Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von pilpovic
    pilpovic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Guten Abend,

    wir haben eine traumhafte Immobilie im Blick und stehen vor einer komplizierten Situation. Eventuell kann uns jemand helfen:

    Wir sind von einer befreundeten Familie angesprochen worden, ob wir gemeinsam ein Objekt erwerben möchten. Die Situation in diesem Traumhaus (Lage, Größe, Preis, Zustand) ist wie folgt: Derzeit besteht es aus 4 Wohnungen, von denen jede Familie 2 gleichgroße erwerben würde. Die Wohnungen, die uns interessieren, sind beide seit langem vermietet.

    Die befreundete Familie lebt derzeit dort, hat aber, bevor das Angebot kam, das Haus zu kaufen, eine andere Wohnung gemietet und wird erstmal nicht im Haus wohnen. Somit könnten wir bei ihnen einziehen und hätten keinen Zeitdruck.

    Wir würden gerne die beiden Wohnungen, die wir erwerben, zu einer Wohnung zusammenfassen und dort in den nächsten ein oder zwei Jahren einziehen. Die Frage lautet nun: können wir uns auf Eigenbedarf berufen, oder haben wir keine Möglichkeit, unsere Wohnungen frei zu bekommen? Spielt es da eine Rolle, ob wir als GBR kaufen, mit Bruchteilseigentum oder evtl sogar mit dem jetzigen Vermieter zwei Kaufverträge vereinbaren? Die beiden alleinstehenden Damen, die dort jeweils wohnen, sind wohlhabend und haben beide Eigentumswohnungen, wollen aber voraussichtlich nicht ausziehen.

    Vielen Dank für eventuelle Tipps. Sollte etwas unverständlich sein, erläutere ich gerne noch.

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Ihr solltet auf jeden Fall genug Geld und Zeit zur Verfügung haben um einen evtl. langwierigen Prozess zwecks Eigenbedarfskündigung zu führen.....

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Wieso sitzt man dann nicht fair, die ohnehin nicht ohne Grund, eingeführte, gesetzliche Kündigungsfrist aus?

    Was wird konkret beabsichtigt zu kaufen? 2 Familien kaufen - als GbR - jeweils 2 Wohnungen?

  4. Avatar von pilpovic
    pilpovic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Vielen Dank für den Post. Wir möchten auf jeden Fall die Kündigungsfrist einhalten, im Gegenteil wollen wir natürlich Gespräche führen und gerne auch einen längeren Zeitraum anbieten, damit kein unnötiger sozialer Druck entsteht.

    Die Frage ist nur, ob es sich um die üblichen 9 Monate handelt, oder ob bei GbR-Gründung und anschließender Aufteilung eine viel längere Kündigungsfrist greift, wie dieser Artikel suggeriert :

    https://m.focus.de/immobilien/bauen/...d_3682242.html

    Es geht also absolut nicht darum, jemanden vor einer Kündigungsfrist aus der Wohnung zu bekommen, wir haben ja tatsächlich eine - wenn auch kleine und unbequeme (60qm mit 4-Personen-Haushalt) - Ausweichmöglichkeit. Wenn aber unsere Grundlage eine 3-Jahres-Kündigungsfrist ist, macht es eben keinen Sinn, das Haus zu erwerben.

    Viele Grüße und allen einen schönen Tag!

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Interessante Frage.....
    Das sollte man von einem Fachanwalt beantworten lassen. Grundsätzlich ist es so, dass diese "Sperrfrist" dann eintritt, wenn die einzelnen Wohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt und dann (!) verkauft werden.

    Ob das bei Kauf des Objektes und anschließendem Umwandeln auch zutrifft, dass sollte man schon sorgfältig prüfen.

    Dennoch bleibt die Frage, ob man Zeit, Geld und Nerven hat, einen eventuellen Prozess auf Räumung zu führen, wenn die Mieter einfach nicht ausziehen wollen.

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Der Punkt mit der Sperrfrist sollte meiner Meinung nach auch zunächst juristisch geklärt werden.

