neue leben Versicherung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Report404
    Report404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard neue leben Versicherung

    Hallo liebes Forum,
    ich überlege meinen Vertrag bei der og Versicherung zu kündigen. Ich verstehe die mir zugesendete Post nur zum Teil und der BankberaterIn meiner Sparkasse, der mir das Aufgeschwatzt hat, hat gewechselt.
    Ich habe 2013 nach meiner Ausbildung eine sog. "Hybridrentenversicherung" abgeschlossen. Dabei habe ich eine mntl. Zahlung von 100 vereinbart, die sich im Zins immer weiter automatisch erhöht. Momentan zahle ich soviel dort hinein, dass ich das nicht mehr so locker stemmen kann und ich bin mittlerweile sehr skeptisch über diesen Vertrag.
    Ich möchte keine konkreten Zahlen nennen, aber der Wert unter "gebildetes Kapital" ist deutlich geringer, als der Wert, den ich rein rechnerisch ermittele, wenn ich das Geld konventionell (also in einem Sparschwein blöd gesagt) angelegt hätte. Wenn ich 6 Jahre jeden Monat 100 EUR beiseite lege, habe ich 7200,- EUR. Aber das letzte Schreiben von 2019 enthält nur 5000,- EUR.
    Daher vermute ich, dass das Geld von Verwaltungkosten und sonstigen Gebühren oder Vertragsabschlussgebühren, die ich übersehen habe, aufgefressen wurde.
    Ich bin natürlich vor allem über meine Blödheit verärgert, aber auch sehr über die Bank. Ich möchte daher mit möglichst geringem Verlust aus dem Vertrag heraus.
    Morgen habe ich ein Gespräch angefordert und richtig Bauchschmerzen. Im Vertrag steht auch noch: "Falls Sie erwägen, Ihre Versicherung zu kündigen, sprechen Sie uns gerne an. Es gibt Alternativen zur Kündigung." Mehr steht im Abschnitt zur Kündigungn nicht.
    Habt ihr noch Tipps und Argumente für mich, wenn jetzt noch irgendwelche Vertragsstrafen anfallen? Wo kann ich mir noch Hilfe holen?
    Liebe Grüße und Danke

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: neue leben Versicherung

    Bei RV ist es normal, dass in den ersten 5 Jahren die Abschlussgebühren abgezogen werden. Wenn der Vertrag von 2013 ist dann läuft der Vertrag die letzten 2 Jahre Abschlussgebührenfrei. Erst jetzt kann er theoretisch wachsen.... Ohne genaue Zahlen wird dir aber keiner etwas raten können.

    Allgemein vergisst du die Inflation die egal ob RV als auch Sparbuch an dem eingezahlten Geld zehrt.

    Meist ist aber eine Beitragsfreistellung günstiger als eine Kündigung, wobei bei 5000€ inhalt kann man sich auch fragen ob sich das mitschleppen bis zur Rente, siehe inflation, rentiert. 2% Inflation sollten gerechnet werden.

    Lasse dir aber auch kein Depot oder ähnliches andrehen, wenn es mehr als 30€/a kostet oder gar abhängig von dem Inhalt in % ist. Oder gar AIGO oder Odergebühren über 0,5% der Sparsumme liegen. Das geht günstiger....

  3. Avatar von Report404
    Report404 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: neue leben Versicherung

    Vielen Dank für deine Antwort titan1981,
    das Stichwort "Beitragsfreistellung" hilft mir schon mal weiter. Generell möchte ich ja erstmal nichts mehr in den Vertrag einzahlen, da er entgegen meinem Bauchgefühl und auch Überlegungen sich nicht wirklich lohnen kann.
    Die Idee, die ich noch hatte, wäre, dass ich das Geld nun komplett in den fondgebundenen Teil schiebe (sofern das möglich ist)
    Momentan läuft der Vertrag nämlich 100% konventionell. Das bedeutet, dass sich da auch überhaupt nichts entwickeln kann und man vermutlich in 40 Jahren da +-0 rausgeht.
    Da aber überall im Vertrag steht, das es sich bei allen Zahlen nur um Schätzungen handelt, weiß ich wirklich nicht was ich davon halten soll.
    Ich werde mir heute mal anhören, was der neue stellvertretende BeraterIn dazu zu sagen hat und mich ggf noch an die Verbraucherschutzzentrale wenden.
    Die Inflation ist mir relativ egal. Mich ärgern die vermutlich ziemlich hohen Abschlussgebühren und Verwaltungskosten, die mir damals als Fast-noch-Schüler einfach nicht transparent erläutert wurden. Auf der anderen Seite ist es nur Geld und eine lehrreiche Erfahrung. Man sollte sich auch nicht verbittern lassen.

    Was hälst du von der Idee, eine Beitragsfreistellung auszuhandeln und das Geld in den fondgebunden Teil zu schieben und zu warten, bis sich das wieder rentiert?

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: neue leben Versicherung

    das wird wohl nicht gehen wenn der Vertrag nicht auf Fonds beruht. aber auch hier würde ein blick in die Bedingungen helfen die du ja nicht offen legen möchtest somit wird dir keiner sagen können ob das geht oder auch nicht. Wenn der Vertrag bis zur Rente ruht kann er als Einmalzahlung wahrscheinlich ausgezahlt werden da die Mindestrente nicht erreicht wird. aber auch hier die Bedienungen..... die nicht bekannt sind.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: neue leben Versicherung

    Man sollte sich einmal alle Kosten aufschlüsseln lassen - zu den Abschlusskosten (die ja jetzt bezahlt sein dürften) kommen ja noch die Verwaltungskosten etc. hinzu - wenn diese Kosten (evtl.) höher sind, als die Erträge minus Inflation, hat man noch nicht einmal einen Kapitalerhalt.

    Inflation (Kaufkraftverlust) ist bei z.B. 40 Jahren schon erheblich - bei z.B. 2% pro Jahr entspricht die Kaufkraft von 5000€ in 40 Jahren nur noch 2264€ - und man kommt die ganze Zeit nicht an das Geld heran.

Ähnliche Themen

  1. Betriebliche Altervorsorge - neue Leben

    Von JackyBlume im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2020, 12:53
  2. Hybridrentenversicherung (neue leben aktivplan²)

    Von masterchris_99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 12:51
  3. neue Leben Lebensversicherung

    Von Nachwuchstalent im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 11:32
  4. Neue Versicherung - weniger Leistungen?

    Von beuys64 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 11:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 10:00