Suche Kredit zum Zusammenfassen

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Caoimhin
    Caoimhin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Suche Kredit zum Zusammenfassen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin Caoimhin, sehr neu und zu dieser Anfrage in diesem Forum registriert. Ich komme aus einer kleinen Stadt am Rande Berlins und bin aus eigener Blödheit immer tiefer in die Schuldenfalle gerutscht.
    EIGENTLICH stehe ich fest gesattelt im Leben, habe einen gut bezahlten Beruf in der IT-Security und bin selbst in den nicht-gängigen Firewall Lösungen bewandert, sodass mir die Türen relativ weit aufstehen. Eine sehr tolle Freundin, deren Rückhalt mir gegenüber so langsam zu bröckeln beginnt und einen Sohn habe ich auch.
    Im April letzten Jahres bin ich wegen einer chronischen Nervenentzündung (Trigeminusneuralgie) im Gesicht über lange Zeit ausgefallen, sodass sich das im Verdienst bemerkbar gemacht hat. Eine bis dato unbehandelte ADHS ließ mich A) wichtige Probleme aufschieben, bis ich ihnen irgendwann nicht mehr Herr wurde. Und B) Hals über Kopf, ohne nachdenken weiter in die Schuldenfalle tappen.
    Damals hielt ich es für eine gute Idee den Verdienstausfall- und damit einhergehenden Zahlungsausfall mit einem 2. Kredit zu decken. Irgendwann kamen auch Altlasten hinzu- die ich auf Grund der ersten beiden Raten nicht mehr tilgen konnte.... Die Spirale drehte sich immer weiter abwärts. Ich wechselte den Betrieb um der Lage finanziell Herr zu werden und habe den Fahrtweg und die damit verbundene Fahrzeit unterschätzt und gelang schlussendlich ans Ende meiner Kräfte, indem mein Leben nur noch aus Arbeit-Kind-Schlafen bestand. Täglich 13:00 außer Haus und ich habe es einfach nicht mehr geschafft mich aufzuraffen und meinen Papierkram zu erledigen. Unterdessen stehe ich vor 22 offenen Posten, wovon 17 kleinere Beträge 4 große und 1 riesiger zu Buche steht. Nun stehe ich vorm sinnbildlichen Scherbenhaufen und bitte um einen Privatkredit, der meine offenen Posten zusammenfasst.
    Zu bieten habe ich 2430€ Netto, von denen abzüglich Miete und Fixkosten ~1800€ übrig bleiben

    Viele Grüße
    (Der Anonymität halber, aus Charme)
    Caoimhin

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Suche Kredit zum Zusammenfassen

    Sehr gut, dass Du nun Deine Schulden in Angriff nimmst.
    Anstatt alles zusammenzufassen, solltest Du aber zum einen Dir einen Termin bei einer Schuldnerberatung geben lassen und zum Anderen die Gläubiger anschreiben, deine Situation schildern und mit diesen direkt Ratenzahlungen vereinbaren.

  3. Avatar von Caoimhin
    Caoimhin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Suche Kredit zum Zusammenfassen

    Hi und danke für die schnelle Antwort. Der Termin bei der Schuldenberatung steht am Donnerstag, kontaktiert habe ich Alle, allerdings leider schon 2 Absagen, man sei (ohne Gegenvorschlag) nicht bereit. Ich vermute, weil ich auf Grund der vielen Parallelen Posten, die Raten verhältnismäßig klein vorschlagen musste.
    Daraufhin schlug ich vor, dass ich die kleinen Posten per Einmalzahlung bediene und bat bei den Großen um Stundung. Leider auch erfolglos.

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Suche Kredit zum Zusammenfassen

    Nun ja
    1) Zusammenlegen kostet schon mal Geld was sie eigentlich reichlich haben!
    2) Wer schon 22 Kredite laufen hat, glauben sie ernsthaft eine weiteren zu bekommen? Ihre Schufa ist schon so überlastet!
    Was Sie nicht verstanden haben ist das Sie völlig daneben liegen! Es hilft ihnen nichts erst die Schulden zusammenfassen zu wollen das dauert Monate!
    Sie haben ja keine Sicherheiten, außer ihr Einkommen!
    Zahlen Sie doch einfach! Nur das kriegen Sie nicht hin!
    Zahlen Sie vorläufig 100 € an den riesigen, an die 4 großen 50 € monatlich macht 300 €
    Demnach stehen ihnen 1.500 € monatlich für die Tilgung zu Verfügung!
    Zahlen Sie an für jeden kleine Posten monatlich 25 € mal 17 = 425 € ab.
    Mit den Rest von 1.075 € werden die kleinsten Rechnungen beglichen! Selbst wen es nur eine Rechnung pro Monat bezahlt werden kann!
    Hautsache bezahlt!
    Bitte Zahlen Sie mehr als den geforderten Betrag zum Beispiel 525 € Forderung, überwiesen 600 €.
    Dann schreiben sie jeden Gläubiger an! Lassen sie sich bestätigen das alles bezahlt ist! Siehe Anhang
    Lassen sie den Gläubiger ausrechnen das Sie bezahlt haben und eine Überzahlung zurück überweisen auf ihr Konto. Nur so können Sie sicher sein auch die Rechnung vollständig bezahlt zu haben!