    Die Sache mit der Eigenbedarfskündigung sehe ich eher weniger kritisch entgegen. Denn deine potentiellen Mieter müssen den Prozess aus eigener Tasche bezahlen. Da diese schon so einschätzen können, dass sie verlieren werden, werden sie meiner Meinung nach den Auszug nicht sonderlich herauszögern.
    Wenn du wegen der Sperrfrist beim Anwalt bist, dann solltest du auch gleich die Kündigung aufstellen lassen, dann wissen die Mieter gleich, dass du die Kündigung ernst meinst, die Kündigung begründet ist und auch bereit bist etwas Geld dafür zu investieren.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Vielleicht ist es eher sinnvoll, das Gespräch mit den Mietern im Vorfeld zu suchen und für das eigene Vorhaben zu werben.

    Manchmal, so man den richtigen Weg wählt, ist alles einfacher als man denkt und annehmen mag!!

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Das nehme ich an, dass er das gemacht hat, da er geschrieben hat, dass die Damen "voraussichtlich nicht ausziehen" wollen.

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Vielleicht sollte man hier wirklich im Vorfeld mal einen Anwalt konsultieren.
    Wenn ich das richtig in dem Link zum Focus interpretiere, dann hätten die Damen sogar ein Vorkaufsrecht, für den Fall, dass das Haus in ETW aufgeteilt und getrennt verkauft wird.

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Zitat Zitat von BenniG
    Der Punkt mit der Sperrfrist sollte meiner Meinung nach auch zunächst juristisch geklärt werden.

    Die Sache mit der Eigenbedarfskündigung sehe ich eher weniger kritisch entgegen. Denn deine potentiellen Mieter müssen den Prozess aus eigener Tasche bezahlen. Da diese schon so einschätzen können, dass sie verlieren werden, werden sie meiner Meinung nach den Auszug nicht sonderlich herauszögern.
    Wenn du wegen der Sperrfrist beim Anwalt bist, dann solltest du auch gleich die Kündigung aufstellen lassen, dann wissen die Mieter gleich, dass du die Kündigung ernst meinst, die Kündigung begründet ist und auch bereit bist etwas Geld dafür zu investieren.
    Wenn die Damen eine RSV haben, können die sich ganz genüsslich zurücklehnen, während der Eigentümer alles schön cash bezahlen muss.....

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Zitat Zitat von tneub
    Vielleicht sollte man hier wirklich im Vorfeld mal einen Anwalt konsultieren.
    Wenn ich das richtig in dem Link zum Focus interpretiere, dann hätten die Damen sogar ein Vorkaufsrecht, für den Fall, dass das Haus in ETW aufgeteilt und getrennt verkauft wird.
    Definitiv bei Teilung und anschließendem Verkauf, bei Kauf und danach Teilung glaube ich nicht, dass es so ist.

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Hauskauf mit 2 Parteien und dann Teilung des Objekts

    Die nachträgliche Aufteilung der Grundstücksgemeinschaft könnte ich mir durch die bestehenden Kredite und Sicherheiten auch schwierig und nicht ganz billig vorstellen.

    War zumindest damals bei uns im Baugebiet auch etwas Hickhack, da aufgrund eines Einigungsverfahrens mit einem Anwohner die verschiedenen Grundstücke des Baugebietes noch nicht zusammengeführt und anschließend geteilt werden konnten.
    Als dann die Finanzierungen beantragt wurden, war das noch ein riesiges Grundstück und die Banken mußten erstmal Abstriche machen wegen dem Rang solange das noch nicht geteilt war.

Ähnliche Themen

  1. Hypothek bei Teilung einer Immobilie

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 10:22
  2. Teilung Grundbuch

    Von Daggy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 13:30
  3. Mehrfamilienhaus mit 2 Parteien kaufen

    Von chicken_deluxe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 05:38
  4. Teilung Bausparvertrag!?!

    Von Olsen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 05:07
  5. Ist eine Teilung der Immobilienfinanzierung sinnvoll?

    Von Pirolo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 16:09