Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von smoka
    smoka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Hallo zusammen,

    folgendes:
    Habe letzte Jahr im Dez einen kleinen Kredit aufgenommen bei S-Kreditpartner, da ich Geld für eine Beerdigung benötigte.
    Bin nicht im Rückstand. Ist wie gesagt auch kein Riesenkredit.
    Mein Perso ist im Mai ausgelaufen.
    Ich möchte ihn jetzt nicht neu machen, da ich demnächst (innerhalb der nächsten 3 Monate) umziehe und dann alles auf einmal machen möchte.
    S-Kreditpartner möchte nun innerhalb 2 Wochen eine neue Legitimation ( mit dem Wisch und aktuellen Perso in eine Sparkassenfilliale ). Warum auch immer. Wenn ich das nicht mache, seien sie per Gesetz zur Kündigung des Darlehensvertrages verpflichtet. Ich habe denen das bereits erzählt aber sie bestehen darauf.
    Ist das i.O. ? Jetzt muss ich extra wegen denen einen vorläufigen Perso holen, zahlen die mir das auch ???

    Danke und Gruß

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Also wenn du nicht gerade einen gültigen Reisepass hast, solltest du zügig mal beim Amt vorbei schauen.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Ich hatte etwas ähnliches bei der Commerzbank - diese wollten auch, dass ich nach 10 Jahren Immobilienfinanzierung unbedingt in die Filliale kommen soll - habe denen geantwortet, dass sie mir nichts weiteres verkaufen sollten, und dass ich den Vorgang der Verbraucherzentrale und Verbrauchermagazinen (Markt/Wiso/etc.) melden werde, wenn sie mich nicht in Ruhe lassen - gekündigt wurde nicht und die Finanzierung läuft nach weiteren 4,5 Jahren immer noch - ist natürlich nur mein privater Erlebnisbericht und keine Beratung - würde an deiner Stelle mal im Vertrag schauen, was dort dazu steht.

    Natürlich sollte man immer einen gültigen Reisepass/Perso haben - im Reisepass steht keine Adresse - diesen kannst du also auch nach einem Umzug weiter nutzen.

    Was würde denn die Bank sagen, wenn man behauptet, dass man beruflich bedingt keine Zeit hat, im Krankenhaus liegt - oder umgezogen/verreist ist?

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Geht da nicht irgendwas mit Corona-Verzögerung? - OT - da fällt mir ein, mein Tüv beim Motorrad war auch schon im August fällig ;-)

    Kannst du dich nicht schon jetzt bei der neuen Adresse melden und einen Perso beantragen?

  5. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Im Reisepass steht zwar keine Adresse, aber hier geht es doch um eine Legitimation. Und da der Reisepass ein gültiges Ausweisdokument ist, ist es dem Personalausweis doch eigentlich hierfür gleichgesetzt.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Zitat Zitat von smoka
    Ich möchte ihn jetzt nicht neu machen, da ich demnächst (innerhalb der nächsten 3 Monate) umziehe und dann alles auf einmal machen möchte.
    Könnte ein Problem werden, wenn mal eine Personenkontrolle erfolgt.... Hast Du einen Reisepass ?

    Im Übrigen wird denke ich, die alte Adresse nur mit der neuen überklebt, oder ??

  7. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Im Übrigen wird denke ich, die alte Adresse nur mit der neuen überklebt, oder ??
    So war es bei mir zumindest.

  8. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Hallo smoka,

    scheinbar hat sie der Computer ausgegeben! Scheinbar ist es den Computer suspekt, das sie ein Darlehn aufgenommen haben. Ihre schnelle Darlehnsanforderung und die sehr schnelle Zusage, seitens des Sachbearbeiters der Bank fällt den Computer natürlich auf.

    Es heißt Geldwäschegesetz, GWG, scheinbar steht wohl die Gültigkeit des PA drinnen im Antrag, "ausgewiesen durch PA Nr. XXXX gültig bis XXXX.2020. Schon sortiert eine anderes Programm, dann die "sterbenden" PA und RP laufend aus.

    Da kein Mensch mehr die Kontrolle ausführt, wird automatisch die Mitteilung an den Kunden versendet. Es ist keiner mehr dazwischen um so was zu verhindern, weil der Druck und Post billiger sind als ein Mensch damit zu beschäftigen.

    Auch kann die Bank gegenüber den Behörden ihre ordnungsgemäße gesetzliche Aufgaben nach den GWG erfüllen!

