Mehrfachkauf

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Grossgrund_LOL
    Grossgrund_LOL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Mehrfachkauf

    Hallo zusammen,


    nach sehr langem stillen mitlesen hier in diesem Forum hätte ich gerne eine Einschätzung von euch:


    Aktuelle Situation:
    Haus 1: Kauf 2006 Wert ca. 200T€ komplett bezahlt. Vermietet für 1000€ p.M. kalt
    Haus 2: Kauf 2017 Wert ca. 240T€ (eigenbewohnt)


    Beide Häuser sind jeweils mit einer Grundschuld i.H.v. 113.500€ belastet (227T€)


    Nettoeinkommen mit Kindergeld, Miete und Gehalt: ~ 7T€


    Aktuell gleicht sich der Abtrag des Immobilienkredites mit den Mieteinnahmen nahezu aus.


    Es läuft noch ein weiterer Kredit mit 42T€ Rest für Modernisierung sowie KFZ mtl. Kosten (650€)


    Soviel zum aktuellen IST.


    Nun kommts. Zum einen würden wir gerne eine Wohnung aus dem Familienumfeld kaufen.
    Kaufpreis max. 75T€ - Vermietbar für ca. 350€ kalt
    Soviel noch nicht wirklich ein Problem und problemlos darstellbar.


    Jetzt wird aber spontan noch ein sehr interessantes Haus frei auf welches wir schon lange ein Auge geworfen haben. Kaufpreis wahrscheinlich max. 200T€.
    Hier reizt neben der Vermietung insbesondere die Eigennutzung der Wiesenflächen.


    Durch die bisherigen Sanierungsarbeiten ist das EK natürlich mehr oder weniger aufgebraucht, lässt sich aber wahrscheinlich durch die bestehenden Immobilien ausgleichen oder?


    Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen ob ihr das realisierbar haltet.


    Viele Grüße,

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Mehrfachkauf

    Alles kein Problem und darstellbar, ohne den Einsatz von Eigenkapital.

    Den teuren Modernisierungskredit und ebenfalls teuren KfZ Kredit würde ich mit umfinanzieren.

    Bezahlt ist die eine Immobilie nicht, denn wenn eine Grundschuld drauf lastet, wo ein Darlehen valutiert (auch wenn es eine Ersatzsicherheit darstellt), dann ist sie belastet und nicht somit nicht bezahlt. Valutiert da die Schuld, die der GS zu Grunde gelegt ist noch?

  3. Avatar von Grossgrund_LOL
    Grossgrund_LOL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Mehrfachkauf

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mit bezahlt meinte ich lediglich, dass wir rechnerisch für das Haus nichts mehr bezahlen müssen. Die Grundschuld wurde zur Steigerung des Beleihungsauslaufes beim Kauf von Haus 2 aufgenommen.
    Dieses Darlehen ist komplett ausbezahlt und wird getilgt.

    Viele Grüße,