Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Abrissbirne
    Abrissbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

    Hallo Finanzfreunde,

    könnt ihr mir bei folgender Fragestellung weiterhelfen?

    Ein Bekannter, der ein Rentner ist, stellt mir einen Teil seines Vermögens zur Verwaltung zur Verfügung. Nehmen wir mal an es würde sich um 100000€ handeln. Der Bekannte möchte diese 100000€ von mir in den Markt investiert haben und gleichzeitig eine monatliche Rente aus diesem Vermögen von 400€/Monat auf sein Konto überwiesen bekommen.
    Mein Plan ist diese 100000€ bei irgendeiner Bank in ein paar Fonds/Aktien/o.Ä. zu investieren und davon 400€ monatlich an den Bekannten zu überweisen. Das möchte ich natürlich nicht manuell tätigen müssen und jedes mal die Ordergebühren zahlen. Es soll irgendwie automatisch gehen.

    Wisst ihr wo und wie sowas am besten geht? Oder gibt es bessere Möglichkeiten so etwas umzusetzen?

    ...ich könnte mir vorstellen, dass es keine Bank gibt, die einen Automatismus hat Depotbausteine zu verkaufen und aus dem Erlös einen Dauerauftrag zu triggern. Das ist womöglich eine blöde Frage...

    Oder kann man es vielleicht auch so machen:

    90000€ investierte ich und 10000€ liegen auf einem seperaten Konto auf dem der 400€-Dauerauftrag läuft. Ich versuche das Depot so gut es geht aktiv zu managen, also kaufe und verkauf ab und zu etwas und versuche immer 10000€ auf dem Dauerauftrag-Konto zu halten.

    Wie würdet ihr das machen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Abrissbirne

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

    Puh, schwierige Frage. Eine theoretische Möglichkeit wäre es, wenn man sich der Volatilität bewusst ist, das Geld abzüglich der Zahlung für 12 Monate, in einen ETF auf den MSCI World oder FTSE ACWI zu stecken.
    Von den 4800 nicht angelegten € gehen monatlich 400 per Dauerauftrag auf das entsprechende Konto. Einmal im Jahr lässt du aus dem ETF Vermögen die für das Folgejahr benötigten 4800€ auszahlen und hast somit einmalige Orderkosten pro Jahr von ca. 10€, je nach Broker.

    Jedoch sollte man sich hier bewusst sein, dass im Falle einer längeren Krise der Depotwert auch deutlich über einen längeren Zeitraum nach unten absacken kann und somit die Auszahlungen überproportional "teuer" werden. Somit könnte man auch überlegen einen Teil der 100.000€ auf eine Tagesgeldkonto zu legen, wo es zwar sicherer ist aber auch keinen Ertrag erwirtschaftet.

    Das ganze würde sehr wenig eigenarbeit verursachen und könnte mehr erwirtschaften als es kostet, wenn der ETF entsprechend gut läuft. So würde das Gesamtkapital recht wenig aufgebraucht werden, falls überhaupt.

  3. Avatar von Abrissbirne
    Abrissbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

    @Dante: Das könnte ich mir durchaus vorstellen zu machen.

    --> Könnte man das noch z.B. so optimieren (?):

    Statt MSCI World suche ich mir eher Dividende zahlende Sachen heraus wie beispielsweise BASF, ETF-Divdidenden-Aristrokraten, Bayer, Lufthanse, o.Ä., weil für den MSCI World bräuchte ich ja, auch gerade wegen Volatilität und Krisen, eine längere Zeit, sodass der Cost Average Effect überhaupt richtig greifen kann, um überhaupt ein bisschen Rendite zu sichern.

    Also z.B. so 100000€ abzüglich 4800€ z.B. prozentual Anlegen wie folgt:
    15% MSCI World
    5% BASF*
    5% ETF*
    5% Bayer*
    5% Lufthansa*
    45% ähnliches(…/*)
    10% (Tagesgeldkonto, falls in Krisenzeiten Geld ausgezahlt werden muss)
    *die haben 3-6% jährliche Dividendezahlungen

    Sodass die Ordergebühren nicht zu teuer werden, würde ich einen Onlinebroker wählen, bei dem die Transaktionen nur jeweils 1€ kosten.

