Ist der Hauskauf in 3 Jahren möglich?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Lilablau
    Lilablau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Ist der Hauskauf in 3 Jahren möglich?

    Guten Tag,

    ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Falls nicht, dann könnte man es evtl. ins richtige Forum verschieben?

    Wir haben leider eine Eigenbedarfskündigung erhalten. Im Oktober müssen wir hier raus sein.

    Da wir leider absolut nichts finden was für 8 Personen groß genug ist, haben wir versucht zu kaufen. Leider scheitert es aber an der Schufa.
    Mein Mann hatte sich vor Jahren für seinen Vater selbständig gemacht (da dieser es aufgrund einer schlechten Schufa nicht konnte) und hat sich natürlich auch hoch verschuldet. Mittlerweile hat mein Mann alles abbezahlt, die Schufa ist aber eine Katastrophe. Es ist zwar alles als Erledigt markiert, aber der Score ist nur bei 9 %. Meine Schufa sieht leider noch schlechter aus. Es sind ca. 4000 Euro offen und ich habe eine EV abgelegt. Die offenen Schulden werden aber dieses Jahr noch komplett bezahlt werden. Wir waren leider sehr "dumm".

    Nunja...wir hatten es bei dem Vermittler "Elbehyp" probiert. Die meinten auch immer das es garantiert klappen wird. Natürlich klappte es nicht.
    Ich hatte da schon aufgegeben. Mein Mann lässt aber nicht locker und hat es dann bei Dr. Klein nochmal probiert. Der meinte auch erst, das es garantiert bei der BKM klappen wird. Allerdings will die Bank wohl immer beide Ehepartner im Vertrag haben. Ohne mich, würde es klappen, aber da ich mit rein muss, möchte die Bank nun eine Sicherheit von 70k, die wir leider nicht haben. Die Firma wo mein Mann arbeitet würde sogar eine Bankbürgschaft für uns machen, aber das reicht der BKM nicht.

    Wir haben nun das Angebot von einem "Bekannten" bekommen, das er das Haus kauft und an uns vermietet. In 10 Jahren würde er es uns dann verkaufen. Eher geht nicht, da die Vorfälligkeitsenschädigung usw. sehr teuer wäre.

    Kurze Info zu uns
    Er: 39 Jahre, Angestellter (Metallbauermeister), Lohn 3200 Euro (er bekommt aber wegen Überstunden etc. auf über 4000 Euro)
    Ich: 36 Jahre, selbständig seid 6 Monaten (Fotografin), ca 600-800 Euro im Monat (was aber nicht mit eingerechnet werden kann)
    6 Kinder (1323 Euro Kindergeld), 2 Kinder davon schon in Ausbildung und zahlen "Kostgeld" (wird aber auch nicht eingerechnet)
    Das Haus kostet 190.000 + 30.000 Nebenkosten (Marktwertindikation laut Dr. Klein 297.049). Leider kein Eigenkapital, da wir die Schulden abbezahlt haben.

    Es ist unser Traumhaus. Daher wollen wir es unbedingt haben. Gibt es eine Möglichkeit, diese Vorfälligkeitsentschädigung zu "umgehen" und das Haus doch schon in 3 Jahren zu kaufen? Leider fällt dann zwar das Baukindergeld weg, aber anders geht es ja nicht .

    Lieben Gruß

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1020

    Standard AW: Ist der Hauskauf in 3 Jahren möglich?

    Dann soll doch der Bekannte die Zinsfestschreibungszeit nur auf 5 Jahre für das Darlehen auswählen.

  3. Avatar von Lilablau
    Lilablau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ist der Hauskauf in 3 Jahren möglich?

    Danke für den Tipp. Darauf sind wir gar nicht gekommen.

    Wir haben gerade vom Chef meines Mannes das Angebot bekommen (da eine Bankbürgschaft ja nicht ausreicht), das er als Sicherheit eine Grundschuld von 70.000 Euro im Nebengebäude (Wert 350.000 Euro) für uns eintragen lässt. Bin gerade total Baff.

    Es ist damit zwar auch nicht 100%ig sicher das es klappen wird, aber es ist ein kleines fünkchen Hoffnung

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Ist der Hauskauf in 3 Jahren möglich?

    Über den "Bekannten" muss dann natürlich 2x Kaufnebenkosten gezahlt werden (dann noch mal vielleicht 20.000€ extra) und bei so vielen Kindern wären die bis zu 12.000€ pro Kind ja auch noch mal 72.000€ die einem fehlen - damit wäre ja schon fast das halbe Haus bezahlt.
    Vielleicht gibt es ja noch KFW und/oder Landesbankförderung?

    Oder möchte der Bekannte die Spekulationssteuer vermeiden und in 10 Jahren das Haus zum dann gültigen Marktpreis (vermutlich teurer) verkaufen?

    Kann der Bekannte evtl. als Bürge mit in den Kreditvertrag?

  5. Avatar von Lilablau
    Lilablau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ist der Hauskauf in 3 Jahren möglich?

    Ob er als Bürge mit in den Vertrag kann, haben wir noch nicht gefragt. Wir versuchen es jetzt noch mit dem Vorschlag des Chefs.

    Was eine Spekulationssteuer ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Dr. Klein hatte uns ein "Angebot" erstellt mit einem "Tilgungsausgesetzten Darlehen der BKM", KfW 124, Hansaetic Bank und ein Bausparvertrag der BKM.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1020

    Standard AW: Ist der Hauskauf in 3 Jahren möglich?

    Wer soll denn das Hanseatic Bank Darlehen zusagen??

  7. Avatar von Lilablau
    Lilablau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ist der Hauskauf in 3 Jahren möglich?

    Guten Abend,

    der Vermittler von Dr. Klein hat nun gemeldet, das es trotz einer Sicherheit in Höhe von 70.000 Euro oder mehr (erstrangige Grundschuld) und/oder einer Bankbürgschaft bei der BKM nicht klappen wird. Schade, aber dann werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen . Und schade um das Baukindergeld...

    Lieben Gruß

Ähnliche Themen

  1. Geldanlage im Hinblick auf Wohnungs/Hauskauf in 5 bis 10 Jahren

    Von unbekannter im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 15:10
  2. Hauskauf in 0-5 Jahren, machbar?

    Von boli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 20:06
  3. Hauskauf in ca. 15 Jahren, wie heute vorplanen ?

    Von Bernd08 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 06:56
  4. Hauskauf in 3 Jahren

    Von Martinho84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 14:31
  5. Anschlussfinanzierung ETW - evtl. Hauskauf in 3 Jahren

    Von muenzmobil im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:49