steuerliche Wertung bei Darlehen mit mehreren Darlehensnehmern

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Friedhelm
    Friedhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard steuerliche Wertung bei Darlehen mit mehreren Darlehensnehmern

    Hallo,

    folgender Sachverhalt:
    Ich habe eine komplett fremdvermietete Immobilie erworben und hierfür einen Kredit aufgenommen. Die Bank bestand darauf, dass mein Vater und meine Mutter beide zusätzlich mit mir als Darlehensnehmer den Darlehensvertrag unterschrieben. Nutzen (Mieteinnahmen) und Lasten gehen zu 100% an meine Person. Wie sieht es mit der steuerlichen Absetzbarkeit der Schuldzinsen aus?
    Gibt es ggf. vertragliche Möglichkeiten die Zuständigkeiten im Innenverhätknis eindeutig festzulegen?
    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: steuerliche Wertung bei Darlehen mit mehreren Darlehensnehmern

    Die Schuldzinsen kannst du zumindest meiner Meinung nach voll absetzen. Die zusätzlichen Unterschriften (Vater und Mutter) sind nur im Falle eines Zahlunsverzugs relevant d.h. alle Personen, die unterschrieben haben haften gesamtschuldnerisch für alle aus dem Darlehensvertrag entstehenden Zahlungen.

    Für die Bank ist da einfach der große Vorteil, dass sie ohne irgendeinen Rechtsweg z.B. bei einer ausstehenden Kreditrate diese sofort von deiner Mutter oder deinem Vater einfordern kann. Du bist aber Eigentümer, bekommst die Mieteinnahmen und trägst die Kosten sprich Darlehensraten.

    Aber letztlich wie immer gilt: Bei steuerlichen Fragen geben hier nur (inklusive mir) Lain antworten, die mehr oder weniger Erfahrung mit Immobilien haben. 100% Auskünfte gibt es nur beim Steuerberater deiner Wahl...

Ähnliche Themen

  1. steuerliche wertung

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 14:19
  2. Neubau Mehrfamilienhaus mit mehreren Eigennutzern

    Von utopus im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 15:05
  3. Kostenloses Girokonto mit mehreren Sparkonten

    Von Alessandro1981 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 01:10
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 21:43
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 23:26