    Wäre das ein guter Plan?

    Grüße

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

    Also Bayer (sind das die mit Monsanto?) und Lufthansa würde ich persönlich nicht nehmen - glaube nicht dass Lufthansa so schnell wieder Dividende zahlt ... auf dem Tagesgeldkonto würde ich nur max. 5% als Puffer lassen.

    Gibt es keine ausschüttenden ETF MSCI-World? Oder Dividenden-ETF?
    Dann könnte man Anteile kaufen/verkaufen wenn auf dem Tagesgeld zuviel/zuwenig Geld vorhanden ist.
    Wenn der MSCI-World im Schnitt 7% im Jahr macht wären das ca. 7000€ (brutto) pro Jahr minus Freibetrag 801€ müssten die 400€ im Monat ungefähr passen.

    Du handelst dann nicht auf eigene Rechnung (laufen Konto/Depot auf dich oder den Bekannten?) - ist das überhaupt so möglich?
    Wie sieht es mit Freibetrag bzgl. Kapitalertragssteuer aus?

  5. Avatar von Abrissbirne
    Abrissbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

    @utopus: Ich handele dann im Auftrag von dem Bekannten. Wie das genau geht muss ich mich noch schlau machen. Natürlich gebe ich dann seinen Freibetrag an. Aber ich denke das müsste gehen. Über eine Vollmacht oder ähnliches. Oder ich bekomme einfach die Benutzerdaten seine Brokeraccounts, keine Ahnung wie man sowas am Besten macht.
    Aber ich glaube du hast generell recht eher bei mehr ETFs zu bleiben anstatt bei Unternehmensaktien. Ja, es gibt auch Dividenen-ETFs, die würde ich dann wohl eher wählen. Ja Bayer sind die mit Monsanto... riskantes Papier...

  6. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

    Zitat Zitat von Abrissbirne
    @Dante: Das könnte ich mir durchaus vorstellen zu machen.

    --> Könnte man das noch z.B. so optimieren (?):

    Statt MSCI World suche ich mir eher Dividende zahlende Sachen heraus wie beispielsweise BASF, ETF-Divdidenden-Aristrokraten, Bayer, Lufthanse, o.Ä., weil für den MSCI World bräuchte ich ja, auch gerade wegen Volatilität und Krisen, eine längere Zeit, sodass der Cost Average Effect überhaupt richtig greifen kann, um überhaupt ein bisschen Rendite zu sichern.

    Also z.B. so 100000€ abzüglich 4800€ z.B. prozentual Anlegen wie folgt:
    15% MSCI World
    5% BASF*
    5% ETF*
    5% Bayer*
    5% Lufthansa*
    45% ähnliches(…/*)
    10% (Tagesgeldkonto, falls in Krisenzeiten Geld ausgezahlt werden muss)
    *die haben 3-6% jährliche Dividendezahlungen

    Sodass die Ordergebühren nicht zu teuer werden, würde ich einen Onlinebroker wählen, bei dem die Transaktionen nur jeweils 1€ kosten.

    Wäre das ein guter Plan?

    Grüße
    Abgesehen davon, dass bereits beschrieben wurde, dass von Bayer und Lufthansa eher abzuraten ist, musst du dir im klaren sein, dass du bei einem Portfolio, welches so breit gestreut ist, ohne in einem einzelnen ETF zu sein, es gerade bei den 5% Anteilen schwer ist im Verhältnis zu verkaufen, so dass ein rebalancing schwierig wird.

    Wenn es mit Dividenden bzw. regelmäßigen Zahlungen sein soll, dann müsstest du eher nach einem ausschüttenden ETF oder einen ETF, welcher speziell auf Dividendentitel ausgelegt ist zurückgreifen, so wie utopus es schon geschrieben hat.

