Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

+ Antworten
50Antworten
  1. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Bei der Einholung von Angeboten für eine Hausfinanzierung mit vollständigen Unterlagen - entweder selbst oder durch einen Vermittler -, ist dann sichergestellt, dass zunächst nur Kreditkonditionenanfragen gestellt werden und erst bei positivem Abnicken der Bank eine Kreditanfrage erfolgt?

    Ansonsten würde ja die SCHUFA für die nächsten 3 Jahre zugemüllt mit Anfragen von Banken.

  2. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von bruno68
    @konrad04,

    so war die Frage nicht, sondern Ich wies daraufhin dass es durch eine Formulierung eine wechselseitige Bring- und Annahmeschuld der Sondertilgung ergeben kann!

    Eine Klarstellung der Frage wäre hier:"Das beide Seiten eine Sondertilgung von 6 t€ bis LZE 30.06.2025 vereinbaren!"; damit wäre die frage ganz "klar" geregelt! Gläubiger und Schuldner können die Sondertilgung formlos fordern und erbringen!

    Aus ihre Aussage ergibt sich eben nicht das ausschließlich Recht, das der Schuldner eine jährliche Sondenrtilgung von 6 t € leisten darf! Sondern auch nach Aufforderung des Gläubiger zu leisten hat! sie schrieben hier: Ohne dies zu bewerten, aber was heißt das? Klar gegenwärtig ist es gesetzlich geregelt, dass bis Okt/November 2020 eine Stundung möglich ist!
    Auch eine Verlängerung ist ja im Gesetz eingearbeitet und es lässt die Frist bis ins 2021 verschieben!

    Nur stellt sich die Frage ob sich die Darlehnlaufzeit sich um die "Fehlzeit" verlängert oder ob die Stundung später über die Sondertilgung zur termingerechten Bedienung heran gezogen werden muss?

    Welcher Punkt ist entscheiden, der Endtermin des normalen Darlehns oder der durch die Verlängerung des Darlehns der neue Ablaufzeitpunkt?

    Ihre Datumsangabe zum 03.06.2025, weist überhaupt nicht auf den Starttermin hin. Die kann der 01.07.2010 oder auch der 01.07.2015 gewesen sein, in beiden Fällen wäre der Abschuss in der alten Welt erfolgt!
    Dies ist wichtig, für eine gerichtliche Klärung, wenn der alt Gläubiger aufgrund seiner wirtschaftliche Schieflage, seine Darlehnsbestände auf Anweisung der Bafin verkaufen muss um eine Insolvenz zu vermeiden ist!

    Und bei der Anzahl von Stundungen kann dies keine Bank dies ausschließen, dass sie ihr Aktivgeschäft aufgeben muss! Kommt es bei Banken zu Stundungen mit Tilgungsausfall wird die Forderung nicht nur nach Aufgabe und Einstellung des Neugeschäft sein, sondern auch den Abverkauf von Altgeschäft! Um den Giftmüll aus den Bilanzen der Gläubiger zu entfernen! Kennt man ja schon aus den Jahr 2008!

    Zwar kann sich dies bis Frühjahr 2021 hinziehen und dann über uns zusammen brechen, oder man fängt jetzt an den Dampf aus den Kessel zu lassen!

    Es gibt nicht dem Weg, sondern wie heißt es früher:"Alle Wege führen nach Rom!"; nur hier geht es nicht um Reisen, sondern dass Retten der Wähler und nicht der Banken!

    Merke: "Denn Häuselebauer und Käufer wählen, Banken-Männer "bestechen" durch ihre Lässigkeit* und offenen Posten nach den Politende, sofern dieser abgewählte Politbonze noch nützlich ist!"
    *Textpassasse aus den Lied "Männer" von Herbert Grönemeyer!

    Und hier stellt sich die Frage:"Wie wird verfahren? Wird der vertraglich Endtermin durch vertragliche vereinbarten Sondertilgung zum Ultimo erhoben oder wird der Vereinbarte Endtermin um die Stundungszeit x verlängert?

