Entwicklung der Grundstückspreise in Deutschland - Jetzt noch verkaufen oder warten?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von arnes90
    arnes90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Entwicklung der Grundstückspreise in Deutschland - Jetzt noch verkaufen oder warten?

    Hallo,

    meine Frau hat letztes Jahr ein Baugrundstück in Oldenburg geerbt. Wir haben geplant, das Grundstück in der Zukunft mal zu verkaufen, wenn es noch mehr wert ist und wir eine sinnvolle Verwendung für das Geld haben. Ich frage mich gerade, ob man es vielleicht besser jetzt sofort verkaufen sollte? Ich meine die Grundstückspreise sind ja die letzten Jahre immer weiter gestiegen. Nun durch Corona sollen die Preise wieder sinken. Was meint ihr? Fallen die Preise für Baugrundstücke jetzt? Sollte man das vielleicht lieber 1-2 Jahre aussitzen?

    Interessant fand ich dazu vor allem den folgenden Artikel:

    ARD: Wohnimmobilien-Preise dürften fallen
    https://boerse.ard.de/anlagestrategi...corona100.html

    Danke für eure Antworten im Voraus.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Entwicklung der Grundstückspreise in Deutschland - Jetzt noch verkaufen oder wart

    Das hängt davon ab, wie du die Zukunft einschätzt.

    Wenn du meinst, dass in der kommenden Rezession alles billiger wird und sich keiner mehr etwas leisten kann, dann solltet ihr vielleicht verkaufen.
    Wenn du meinst, dass die Staatsschulden evtl. in Zukunft mit Zwangshypotheken auf Immobilien finanziert werden - solltest du vermutlich verkaufen.

    Wenn du meinst, dass der Euro an Wert verliert oder eine starke Inflation kommt, solltest du vielleicht erst danach verkaufen, weil Sachwerte ihren Wert behalten.

    Hängt natürlich auch vom Alter und den Nachkommen ab - und bei Immobilien natürlich auch von der Lage, Lage, Lage ...

  3. Avatar von Jonny1337
    Jonny1337 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Entwicklung der Grundstückspreise in Deutschland - Jetzt noch verkaufen oder wart

    verkaufe es gerne meiner freundin und mir! suchen schon seit ewigkeiten nach einem Grundstück in OL. Geld wäre schnell und unkompliziert auf deinem Konto, da es vermutlich mit EK bezahlt wird

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf jetzt möglich oder lieber warten?

    Von Evaa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 17:06
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 15:30
  3. Bauzins Entwicklung warten?

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 14:25
  4. Hauskauf jetzt schon sinnvoll oder noch warten

    Von sta im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 11:25
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 13:40