    Reden sie mit den Banksachbearbeiter, vielleicht kann er durch seinen Systemeingriff die Frist bis zum Umzug verlängern. Und ein Querverweis an den neuen Bankberater hinterlegen, sofern Sie bei der Bank verbleiben!

    bruno68

  9. Avatar von smoka
    smoka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Könnte ein Problem werden, wenn mal eine Personenkontrolle erfolgt.... Hast Du einen Reisepass ?

    Im Übrigen wird denke ich, die alte Adresse nur mit der neuen überklebt, oder ??

    Wie oft passiert euch eine Personenkontrolle ? Meinen alten Perso wollte seit 2010 nur einer sehen, das war als ich das Erbe beim Amtsgericht abgelehnt habe

  10. Avatar von Muenchner82
    Muenchner82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.04.2020
    Beiträge
    84
    Danke
    7

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Könnte ein Problem werden, wenn mal eine Personenkontrolle erfolgt.... Hast Du einen Reisepass ?
    Es ist nur dann ein Problem wenn man garkeinen Pass hat. Mehr als einen Reisepass braucht man allerdings nicht und eine Mitführpflicht besteht in Deutschland auch nicht.

  11. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Wenn du benachrichtigte Postsendungen abholen musst, wollen die einen Ausweis mit Adresse sehen.
    Wenn du einen Unfall verursacht hast, oder Unfallzeuge warst, will die Polizei auch einen Ausweis sehen.
    Das Gleiche gilt, wenn du Anzeige erstatten willst, weil dir jemand ins Auto gefahren ist.
    Wenn du nach einem Unfall ins Krankenhaus kommst, wäre es auch günstig einen Ausweis dabei zu haben,
    damit Angehörige verständigt werden können, falls du bewusstlos sein solltest.

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Zitat Zitat von Birgit
    Wenn du nach einem Unfall ins Krankenhaus kommst, wäre es auch günstig einen Ausweis dabei zu haben,
    damit Angehörige verständigt werden können, falls du bewusstlos sein solltest.
    Es gibt in Deutschland keine Mitführungspflicht und zur Identifiktation von einem Bewußtlosen bzw. fürs Abholen der Post zusammen mit der Einwurfkarte würde vermutlich auch ein abgelaufener Ausweis reichen.

    OT:
    Im Übrigen finde ich es immer lächerlich, dass ein abgelaufener Ausweis scheinbar nix wert ist, um sich zu identifizieren, aber der "fälschungssichere" Wisch von Geburtsurkunde mich berechtigt einen neuen Ausweis zu beantragen.
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...faelschen.html

  13. Avatar von Muenchner82
    Muenchner82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.04.2020
    Beiträge
    84
    Danke
    7

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Zitat Zitat von Birgit
    Wenn du benachrichtigte Postsendungen abholen musst, wollen die einen Ausweis mit Adresse sehen.
    Wenn du einen Unfall verursacht hast, oder Unfallzeuge warst, will die Polizei auch einen Ausweis sehen.
    Das Gleiche gilt, wenn du Anzeige erstatten willst, weil dir jemand ins Auto gefahren ist.
    Wenn du nach einem Unfall ins Krankenhaus kommst, wäre es auch günstig einen Ausweis dabei zu haben,
    damit Angehörige verständigt werden können, falls du bewusstlos sein solltest.
    Nochmal es besteht keine Mitführpflicht. Perso habe und brauche ich seit Jahren nicht mehr. Übrigens ist auch ein Führerschein ein "amtlicher Lichtbildausweis". Postabholung ging bisher immer mit Führerschein. zur Not komm ich am nächsten Tag mit Reisepass und Meldebestätigung wieder, aber das war bisher nie nötig. Bankgeschäfte (Kontoeröffnung, Beantragung Immodarlehen usw) sind auch mit Reisepass problemlos möglich. Bei einer Anzeige ist Reisepass und sogar Führerschein ausreichend, die Polizei gleicht die Daten ohnehin mit der EWO Datenbank ab und anhand des Bildes auf dem Dokument sehen die ob ich die Person bin oder nicht. Wenn man nach einem Unfall ins Krankenhaus kommt sind sämtliche Daten auf der Versichertenkarte hinterlegt und ist man privat versichert dann geht das halt an die Polizei und die schauen im Melderegister nach.
    Du wirst nicht einen einzigen Zweck finden für den ein Personalausweis zwingend notwendig ist, zumal der Perso der nachrangige Pass ist, hinter dem Reisepass!

  14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Also,
    ich würde mal festhalten, dass der Aufwand, bei einem neuen Ausweis die Adresse ändern zu lassen, vermutlich in keinem, Verhältnis dazu steht, wenn man aufgrund des abgelaufenen Ausweises Probleme bekommt. Auf dem Ausweis wird einfach hinten die neue Adresse aufgeklebt. Falls das der TE noch nicht gewusst hat und der Meinung war, der Ausweis müsste nach dem Umzug nochmal komplett neu angefertigt werden.

