Kredit mit Grundschuldeintragung / Hypothek

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von SimonSays
    SimonSays ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kredit mit Grundschuldeintragung / Hypothek

    Hallo Zusammen,

    vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

    Aufgrund diverser familiärer Ereignisse und auch vieler Fehler hat sich bei uns ein Schuldenberg angesammelt.
    Insgesamt sind es 100.000 €. Viele sagen, wie kann das passieren etc., das frage ich mich auch. Ich habe einfach zu lange den Ernst der Lage nicht wahr haben wollen und mir immer eingeredet, dass ich das schon irgendwie schaffe. Leider musste ich erkennen, dass das nicht der Fall ist.

    Ich habe etliche Ratenkredite am Laufen, belastete Kreditkarten etc. Die Raten steigen mir über den Kopf und es dauert nicht mehr lange und ich saufe ab. Um die teuersten kleineren Kredite und Kreditkarten abzulösen/auszugleichen benötige ich eine Summe von 65.000 €. Mit dieser könnte ich bis auf einen großen Kredit alles ablösen und könnte wieder durchatmen. Um hier eine möglichst günstige Rate zu erzielen wollte ich einen Kredit mit Grundschuldeintragung aufnehmen. Ich habe aktuell eine Hausfinanzierung mit Erbbaurecht laufen, dessen Zinsbindung demnächst ausläuft. Somit wollte ich diese Summe on top auf die Restschuld draufschlagen.

    Die Zinsbindung läuft in 2022 aus, die Restschuld auf die Immobilie sind aktuell 195.000 €, in 2022 188.000 €. Mit diesen 65000 € wären meine Probleme gelöst und ich könnte wieder durchatmen und meine Fehler korrigieren. Ich möchte einfach sorgenfrei meine Raten bezahlen, da wäre ich der glücklichste Mensch auf der Welt. Leider findet sich niemand der mich mit diesen Eckdaten finanzieren will. Ich bin über einen Immobilienfinanzierer gegangen, der uns auch den ursprünglich Kredit für das Haus vermittelt hat. Leider konnte meine Bank gefunden werden, die mich entsprechend finanzieren will. Ich habe viele Finanzierungsbeispiele erhalten, sie wären problemlos stemmbar, dennoch bekomme ich kein ok.

    Um Zahlen und Faken zu liefern. Meine Frau und ich haben ein gemeinsames Netto von 3600 € + 400 € Kindergeld. Die Finanzierungsvorschläge über eine Ablöse der Baufinanzierung zum Zinsbindungsende und eine sofortige Auszahlung der 65.000 € lagen in etwa bei 1.150 €. Hinzu kämen 500 für den Kredit den ich mit dieser Summe nicht ablösen kann. Somit wäre ich bei aufgerundet 1700 € Kreditraten monatlich. Das Haus ist in 17 Jahren bezahlt, auf diese Dauer basierten die Vorschläge.

    Ich finde, dass das i.O. ist. Somit bleiben meiner Familie und mir knapp 2000 € monatlich zum Leben. Eigentlich dachte ich, dass ich das hinbekomme, aber keine Bank gewährt mir den Kredit.

    Hat jemand einen Tipp? Oder kennt einen Finanzierungsgeber, der auch mal schwierige Fälle individueller betrachtet? Ich weiss, wer einen Blick auf meine Finanzen wirft, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Aber auf diese Art und Weise kann ich es bewältigen. Und vergangene Fehler werde ich sicherlich nicht wiederholen.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke vorab für jede Art von Hilfe.

  2. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: Kredit mit Grundschuldeintragung / Hypothek

    Wieviel Hauswert hast du denn entgegenzusetzen? Die Bank braucht ja irgendwie ne Sicherheit, dass sie so oder so an ihr Geld kommt.

    Kannst du nicht einiges von den Dingen, die du gekauft hast, wieder veräußern und liquide machen? (Was kauft man an Kleinkram für soviel Geld?)

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Kredit mit Grundschuldeintragung / Hypothek

    Was ist den das Haus wert bzw. wieviel Grundschuld ist denn oberhalb der Restschuld frei? Wenn in 2 Jahren ca. 7000€ getilgt werden und die Laufzeit bisher vielleicht nur 8 Jahre waren, dann reicht es vielleicht auch gar nicht, um alle 65T€ umzuschulden. Wie sieht denn die Schufa aus?


    Bei 100T€ Konsumschulden sollte man sich vielleicht auch in professionelle Hände (Schuldnerberatung) begeben.
    Ansonsten hier mal den User Bankkaufmann anschreiben, ich glaube, der hat solche Spezialfälle häufiger.

