Frage zur Auszahlung Immobilienfinanzierung Sparkasse

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von mauki
    mauki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Frage zur Auszahlung Immobilienfinanzierung Sparkasse

    Hallo an die Fachleute. Ich hätte da mal eine Frage ( welche mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte ). Wir haben eine Eigentumswohnung verkauft. Die Käufer Finanzieren zu 100 Prozent. Finanzierer ist die Stadtsparkasse Düsseldorf.
    Nun hat der Käufer und natürlich auch die Sparkasse, Anfang dieses Monats den Auszahlungsbescheid vom Notar bekommen.
    Jetzt sind die Käufer ja schon im Verzug. Auf meine Anfrage was los wäre hieß es .... " die Stadtsparkasse" würde solch hohe Summen am Monatsende auszahlen.
    Übergang der Wohnung wurde unabhängig vom Zeitpunkt der Zahlungsaufforderung zum 30.06 festgelegt.
    Machen Sparkassen das so ? Diese weiß ja um den Auszahlungstermin ( 10 Werktage nach Notarbescheid ) , oder ist das vom Käufer so bestimmt ( was ziemlich dämlich wäre weil Verzugszinsen anfallen, was der Bankberater eigentlich auch klar gemacht haben müsste ) .

    Es geht um den weiteren Umgang mit dem Käufer. Würde mich halt interessieren ob dieser mich anlügt, obwohl ich diesem in jeder Weise beim Verkauf entgegen gekommen bin.

    Schon mal vielen Dank

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Frage zur Auszahlung Immobilienfinanzierung Sparkasse

    Also, dass die Stadtsparkasse Düsseldorf nur zum Monatsende "hohe" Beträge auszahlt halte ich für Unsinn. Wäre sehr wahrscheinlich die einzige Bank...

    Ich würde in diesem Fall davon ausgehen, dass der Käufer das Darlehen zum 01.07. abgeschlossen hat und (im Fall, dass der Käufer keine Zwischenfinanzierung beantragt hat) dann zahlt die Bank natürlich erst am Monatsende bzw. 01.07 den Betrag aus.

    Wahrscheinlich dachte der Käufer, dass der Kaufpreis erst beim Übergang am 30.06. bzw. 01.07. fällig werden würde.

  3. Avatar von mauki
    mauki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Auszahlung Immobilienfinanzierung Sparkasse

    Danke für die schnelle Antwort. So sehe ich das auch. Schade nur, das der Käufer mir ständig erzählt das läge an der Bank ;-). Wäre es nicht am Bank Berater gewesen dem Kunden zu erklären das dieses Verhalten Geld kostet ( Verzugszinsen ) ?
    Ich habe den Käufer bereits darauf hingewiesen. Scheint aber so, das er nicht daran glaubt.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Frage zur Auszahlung Immobilienfinanzierung Sparkasse

    Hallo mauki, wenn der Kaufpreis zum 30.06. fällig ist dann muss die Sparkasse so überweisen dass er zum 30.06. bei der IBAN vom Kaufvertrag ankommt.
    Kommt aber auch auf den Kaufvertrag an ob der Kaufpreis da schon sofort fällig gestellt wurde.
    Oder der Notar den Kaufpreis erst in einem extra Schreiben fällig stellt.
    Wie wurde der Kaufpreis fällig gestellt?
    Dann gibt es Thema Bearbeitungszeit bei der Bank. Das geschieht auch nicht von jetzt auf nachher. Manche Banken habe einige Tage Bearbeitungszeit.
    Und letztendlich kommt es auch noch darauf an welche eventuell weiteren Auszahlungsvoraussetzungen vom Darlehen des Käufers vorhanden sind.
    Möglich dass er etwas erfüllen muss was sich hier zeitlich verzögert.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Frage zur Auszahlung Immobilienfinanzierung Sparkasse

    Meiner Meinung nach sollte dies Zug um Zug passieren.

    Als Verkäufer wird man die Wohnung ja normalerweise erst nach Zahlung übergeben -
    der Käufer und die Bank müssen natürlich auch die Sicherheit haben, dass die Wohnung auch übergeben wird.

    Bei uns gab es damals noch Extragebühren (20€?) für eine Eilüberweisung - damit das Geld so schnell wie möglich beim Empfänger ankommt.
    War allerdings nicht bei der Stadtsparkasse Düsseldorf.

    Im Zweifel mal den Notar fragen - der sollte hier Ansprechpartner sein.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Frage zur Auszahlung Immobilienfinanzierung Sparkasse

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Das geschieht auch nicht von jetzt auf nachher.
    ??? Von jetzt auf gleich würde man sinnbildlich sagen, kann ein wenig dauern, deine Erwartungshaltung von schnell ist vorschnell, aber - berücksichtigt man welches Anliegen den TE plagt - was ist denn in diesem Zusammenhang mit der Aussage "das geschieht auch nicht von jetzt auf nachher" gemeint ??

    Das ist doch das, was der TE moniert, dass es scheinbar von jetzt auf nachher geschieht!?!?! Wäre dem nicht so, dann wäre es ja schnell/zeitnah geschehen, eben das, was sich der TE erwartet/gewünscht hat.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Immobilienfinanzierung/Riesterrente

    Von immo2014 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 20:30
  2. Auszahlung BHW D4

    Von simba2000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 11:34
  3. Probleme mit KFW Auszahlung

    Von Stefan1973 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 20:48
  4. Auszahlung AZ (VL) und WoP?

    Von Geldjohnny im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 14:11
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 13:58