    Von Einzelaktien würde ich in dieser Situation, in welcher ein Kapital angelegt wird um davon zu zehren, abraten. Meiner Meinung nach vor allem aufgrund der mangelnden Diversifizierung zu riskant.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

    wenn die Einzelaktien deutlich mehr wären und auch ähnlich dem World ETF in der Abdeckung wären und man spaß hat in einzelne Firmen zu investieren, weil die der eigenen Meinung nach bald gut performen werden oder man die geschäftsidee dahinter unterstützen möchte ist das eigentlich kein Problem einzelne Titel überproportional mit aufzunehmen. Risiko ist natürlich erhöht aber man bekommt ein zusätzliches Einkommen wenn es die richtigen Aktien sind.
    Lufthansa zahlt 2020 zum beispiel keine Dividende. Die nächste Bundesregierung mit grünen Beteiligung wird die Luftfahrt weiter gängeln, dass die auch weiter am Tropf hängen werden...... somit wahrscheinlich Totalausfall für die Dividende.

  8. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

    Zitat Zitat von titan1981
    wenn die Einzelaktien deutlich mehr wären und auch ähnlich dem World ETF in der Abdeckung wären und man spaß hat in einzelne Firmen zu investieren, weil die der eigenen Meinung nach bald gut performen werden oder man die geschäftsidee dahinter unterstützen möchte ist das eigentlich kein Problem einzelne Titel überproportional mit aufzunehmen.
    Dem würde ich sofort zustimmen, wenn es sein eigenes Geld wäre und er sich im Vermögensaufbau befindet.

    Er verwaltet jedoch das Geld eines anderen, welches bereits für die Entsparphase genutzt werden soll.

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

    Für ein eigenes passives Einkommen kann man durchaus 20x5000€ in Einzelaktien investieren und mit den unregelmäßigen Dividenden leben.
    Die Frage hier wäre dann allerdings, ob man z.B. jährlich eine Reballancing macht - und in welche Richtung - will ich Aktien die gut laufen, und gestiegen sind verkaufen und dafür schlecht laufende Aktien nachkaufen um auf dem gleichen Wert zu bleiben?

    Man sollte auch nicht zu sehr nur auf Deutschland setzten - der DAX ist in den letzten Jahren deutlich schlechter gelaufen als der MSCI-World.

    Bei MSCI-World hat man allerdings über 60% USA-Anteil ... und in Europa ist es in einigen Ländern umständlich seine doppelt besteuerten Dividenden komplett zu erhalten
    (Schweiz geht noch - man muss hier allerdings ein Formular von der Bank zum Finanzamt schicken und dann in die Schweiz - und dann hat man noch Kosten bei der eigenen Bank für die Umrechnung von Franken -> Euro - Italien und Frankreich soll wohl sehr zeitaufwändig/schwierig sein ... NL/GB habe ich keine Doppelbesteuerungsprobleme gehabt.)

    Es gibt auch Einzelaktien, die Dividenden steuerfrei ausschütten - hier wird diese auf den Kaufpreis angerechnet und nur beim Verkauf fällt Steuer an.
    (z.B. Vonovia, DHL, freenet und einige andere ...)

    Wenn man natürich gern zu Hauptversammlungen geht und die Naturaldividende abholt, kann man einen kleinen Teil in Firmen in der Nähe investieren.

    Ein ausschüttender Dividenden-ETF scheint mir hier schon sehr viel eleganter zu sein.

    Wobei Banken/Luftfahrt/Automobile/Tourismus in näherer Zunkunft aus meiner Sicht fraglich sind - auch einigen Versicherern geht es nicht so gut.

    Evtl. kann man auch an Immobilien denken - ist natürlich auch nicht ohne Risiko - kann aber kontinuierliche Mieteinnahmen generieren.

  10. Avatar von Abrissbirne
    Abrissbirne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenzahlung aus vorhandenem Vermögen einrichten

    Vielen Dank,

    eure Meinungen haben mir weitergeholfen, mein Vorhaben umzusetzen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2020, 16:22
  2. (Wieder-) Einsteiger - Wo Depot einrichten

    Von Reset14 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 13:30
  3. Müssen Banken ihren Kunden ein P-Konto einrichten?

    Von Mike3874 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 19:25
  4. Baufinanzierung trotz vorhandenem Kredit

    Von andreas85auto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 18:16
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 19:04