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.731
    Danke
    54

    Standard AW: Kredit mit Grundschuldeintragung / Hypothek

    Nun ja,

    A) Erstmal alle Kreditkarten lochen, damit keine weiteren Schulden entstehen!
    B) laufende Kosten senken, Handy, Muckibude, Auto (?)
    C) Netzflix, ...... alles weg was Kosten verursacht, und zwar schnellstsmöglich!
    D) Urlaub ....
    E) Abends ausgehen für nächsten 3 bis 5 Jahre gestrichen
    ....
    I) Die Kostenfreie Schufa Auskunft für Sie und ihre Ehefrau anfordern!
    ..
    Sollten Sie hier nur eine Bonität von 90 bis 93 % haben, war es das für ihre Familie!

    Der Grund ist einfach: Sie sind Konkurssreif! Sie sind "Schlachtreif" für ihre Hausbank! Scheinbar kann die Bank nicht die Insolvenz einleiten, da bis März 2021 der Konkurs gesetzlich ausgesetzt ist!

    Und auf ihr "Ehrenwort" bekommen sie oder alle anderen kein Geld.

    Denn Sie verdienen nur 4.000 € monatlich, aber von sind laut Tabelle 3 610,00 bis 3 613,08 1 701,99 993,92 696,29 448,08 249,30 99,94
    Der Mehrbetrag über 3 613,08 EURO ist voll pfändbar

    Rechnet man um kommt man bei 4.000 € - 3.613 = 0.387 € stehen für Darlehn zu Verfügung
    aufgrund der Familien sind weitere ................... = 0.448 € stehen für Darlehn zu Verfügung
    Ergibt .................................................. .........= 0.835 €
    plus Vergleichbare Miete 2/3 von 1.200 €.............= 1.635 € stehen für Darlehn zu Verfügung

    Also fehlen schon mal 65 € monatlich! Daher klappt die Umfinanzierung nicht, diesen Posten können sie nur mit Senkung der Ausgaben um den Faktor 4 beeinflussen!

    Und zweitens welchen Wert hat das Haus? Kaufpreis und Datum! Wieviel Jahre sind um? AfA 2 % p. a.

    Denn Sie sind jetzt mit 295.000 € verschuldet, das ist der gegenwärtige Schuldenstand!


    Vielleicht wäre mit ein Beleihungsauslauf von 110 % / 120 % es möglich! 295.000 € plus Vorfälligkeit 2 Jahre Zinsdifferenz 1 % 6.000 € plus Nebenkosten!

    Sie sind jetzt in der "Bringschuld" und es ist keine "Holschuld"! Sie haben sich selber dorthin gebracht also müssen sie auch wieder selber raus!
    Sie haben bis Dezember Zeit alle Verträge zu kündigen mit der Bestätigung des Zeitpunkt der Mitgliedschaft! Möglichst vor dem Ablauf der des Insolvenzschutzes!
    Sie sollten mit allen das besprechen der Ehefrau und dann mit den Kindern, sofern diese alt genug sind!

    mehr ist nicht zu sagen!

    bruno68

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit mit Grundschuldeintragung / Hypothek

    @tneub, Danke für Ihre Empfehlung.
    @Simonsays, so wie Ihnen geht es einigen. Wieso etwas so passiert ist...wir sind alle Menschen.
    Habe gerade erfolgreich eine Fall abgewickelt wo derjenige EUR 130.000 Ratenkredite hat. Einkommen EUR 3.000 und EUR 2.000 für die x Ratenkredite.
    Klar, es muss immer ein Objekt vorhanden sein um die Rate zu strecken, um Luft zu bekommen.

    Hier ist es so dass ich eher die komplette Variante durchprüfen würde.
    Denn wenn Sie schreiben EUR 100.000 sind alle Schulden, dann ist das so und nicht EUR 65.000. Plus Baufinanzierung von EUR 188.000.
    Also zusammen EUR 288.000.
    Mit Ihrem Einkommen ist eine Finanzierung prüfbar.
    Klar, kommt nun auch auf das Alter an und vor allem den Verkehrswert der Immobilie.
    Da Sie per PN auf mich zugekommen sind antworte ich dort dann weiter.

    Doch bitte wenn möglich immer die Raten zahlen und Kopf nicht in den Sand stecken.
    Und auch wenn Sie Zahlungsrückstände haben kann man hier eine Umschuldung prüfen.

Ähnliche Themen

  1. Hypothek aufnehmen ?

    Von Gocelo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2020, 02:26
  2. Hypothek

    Von Kirsten im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2018, 16:19
  3. Hypothek

    Von kanada im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 17:16
  4. Reine Hypothek

    Von sunshine_sugar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 15:31
  5. Kredit Hypothek woher - pers. Bonitaet schlecht

    Von Carlo Kaiser im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 12:04