    Dazu kommt, wenn ich das richtig gelesen habe, dass die Gebühren für die Ausstellung des Personalausweises wohl demnächst angehoben werden (oder schon wurden ?), somit auch hier eher vorteilhaft, wenn man jetzt schon handelt.

    Ich habe 1992 beim Einrücken zum Grundwehrdienst am ersten Tag schon meinen ersten Einlauf bekommen vom Spieß, da ich mit abgelaufenem Perso dort aufgeschlagen bin.

  15. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Ich habe 1992 beim Einrücken zum Grundwehrdienst am ersten Tag schon meinen ersten Einlauf bekommen vom Spieß, da ich mit abgelaufenem Perso dort aufgeschlagen bin.
    Wie geht denn das? Ich hatte den da gerade mal 2,5 Jahre

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Gute Frage....

    Ich bekam ihn mit 17 und mit 22 musste ich einrücken.... Evtl. der erste Peros nur 5 Jahre gültig, da zw. 16 und 22 noch starke Veränderungen in Größe/Aussehen möglich ??

    ja, eben nachgesehen unter 24 ist er 6 Jahre gültig.....

  17. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Da kann ich dir eine Geschichte erzählen:
    Vor etlichen Jahren bin ich im Außendienst bei der Arbeit plötzlich bewusslos zusammen gebrochen.
    Hatte kein Portmonaie dabei, brauchte ja kein Geld während der Arbeit.
    Glücklicherweise war es durch mein Arbeitgeber Pflicht, einen Ausweis mitzuführen, weil es jederzeit eine Kontrolle durch den Zoll hätte geben können.
    Ich hatte kompletten Gedächnisverlust, konnte somit keine Angaben machen.
    Aufgrund meines Ausweises konnten Familienangehörige verständigt werden.
    Ansonsten wären meine Haustiere zuhause wohl verhungert/verdurstet.
    Seitdem gehe ich nicht mehr aus dem Haus ohne Ausweis.

    Wer schleppt schon seine Versichertenkarte oder Reisepass ständig mit sich.
    Ich z.B. habe nicht mal ein Reisepass. Wäre mir auch zu groß, den mitzuführen.

  18. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Das hätte aber auch mit einem abgelaufenen Ausweis geklappt dich zu identifizieren.

  19. Avatar von smoka
    smoka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Heute morgen extra früh hoch um den scheiss zu erledigen. Hab dazu ne schöne Lidrandentzündung und seh aus wie Quasimodo.
    Erst zum Doc. Dann also auf zum Lichtbild machen. Auf zum Bürgeramt.
    "Möchte nen vorläufigen Perso" . "Machen wir nicht, nur mit Termin".
    WAS ? WOZU SITZEN DIE DENN DA ? Da ist so lächerlich vom Staat, auch dafür dass man für nen Ausdruck auch noch richtig blechen muss. Da sitzen echt nur hochnäsige Damen, schon öfter erlebt. Man kann da ja auch nichts machen, richtigen Chef haben die ja nicht. Einfach nur Dienst nach Vorschrift.
    Wozu brauchen Sie das ? "Für die Bank". "Bis wann?" "Montag". "Kann ihnen eine Meldebescheinigung geben" "Ok" "Kostet 7,50 €" . "Ok..."
    Ab zur Bank. 5 Minuten Gequassel zwischen 2 Leuten, können mich nicht identifizieren, in deren System scheint ein Ablaufdatum von 2022 zu stehen. Ich hab gesagt ich hab die Schnauze jetzt voll und das S-Kreditpartner auch mitgeteilt.
    "Sparkasse jeder Wahl steht da". Bin aber, warum auch immer wahrscheinlich weil ich vor 10 Jahren mal bei nem Nachbarort n Gespräch hatte da gemeldet. Sollte da hin fahren.
    S-Kreditpartner sagt nun ich sollte es nochmal probieren und haben mir gleich die Telefonnummer für die Spackos da mitgegeben damit die da bei Rückfragen anrufen.

  20. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Kündigung Kredit wegen Legitimation ?!

    Wie man in den Wald hineinruft

Ähnliche Themen

  1. fristlos kündigung wegen doppel versicherung

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2020, 13:47
  2. Kündigung einer Versicherung wegen Beitragserhöhung

    Von Konrad4 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 21:20
  3. Kündigung BSV wegen Widerruf

    Von Joker2014 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 15:30
  4. Kündigung der Autoversicherung wegen Werkstattbindung

    Von MapleLeaf im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 15:02