UniProfiRente Trauriger Aktien Anteil (10%)

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard UniProfiRente Trauriger Aktien Anteil (10%)

    Mein Frau, ist Traurige besitzerin von einem UniProfiRente Riester Vertrag der es geschaft hat bisher immerhin 300 Euro in 8 Jahren zu erwirtschaften Guthaben ist ca 4000 Euro. Aktienanteil ist 10% der Rest sind Anleihen . Sie hat noch 27 Jahre bis zur Rente. Da sieh nur Teilzeit arbeitet ist es ein reiner zulagenvertrag um die sich die Versicherungsmakler kloppen.

    Im Blog von Bierl ist das recht gut beschrieben
    https://www.finanzberatung-bierl.de/...r-union-no-go/

    Auf der Webseite die ich in einem Thread hier im forum gefunden habe scheidet

    https://fiseba.de/de/vergleichsrechn...#riester-rente

    der Condor C70 H - Honorar bei 27 Jahre und 75 Euro Monatlich am besten ab.

    Was ist den euer Tipp? Auf dem umstellen?



  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: UniProfiRente Trauriger Aktien Anteil (10%)

    Warum wurde ein Vertrag bei so langer spartest mit so niedriger aktienquote gewählt? Gibt es da Gründe?

  3. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: UniProfiRente Trauriger Aktien Anteil (10%)

    2012 war da keine niedrige Aktienqoute bei Abschluss. Sobald es zu kursverlusten kommt schichten die zur schlechtesten Zeit Gnadelos um. Die erholung macht man da meist nicht mit. Da der Vertrag von meiner Frau ein reiner zulagenvertrag war ist die Rendite ja trotzdem gegeben. Die empehlung ist jetzt eine fondgebundene Riesterrentnversicherung. Die können tun langfristiger planen laut der erklärung.

    Zitat: (https://www.finanzberatung-bierl.de/...r-union-no-go/)
    Äh, mal ne dumme Frage: Warum können Versicherer eine höhere Aktienquote fahren als reine Fondssparpläne?
    Keine dumme Frage, sondern durchaus mehr als berechtigt. Die Versicherungsgesellschaft löst das Problem des Sicherungskapitals (welches die Beitragsgarantie darstellt) über ihren eigenen Deckungsstock, welcher derzeit eine jährliche Rendite von an die drei Prozent erbringt. Im Deckungsstock eines Versicherers wird ja sehr breit über verschiedene Anlageklassen gestreut. Hier spielen Anleihen (bzw. auch Rentenfonds) nicht die einzige Rolle, sondern es wird ja auch in Immobilien, Infrastrukturobjekte, Vergabe von Immobilienkrediten und auch Aktien angelegt. Hier spielt der Versicherer seine Ass Karte aus, welche er als Experte für die Biometrische Langlebigkeitsabsicherung seit Jahrzehnten kann. Hier achtet man - anders wie bei Riesterfondssparplänen - nicht auf die faktisch tägliche Sicherung des Vermögen, sondern sieht das große ganze über etliche Jahrzehnte.
    Deshalb fahren derzeit gute fondsgebundene Rententarife eine höhere Aktienquote, als die Riester-Fondssparpläne.
    Bei dem Condor gefällt mir besonders das man so wie bei meinem Cosmosdirekt die anlagestratgie selber bestimmen kann. In der liste der fonds sind auch ETFs
    https://fiseba.de/de/anlagestrategien-condor

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: UniProfiRente Trauriger Aktien Anteil (10%)

    Hallo kub0185,
    Bei dem Condor gefällt mir besonders das man so wie bei meinem Cosmosdirekt die anlagestratgie selber bestimmen kann. In der liste der fonds sind auch ETFs
    Du weist wohl, das Cosmos, die Direktschiene, ex AachenerMünchner, der Verkaufstruppe aus Marburg ist!

    Und ob der verkauf über Cosmos günstiger ist oder gar teurer, kannste nicht belegen bzw. widerlegen, denn Condor ist nicht gleich Condor! Habe ich bei der HanseMerkur selber festgestellt!

    Acu sollte man dabei beachten, unter § 20 EstG die Bedingungen für die steuerliche Bevorteilung der Riester Welt, die geht sehr schnell flöten wegen die Direkt eingriff auf das Produkt!

    bruno68

  5. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: UniProfiRente Trauriger Aktien Anteil (10%)

    Cosmos hat Riester eingestellt man kann da nichts mehr kaufen bruno. Selbst wenn man wollte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 14:29
  2. Uniprofirente/4P Uniglobal Was sagt ihr dazu?

    Von Reiner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 09:06
  3. Uniprofirente kündigen

    Von johndeere333 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 16:07
  4. UniProfiRente (Riesterrente) kündigen

    Von Riester2008 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 22:56
  5. UniProfiRente

    Von Klitschi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 19:21