    Darauf sollte man sich jetzt schon mal einstellen!

    bruno68
    @bruno68

    Ich erfrage nur im Forum, Sachverhalte die ich nicht genau beurteilen kann bzw. nicht weiß, aus sachlich richtigen Antworten erweitert sich mein Horizont. Das betrifft insbesondere das Herrschaftswissen rund um die Hausfinanzierung. Aspekte wie vertragliche Bestandteile eines Darlehen, damit habe ich keine Probleme. Jedoch wie gesagt, wie setzt sich der Hauswert, der Zins usw. zusammen, dies präziser zu erfahren, dafür nutze ich das Forum.
    Aber ich berücksichtige für mich eine Regel, man soll Wissen nur weitergeben - also auf USER-Fragen nur Antworten geben, die man beherrscht.
    Ich kann jedes Jahrinnerhalb der 10-jährigen Laufzeit bis 6T€ sondertilgen, also auch 100,- €. Daran magst Du erkennen, vertraglich ist die Höhe nicht von Belang. Zahle ich nur 10,-€ p.a. ist mein Restdarlehen höher als wenn ich p.a 6000,- € zahle. Das ändert nichts an der Bestandskraft des Vertrages und tangiert auch keine Bestimmung der Darlehensbedingungen. Zahle ich aber auch nur bei einer Rate 10,- € zuwenig habe ich ein Problem. Dies kann man unschwer im Vertrag ableiten.

  3. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    @konrad bei mir hat der Rechner der auf der fmh Seite verlinkt ist ca. 35% weniger angezeigt wie später von der Bank angenommen wurde. Bei einer anderen immobile dem Haus von meinem Vater zeigt er meiner Meinung nach zuviel an. Meiner Meinung nach kannst du den Wert am besten selbst abschätzen mit dem Vergleich zum Verkaufserlös zum dem dir genannten anderen Haus.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Ein erfahrener und unabhängiger Finanzierungsmakler - wir mit 2 Programmen - ermittelt für seine Kunden den Wert der Immobilie.

  5. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Jetzt frag ihn doch endlich Konrad.

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    ja, merkst Du nicht, dass der erfahrene Finanzmakler auf heißen Kohlen sitzt ?

    @ Noelmaxim

    Merkst Du eigentlich noch, wie penetrant Du hier ständig durch die Blume hinweisen willst, dass natürlich DU der erfahrene Finanzmakler bist ?
    Warum zum Henker ist es soooo schwer, dem TE ganz einfach mitzuteilen :"Wenn ich Ihnen helfen soll, sprechen Sie mich an"

    Warum muss man sich ständig so indirekt anbiedern und von "Der erfahrene Finanzmakler macht dies und das, kann jenes und solches blabla blub blub" schreiben `?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von finanzierung
    ja, merkst Du nicht, dass der erfahrene Finanzmakler auf heißen Kohlen sitzt ?

    @ Noelmaxim

    Merkst Du eigentlich noch, wie penetrant Du hier ständig durch die Blume hinweisen willst, dass natürlich DU der erfahrene Finanzmakler bist ?
    Warum zum Henker ist es soooo schwer, dem TE ganz einfach mitzuteilen :"Wenn ich Ihnen helfen soll, sprechen Sie mich an"

    Warum muss man sich ständig so indirekt anbiedern und von "Der erfahrene Finanzmakler macht dies und das, kann jenes und solches blabla blub blub" schreiben `?
    Weisst du was das dann wäre?? Anbiedern

    Nee, lass das man ruhig alle Verbraucher lesen und selbst entscheiden, ob sie das für sich und ihr Vorhaben hinterfragen wollen.

    Das klappt schon, keine Bange, täglich geschieht das, täglich bekomme ich die Gelegenheit, das zu untermauern und in Hilfe und Unterstützung münden zu lassen.

    Danke für deinen Tipp, aber mit meiner Erfahrung, besser gesagt auch mit der Erfahrung aus 10 Jahren Forum, mit den Erkenntnissen von den Bedürfnissen der Hilfe-, und Ratsuchenden wird exakt so verfahren

  8. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Weisst du was das dann wäre?? Anbiedern
    Nein, das wäre eine direkte, offene und ehrliche Ansprache im Gegensatz zu dem leidigen um den heißen Brei herum geschreibe.....
    Ich bin vermutlich nicht der Einzige, der sich hier für Dich fremdschämen muss bei diesen indirekten "Los, frag mich schon um Hilfe"-Sätzen von Dir...

