Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung....

+ Antworten
88Antworten
  1. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung....

    für eine Anschlussfinanzierung bzw. für ein Forward Darlehen zu entscheiden?

    Hat der ein oder andere USER Erfahrungen?
    Ist es Usus, dass ein oder mehrere Finanzmakler Unterlagen zur Wiedervorlage erhalten, den richtigen Zeitpunkt zu nutzen und dem Antragsteller ein Angebot unterbreiten?

  2. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    BenninG Ich würde in deinem Fall auch auf jede fall auch noch warten bis 12 Monate vor dem Ablauf... Ist ja überschaubar bei dir. Ich gehe davon aus das die EZB eher die zinsen senkt oder so lässt. Unwarscheinlich sehe ich es das diese steigen werden.

  3. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Konrad,

    du bist scheinbar immer noch der Meinung, dass ein "erfahrener Makler" dir helfen kann. Ich will mal versuchen dir zu verdeutlichen warum das unmöglich ist, es ist einfach ein sehr komplexes Thema...

    2 Faktoren (neben vielen anderen), die langfristigen Kapitalmarktzinsen beeinflussen sind z.B. Inflationserwartungen (Stichwort Realzins) und BIP Wachstumserwartungen (da Schulden von Staaten über das BIP abgesichert sind). Angenommen das BIP eines Staates wächst (in den Erwartungen des Marktes):

    Einerseits spricht ein steigendes BIP für sinkende Zinsen (des BUND Futures), da wachsendes BIP bedeutet, dass Staatseinnahmen wachsen, Wahrscheinlichkeit für relative Senkung der Verschuldung wächst und mehr BIP einfach mehr Sicherheit für Investoren für die Rückzahlung bedeutet. Andererseits bedeutet steigendes BIP (Löhne steigen, es wird mehr konsumiert, Unternehmen investieren mehr usw.) auch steigende Inflationserwartungen, was steigende Kapitalmarktzinsen bedeutet. Welcher Effekt überwiegt entscheidet der Markt selbst bzw. die Mehrheit der Marktteilnehmer. Es kann also niemand sagen, ob deshalb Zinsen steigen oder fallen.

    Besser verständlich ist vielleicht ein Vergleich zum Aktienmarkt, dort gibt es ähnliche Effekte, weshalb auch ein "erfahrener Aktienhändler" dir nicht helfen kann:
    Eine Zinssenkung der Notenbank bedeutet einerseits steigende Aktienkurse, da z.B. (festverzinsliche) Alternativanlagen weniger Zinsen erwirtschaften, was letztlich bedeutet, dass mehr Geld in den Aktienmarkt fließt und damit steigende Kurse verursacht. Andererseits bedeutet eine Zinssenkung der Notanbank auch, dass die Notenbank sinkende Inflationserwartungen hat bzw. das Inflationsziel der Notenbank nicht erreicht wird. Dies wiederum bedeutet, dass weniger konsumiert wird, Unternehmen weniger investieren usw., also tendenziell Gewinne der Unternehmen sinken, was natürlich sinkende Aktienkurse bedeutet.
    Wiederum gilt, dass vorher niemand weiß, welcher Effekt überwiegt, der Markt entscheidet das bzw. die Mehrheit der Marktteilnehmer über ihre Entscheidung Aktien zu kaufen oder zu verkaufen.

    Natürlich gibt es Meinungen zu langfristigen Tendenzen, deshalb kaufen oder verkaufen Marktteilnehmer Aktien, Bundesanleihen usw. Aber absolut niemand kann dir über einen längeren Zeitraum den "perfekten Einstiegspunkt" nennen, egal ob es das Kurstief einer Aktie oder von Zinsen ist.

  4. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Wenn man jetzt für ein zehn Jahres Dahrlehn 0.75 zahlt ohne Forward Aufschlag sind es etwa 1.25% mit 36 Monaten Aufschlag. So falsch kann man beim jetzige Zeitpunkt nicht liegen. Wenn man sich die sichert. 2017 hatten wir noch 1.5%

    Nochmal zum Risiko das festzuzurren.
    Ab wieviel Tausend euro werden denn die Banken mit Ausfallentschädigung kommen?

  5. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    kub,

    das mit der Ausfallentschädigung hatten wir noch nie, aber bei Banken wahrscheinlich relativ schnell...

    Diese 0,5 % Aufschlag hören sich sehr wenig an, aber bei Darlehen geht es eben in der Regel um hohe Beträge... bei 400.000 Darlehen sind 0,5% halt schon 2.000 Euro pro Jahr. Bei einem 10 Jahresdarlehen ohen Zinseszinseffekte halt 20.000 Euro...

