Tipps für meinen Anlageplan

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von WorldView
    WorldView ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Tipps für meinen Anlageplan

    Hallo Zusammen!

    ich bin neu in der Finanzwelt und wollte mir mal ein paar Tipps zu meinem Anlageplan einholen.
    Grunddaten zu mir:

    Ich 27, Verlobte 25 Jahre.
    Zusammen haben wir 1000€ Monatlich übrig die derzeit auf ein extra Giro Konto wandern.
    Ab und zu müssen wir für größere Anschaffungen z.B. Autoreperatur oder neuer Gartenzaun auf die Rücklagen zurückgreifen, aber das meinste bleibt erhalten.
    Haus müssen wir keins kaufen da ich eins geerbt habe.

    Jetzt zu meinem Anlageplan:
    Ich würde gerne etwas von diesen 1000€ in Fonds/Etfs anlegen.
    Zunächst denke ich an 200€.
    Davon würde ich jeweils 100€ in folgendes investieren:
    1. DWS Top Dividende LD
    https://www.dws.de/aktienfonds/de000...-dividende-ld/
    2. Amundi MSCI World ETF C
    https://www.finanzen.net/etf/amundi-...c-lu1681043599

    Zusätzlich überlege ich mir nochmal 50€ in einen etwas riskanteren Tech Fond zupacken z.B.:
    https://www.finanzen.net/fonds/black...2-lu0376438312
    Obwohl ich mir mit meinem Laienwissen derzeit denke, das Amerikanische Unternehmen ala Apple und Tesla wegen den krassen unterschieden zwischen Dividenden und Aktienkurs sehr überbewertet sind und das eventuell ein Crash kommen könnte, aber keine Ahnung ob das stimmt.

    Die Anlagedauer wäre zwischen 20 und 35 Jahren.
    Broker habe ich mir den neuen SmartBroker rausgesucht da die Konditionen für Fonds/ETF ganz gut klangen.
    https://smartbroker.de/


    Was meint ihr ist das so sinnvoll?
    Sind die 200/250€ zu wenig/viel?
    Sind die Fonds grütze?

    Würde mich sehr über eine paar Tipps freuen danke

  2. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Beiträge
    69