    Nee, lass das man ruhig alle Verbraucher lesen und selbst entscheiden, ob sie das für sich und ihr Vorhaben hinterfragen wollen.

    Das klappt schon, keine Bange, täglich geschieht das, täglich bekomme ich die Gelegenheit, das zu untermauern und in Hilfe und Unterstützung münden zu lassen.

    Danke für deinen Tipp, aber mit meiner Erfahrung, besser gesagt auch mit der Erfahrung aus 10 Jahren Forum, mit den Erkenntnissen von den Bedürfnissen der Hilfe-, und Ratsuchenden wird exakt so verfahren
    Jawohl, mach mal schön weiter mit Selbstbeweihräucherung....

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Finanzierung, noch mal, lass das mich und vor allem die Rat-, und Hilfesuchenden entscheiden

    Wir haben - zu der Lebenseinstellung obenfdrauf - ein gravierend unterschiedliches Definitionsempfinden von Anbiedern!

    Ich nehme für die Tatsache, dass unzähligen Verbraucher, Hilfe-, und Ratsuchende geholfen wird und meine Hilfe gerne in Anspruch genommen wird, absolut gerne in Kauf, dass sich vereinzelt mal einer fremdschämt

  10. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Meine Fresse....

    Dieser Verkaufssprech ist so was von schleimig....

    Sag doch einfach wie es ist, Du verkaufst Finanzierungen, bzw. Finanzkonzepte...... nicht mehr und nicht weniger......

    Nein, tust Du natürlich nicht, Du hilfst einfach nur den Menschen, bloß nicht die Reizwörter "verkaufen", "vermitteln" usw in den Mund nehmen, immer schön außen herum schreiben.....

    Ich nehme für die Tatsache, dass unzähligen Verbraucher, Hilfe-, und Ratsuchende geholfen wird und meine Hilfe gerne in Anspruch genommen wird,
    Auf Deutsch:

    Sie lassen sich von Dir eine Finanzierung vermitteln, für welche Du Provision erhältst. Du bist quasi darauf angewiesen, dass Du solche Geschäfte machst aber anscheinend ist es Dir unangenehm dies direkt auszusprechen.

    Ich bin Außendienstmitarbeiter, ich verkaufe den Kunden was..... Und das sage ich denen auch direkt ohne "Ach, lassen Sie sich doch helfen"

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Ach Finanzierung, wie lange soll das noch gehen? Du so, ich so, ok?

    Ich muss nichts, aber auch gar nichts ändern, nichts, es ist eine Erfolgsstory, dies im Umgang mit Menschen und Familien und deren Lebensinvestitionen.

    Man gibt was weiter, hilft, unterstützt, gestaltet und lässt Einfluß gelten und am Ende der Kette schaut man (sinnbildlich) in glückliche, zumindest aber zufriedene Gesichter

    Naja und man wird dafür auch noch fürstlich entlohnt. Wunderschöne und wunderbare Win Win Situation in der Kombination Materie Geld und Mensch!

  12. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von bruno68
    Steht sehr bald ein neuer Darlehnsgeber für die Schuldner vor der Haustür!

    Wer jetzt sagt:"Das wäre nicht zulässig, so sollte man den Darlehnsvertrag mehrmals durchlesen, auch die Anhänge insbesondere den mit den Datenschutzerklärung, bezüglich "Mitteilung an den Refinanzierer" oder so ähnlich! Dass auch zugestimmt wurde, dass der Vertrag an diesen abtreten werden kann!

    Damit erhält der Schuldner einen neuen Gläubiger.
    Dachte wenn ich meine Raten bezahle dürfen die kredite nicht verkauft werden Bruno. Sollte man dieses vermarktungsmöglichkeit den bei neuabschlüssen ausschliessen deiner Meinung nach?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 17:03
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 16:25
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 07:46
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 08:04
  5. Alternativen zum LBS-FU 6 für eine Hausfinanzierung

    Von Isarlokist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 22:08