    Aber solche Diskussionen bringen wenig, es muss jeder für sich selbst entscheiden...

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Eben, denn 2 % Zins Anstieg, geänderte Darlehensbedingungen/gesetzliche Vorgaben Kreditrichtlinien, schlechtere Immobilienwerte/Einwertungen und/oder Änderungen der Lebenslaufbahn gilt es auch zu berücksichtigen!

    Den Punkt Immobilienwerte sollte man nicht ausser Acht lassen, insbesondere deshalb, weil nicht wenige davon ausgehen, daß die Immobilienpreise fallen (was ich für Quatsch halte) werden und da könnte es absolut Sinn ergeben, sich Konditionen zu sichern, die heutige Immobilienwerte für die Konditionierung berücksichtigen.

    Sollte es im Übrigen tatsächlich zu Wertberichtigungen (verringerte Nachfrage, Ausfall Kreditrückführungen, wirtschaftliche Einbrüche) kommen, wohl dem, der sich heute vertraglich hat alles zusichern können.

    Für mich gehört die Forwarddiskussion differenzierter betrachtet, als nur den Zins im Auge zu behalten, zumal auch hier überhaupt keiner eine Garantie dafür abgeben kann, dass der Zins nicht steigen kann, denn auch eine Währungsreform, eine Währungsunion oder ein "Setzen auf Status Null" mit allen anderen negativen Konsequenzen bzw. einer Systemänderung (schleichender Prozess weg von der bekannten Demokratie im Kapitalismus oder dem Kapitalismus in der Demokratie hat begonnen).

    Seit dem Lockdown in Bezug auf Corona sollte keiner mehr kommen und sagen, das geht nicht, das gibt es nicht!!!

    Möglicherweise werden Kriege in der Zukunft nicht mehr durch Aufrüsten, Drohen und Angst schüren verhindert, sondern in dem man den Kapitalmarkt/das Wirtschaftssystem revolutioniert, denn eines ist klar, so wie bisher kann und wird es nicht weiter gehen und auch wenn ich als Verbraucher nicht auf alles Einfluss nehmen kann/darf, auf meine bescheidene Finanzierung halte immer noch ich den Daumen drauf!!

  7. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Den Punkt Immobilienwerte sollte man nicht ausser Acht lassen, insbesondere deshalb, weil nicht wenige davon ausgehen, daß die Immobilienpreise fallen (was ich für Quatsch halte) werden und da könnte es absolut Sinn ergeben, sich Konditionen zu sichern, die heutige Immobilienwerte für die Konditionierung berücksichtigen.
    Können mir die Banken da hinterher nicht einen Strick drehen wenn mein Haus auf einmal weniger wert ist?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Könnten Sie, aber warum sollten Sie das tun?

    Um eine bis dato reibungslose Kreditrückführung zu gefährden und den Fall intern in eine andere Abteilung geben zu müssen???

    Diese Immobiliennachbewertungen sind bei den gängigsten Banken und Kreditinstituten eine Mähr!!!

  9. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von kub0185
    Können mir die Banken da hinterher nicht einen Strick drehen wenn mein Haus auf einmal weniger wert ist?
    Nach Verlängerung des Darlehens nicht mehr.

    Kann mich noch an die Eurohypo erinnern, die mich mit hohen Zinsen bei einer Prolongation rausgeekelt hat. Ist sicher 15 Jahre her. Die olle Bad Bank heißt heute Commerzbank.

    Um die eingangs gestellte Frage -aus meiner Sicht- zu beantworten: Frühsten 36 Monate vorher. Es kommt drauf an, wie viel Risiko in der Finanzierung steckt und wie ängstlich man ist.

    Meine Zukunftsprognose: Die Zinsen können nicht viel steigen. Geht rechnerisch nicht wg. Verschuldungen überall. Allerdings kann ich mir durchaus eine Währungsreform, eine Ausweitung der Staatsmacht, Zusammenbrüche der Banken und Versicherungen usw. vorstellen. Das Corona-Pulver hat der Bundes-Olaf schon reichlich verschossen. Ob dann noch etwas geht?

  10. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Die können noch viel geld drucken...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 12:26
  2. Kündigung des Darlehens nach Ablauf der Zinsbindung

    Von royce im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 08:00
  3. Ablauf der Zinsbindung

    Von juergen388 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 13:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 05:43
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:49