Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von GreenKnuckle
    GreenKnuckle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Moin erstmal!
    ich bin sowohl in diesem Forum als auch in der Finanzwelt generell relativ neu und bin aktuell auf der Suche nach einen sinnvollen Geldanlage für mich.

    Einmal zu mir:
    Ich bin 28 Jahre alt, ledig, wohne mit meiner Partnerin in Hamburg zur Miete, Kinder sind vorerst keine in Aussicht. Ich verdiene mittlerweile ausreichend Geld, als dass es sich lohnt, das nicht einfach auf meinem Girokonto/Tagesgeldkonto versauern zu lassen. Nun ist allerdings die Frage wie ich es am sinnigsten anlegen kann.
    Aktuell habe ich 2,5 Nettogehälter auf meinem Tagesgeldkonto bei der Volksbank - das ist eigentlich auch Maximum was ich hier haben will bzw. brauche.
    Dazu habe ich noch einen Aktiensparplan bei der Union Investment abgeschlossen, ebenfalls über meine Volksbank. Diesen bespare ich monatlich mit 500€. Ich weiß, dass diese Sparpläne unfassbar teuer sind und bisher hat dieser sich auch nicht rentiert (zumindest für mich).
    Als letztes habe ich noch einen Riesterrente-Sparplan über die Union Investment (UniProfiRente Select heißt das), diese würde ich glaube ich gern weiterlaufen lassen - außer ihr sagt, dass das großer Unfug ist^^

    Ich überlege nun, was ich alternativ zu dem Fondsparplan der Union Investment machen kann. Mir kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in den Kopf:
    - ETF-Portfolio zusammensuchen und als langfristigen Sparplan besparen > dann müsste ich mich aber ja vermutlich 2-3x im Jahr hinsetzen und überlegen ob mein Portfolio so noch gut ist oder ob ich was anpassen muss.
    - einen Sparplan über einen Robo-Advisor (Quirion, Whitebox) laufen lassen > heißt für mich zwar weniger Rendite, aber dafür müsste ich mich um nichts kümmern (das ist eigentlich mein Wunsch)

    Die Frage ist nun, welche Option ich hier am ehesten in Erwägung ziehen sollte. Ich benötige das angelegte Geld eigentlich nicht - ein Hauskauf/-bau o.Ä. steht in den nächsten 5-10 Jahren nicht an.

    Wäre super, wenn ich hier ein bisschen Input bekommen könnte! Vielen Dank schon einmal!!

    Beste Grüße,
    GreenKnuckle

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Zitat Zitat von GreenKnuckle
    Einmal zum Nachvollziehen für mich: Frage 1: Wenn meine jährlichen Ausschüttungen über 801€ liegen - sagen wir mal 1000€ jährlich - muss ich 199€ versteuern für dieses Jahr. Wenn ich das über 10 Jahre mache, hätte ich 10x Steuern auf 199€ gezahlt, also auf 1.990€. Wäre das nicht immer noch besser als ein thesaurierender Fond, bei dem ich bei einer Auszahlung gleich einen sehr großen Teil versteuern müsste?

    Frage 2: Woran erkenne ich, ob ein ausschüttender Fond auf mein Girokonto ausschüttet oder von alleine reinvestiert?
    Frage 1: du zahlst derzeit auf alles was über den 801€ ist ~28% Steuern je nachdem ob kirche oder nicht. Somit sparst du darunter die 28% Steuern ein

    Frage 2: normal hast du im Depot ein extra Konto hierauf laufen alle Einzahlungen, Dividenden etc und werden dann wieder abgebucht bei wiederanlage

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Zitat Zitat von GreenKnuckle
    Erstaunlich wie einfach das alles ist, wenn man es so super erklärt bekommt. Vielen Dank!!
    Dann wird es wohl tatsächlich Zeit, meinen teuren Aktienfond abzustoßen, mir ein günstiges Depot einzurichten und in (erstmal ausschüttende) ETFs zu investieren

    Ich denke für den Anfang sollte ein einfaches Portfolio mit 85% MSCI World und 15% MSCI EM ganz sinnvoll sein, oder? Gerade jetzt, wo ich (noch) nicht so viel Ahnung habe?

    Du kannst den teuren Fonds ja erst einmal halten dann kannst du direkt vergleichen wie er sich entwickelt im Vergleich zu deiner Alternative. Dann würden nur noch die laufenden Kosten anfallen.

    und wie gesagt die 1 Fond Lösung wäre für kleine Depots das einfachste erst ab einer gewissen Größe spürt man den Unterschied wenn man mehrere Fonds entsprechend kombiniert das macht aber komplizierter. Du wolltest ja nicht viel Zeit investieren. Bei mehr als ein Fonds musst du rebalancieren um die effekte bei zu behalten.....

