Finanzierung kleinerer Bauträgermaßnahmen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von clubfan
    clubfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2014
    Ort
    90547 Stein
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard Finanzierung kleinerer Bauträgermaßnahmen

    Meine Frage richtet sich an Finanzierungsvermittler und Experten mit guten Bankkontakten.

    Ich beteilige immer mal wieder an kleineren Projektfinanzierungen nach Bauträgerart, wobei ich die gesuchte Finanzierungsform nicht als
    klassischen Bauträgerkredit bezeichne. MABV-Pfandfreigabeerklärung vor endgültiger GS-Löschung, MABV-KP- Raten kommen nicht vor.
    Solche kleineren Bauträgerkredite macht ja nahezu keine Bank, für größere Engagements gibt es wohl einige Institute auf dem Markt. Wir passen allerdings nicht zu denen und die nicht zu uns.

    Die ausführenden Bauherren sind kleinere, fachkundige Immobilienunternehmen mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten in Bezug auf die Breite der benötigten Fachkenntnisse für solch eine bauliche Umsetzung. Ich bin der Finanzierungsträger (Bonitätsträger).
    Mit aller Bescheidenheit darf ich meine Bonität in Bezug auf die Größenordnung der baulichen Investitionen als gut bezeichnen und kann jeweils
    auch ansprechendes Eigenkapital einsetzen. Das Finanzierungsvolumen ist bis zur Veräußerung des Objekts insgesamt dann doch so hoch, dass man sich zur Durchfinanzierung gerne auch eine Bank bedienen würde, bspw. 60 bis 70 % iger Finanzierungsanteil der Gesamtkosten.

    Ein kurzes Beispiel einer anstehenden kleinen Projektfinanzierung.
    DH (zwei große DHHen) im Kleinstädtischem Umfeld.
    Grundstück ist im Eigentum, unbelastet, also aus Eigenmittel bezahlt, Wert etwa € 100.000,--
    Finanzierungsbedarf für Baumaßnahme ca. € 680.000,--
    Verkaufspreis um € 900.000,--
    Eigenmitteleinsatz ist variable möglich, aber beispielhaft Grundstück plus € 200.000,-- Bankfinanzierung daher € 480.000,--

    Ich weiß, dass es auch anders möglich ist, aber wir werden den Bau weitgehend fertig stellen und dann den Verkauf vornehmen.

    Gründe:
    Wir haben jetzt zwei Baumaßnahmen quasi Hand in Hand mit den Erwerbern hinter uns, eine einzige Katastrophe, hineingequatsche, Unentschlossenheit bis zum Streit unter den Ehepartner, unzählige wertvolle Arbeitsstunden mit den Käufern verbracht usw usw.

    Ein zumindest weitgehend fertiges Haus bringt aus unterschiedliche Gründen (keine Sorgen und Angst mehr beim Käufer, klare Fakten, schneller Einzug, man kann optisch etwas bieten) letztlich sogar einen höheren Kaufpreis als der verkauf vom Plan. Bei einer zügigen Bauweise, was wir vorweisen können, sind die Bauzeitzinsen verkraftbar.

    Wir wissen, eine Bank ist hier nur relativ kurzzeitig - andererseits als künftiger Bankpartner auch stetig - engagiert, wobei wir dies natürlich gerne im Zinssatz oder BG honorieren

    Nächste Baumaßnahme, gleiche Objektart mit doppeltem Umfang ( zwei DHer)


    Kennt hierfür jemand brauchbare Kreditinstitute.


    Mit freundlichen Grüßen

    Erich Dotzler, 90547 Stein bei Nürnberg
    home office 0911/6494586 - mobil 0172/3271193
    Email: erich-dotzler@hotmail.de

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung kleinerer Bauträgermaßnahmen

    Nein, daran wird sich kein mir bekanntes Kreditinstitut beteiligen wollen.

    Der Arbeitsaufwand ist gleich dem, einer Finanzierung mit langem Zinsertrag, zu dem besteht - bei aller Sicherheit - immer ein Fertigstellungsrisiko.

  3. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Finanzierung kleinerer Bauträgermaßnahmen

    Mein Tip - bei solchen ( klein und schnell) Geschäften, Gespräch mit der Hausbank und dann jeweils über Kontokorrent abwickeln

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05