Wenn sich die Sache dann um 2 Jahre verkürz sind das immerhin 6000 Euro. Die frage ist ob die BSK das erlaubt.
    p.s. ich habe das mal in den Test Bausparrechner eingegeben.

    250 Euro Sparrte
    0,5% Zinsen die du bekommst
    2,5% Zinsen für die Anschlussfinanzierung.

    Da kommt raus das es sich nicht lohnt einen weiteren BSV abzuschliesen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. Umschulden

    Von Bombbu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 09:16
  2. Umschulden

    Von zwockel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 12:16
  3. Umschulden oder nicht? (Sondertilgung und Schufa Score)

    Von Grimschlag im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 17:45
  4. dispo maxx auffüllen - höhere Guthaben-Verzinsung?

    Von florianB im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 10:10
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 12:07