  4. Avatar von GreenKnuckle
    GreenKnuckle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Zitat Zitat von titan1981
    Du kannst den teuren Fonds ja erst einmal halten dann kannst du direkt vergleichen wie er sich entwickelt im Vergleich zu deiner Alternative. Dann würden nur noch die laufenden Kosten anfallen.

    und wie gesagt die 1 Fond Lösung wäre für kleine Depots das einfachste erst ab einer gewissen Größe spürt man den Unterschied wenn man mehrere Fonds entsprechend kombiniert das macht aber komplizierter. Du wolltest ja nicht viel Zeit investieren. Bei mehr als ein Fonds musst du rebalancieren um die effekte bei zu behalten.....
    Das Problem mit meinem aktuellen Fond ist halt, dass er bei meiner Hausbank ist, bei der ich auch noch Kontoführungsgebühren, etc zahle. Ich war eh schon am überlegen, ob ich nicht einfach zu einer Onlinebank wechsle, bei der ich ein kostenloses Girokonto habe. Das würde ich dann mit meiner Umschichtung vom jetzigen Fond auf einen ETF-Fond gleich mit durchziehen. Als ich mich vor ein paar Wochen mal schlau gelesen hatte, sagte mir die ComDirect zu, dort hätte ich dann ja auch direkt eine neue EC- und Kreditkarte.

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Hab ich zwar selber noch nicht gemacht, aber wenn die Comdirect den Fond im Angebot hat, könntest du auch einen Depotübertrag machen ohne zu verkaufen und dann neu zu kaufen.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Man kann auch Wertpapiere mitnehmen, die andere nicht im Angebot haben - allerdings keine Bruchstücke (wie sie bei Sparplänen oft zu finden sind) - die werden dann verkauft oder kostenlos ausgebucht (je nachdem was einem besser passt - muss man natürlich entsprechend beauftragen).
    Vorher sollte man allerdings in die Preis/Leistungsverzeichnisse beider Banken schauen, ob hier auch wirklich keine Kosten für die Depot-Übertragung anfallen.

    Viele der (erstaunlich) günstigen Anbieter (Flat-Ex, oder nur per App bedienbare Anbieter) haben manchmal hohe Kosten für Dienstleistungen, die anderswo kostenlos dabei sind.
    (Irgendwoher muss das Geld ja kommen) - z.B. für Verschicken von Eintrittskarten für die Hauptversammlung (25-50€) - oder Dividendenbuchung aus dem Ausland (15€) - oder Depotübertrag von oder zu einem anderen Depot. (20€ pro Posten) - Sollte man sich vorher durchlesen um abzuschätzen, ob es einen betrifft oder man passt sein Nutzerverhalten halt entsprechend an. (Wenn ich nicht in ausländische Aktien investiere oder nicht zu Hauptversammlungen gehe, kann mir das ja egal sein ...)

  7. Avatar von Jeannye
    Jeannye ist offline

    Title
    Banned
    seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Zitat Zitat von utopus
    Der hier?
    https://wertpapiere.ing.de/Investier...s/DE0008477076

    Die 5% Ausgabeaufschlag sind natürlich der Hammer - wenn man das (hypothetisch) mal 40 Jahre bis zur Rente macht, wären das schon mal 12000€ ...
    Beim TER muss man schauen wieviel im Durchschnitt im Depot war - 0€ Am Anfang und 9000€ nach 18 Monaten sind durchschnittlich 4500€*1,45% *1,5 Jahre = ca. 100€.

    Wenn man das mal 10 Jahre gemacht hat (mal ohne Kursgewinne 60.000€ eingezahlt) - 3000€ Ausgabeaufschlag plus 4350€ TER - das muss der Fonds erst einmal erwirtschaften. (Die aktiven Fondsmanager wollen ja auch leben ...)
    Ein ETF hätte bei 0,2% TER nur 600€ gekostet.

    ui das hört sich nicht schlecht an.

  8. Avatar von Jeannye
    Jeannye ist offline

    Title
    Banned
    seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Zitat Zitat von tneub
    Hab ich zwar selber noch nicht gemacht, aber wenn die Comdirect den Fond im Angebot hat, könntest du auch einen Depotübertrag machen ohne zu verkaufen und dann neu zu kaufen.
    hört sich zumindest logisch an.

  9. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Ich empfehle dir dich mal auf den Seiten der Finanzblogger, speziell beim Finanzwesir https://www.finanzwesir.com/ einzulesen. Da bekommst du tollen Input wie du mit wenig Aufwand einen vernünftigen, langfristigen ETF Sparplan aufbaust.

  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling


  11. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Zu depot Banken gibt es hier einen Überblick.
    https://www.justetf.com/de/etf-sparp...n-im-test.html
    Mit einem dieser discount broker machst nix verkehrt...
    Seit der Steuerreform von 2018 mach es fast kein Unterschied mehr ob ausschütten oder nicht ausschüttend oder nicht.
    https://www.justetf.com/de/etf-steuerrechner.html

    Ich würde auch nicht alles in Aktien stecken....
    https://youtu.be/8-2oz6YWIms

    So ein Pantoffelportfolio mach nicht viel Arbeit eigentlich must du da vielleicht einmal im Jahr reingucken.

    https://www.test.de/ETF-Einmalanlage-Sparplan-und-Auszahlplan-mit-Pantoffel-Portfolio-5179990-0/

Ähnliche Themen

  1. Langfristige Geldanlage

    Von sausapia im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 19:47
  2. KfW-Mittel 124 & 153 separat beantragen

    Von mgoerz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 18:52
  3. Langfristige Geldanlage nicht kündbar

    Von blackjag im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 15:17
  4. Langfristige Geldanlage für Kinder

    Von sibb im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 18:11
  5. Neuling in der Finanzwelt

    Von MoneyMachine im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 14:23