    Der Einwand zu viel bezahlt zu haben, gibt es nicht! Was wäre eine ungerechtfertigte Bereicherung, nach Strafgesetzbuch auch Unterschlag, Diebstahl bekannt! Kein Gläubiger will die Staatsanwaltschaft, wegen zuviel bezahlten 50 € Diebstahl kennenlernen!

    Es gibt keine Grund nicht sofort damit anzufangen! Sep., Okt., Nov., Dez., 4 mal 1.800 € macht 7.200 € Tilgung

    Allerdings bezweifele ich das Sie dies hinbekommen werden! Denn Sie werden von Typus Mensch sein, deren Höchstleistung erst dann kommt wenn es wirtschaftlich steil bergab geht und auf den Boden der Tatsachen hart aufschlagen!
    Nur der dann aktuelle Ehepartner wird dies nicht mitmachen! Kein Lebenspartner will immer wieder in der Gosse leben, auch nicht zeitweilig!

    Anbei Vorlage!Vorlage Tilgung .doc

    Bruno68

  5. Avatar von Caoimhin
    Caoimhin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Suche Kredit zum Zusammenfassen

    Leider, wenn auch irgendwie taktlos, vollkommen auf den Punkt gebracht. Zur Klarstellung, falls ich das falsch rübergebracht habe- es handelt sich um Gottes Willen nicht um 22 Kredite! Es sind 2 Kredite- und der Rest sowas "beschissenes" wie aufgeschobene kann-ich-ja-später-machen-Rechnungen, die ich nicht später gemacht und verdrängt habe. Den Typus Mensch haben Sie vollkommen richtig erkannt, nur will ich dieser Mensch gar nicht sein. Mir fehlt nur das Wissen wie man vorgeht- jedes Mal Einwurf Einschreiben an alle Parteien kostet auch 32€, die ich ja zur Klärung auch gern ausgegeben habe und weiterhin ausgebe. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sich Nichts bewegt und ich auf der Stelle stehenbleibe. Würde sich das ändern, wenn ich Initial Summe X versende ?
    Viele Grüße

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Suche Kredit zum Zusammenfassen

    Oft wird eine Zusammenfassung von Krediten dafür genutzt um die Rate zu senken und die Zahlung zu verlängern - "Damit ich wieder Luft zum Atmen habe."
    Allerdings wird dann auch oft diese "Luft" für weitere Schulden genutzt und der Teufelskreis geht weiter.

    Was sollte man machen?

    Alle Unterlagen durchgehen und abheften - und sich damit einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen.
    Welche Schulden sind bei welchem Gläubiger vorhanden - welche Raten sind zu zahlen - wie lang dauert das Ganze.
    Dabei kann ein Schuldenberater (am Besten kostenlos) helfen - Caritas/Diakonie/etc. - und dieser kann dann versuchen hier Forderungen herunter zu setzen, falls es möglich ist. Dann sollte man entsprechende Ratenzahlungen vereinbaren und diese auch leisten - wenn wirklich 1800€ pro Monat zur Verfügung stehen, sollte hier vermutlich etwas machbar sein. Und natürlich schauen, dass man die laufenden Kosten möglichst minimiert und neue Ausgaben nur tätigt, wenn man es sich auch leisten kann.

  7. Avatar von Caoimhin
    Caoimhin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Suche Kredit zum Zusammenfassen

    Okay, das wird mir die Schuldnerberatung ja morgen mitteilen, hoffe ich doch. Sortiert ist zum Glück schon Vieles, aber beileibe nicht Alles. Das soll ich morgen auch mitbringen. Ebenso eine Einnahmen/Ausgaben Gegenüberstellung. Also ihr meint, dass es durchaus machbar wäre das auch parallel zu zahlen?
    Ich lasse die Anfrage zum Kredit dennoch offen, vielleicht findet sich ja jemand.
    Ich melde mich dennoch zurück, vielleicht gibt es ja anderen Mut, dass man dort auch wieder rauskommen kann. Danke soweit

  8. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Suche Kredit zum Zusammenfassen

    Hallo Caolmhin,

    Ich habe so geschrieben wie die Lage ist! Ich selbst war Gesundheitlich angeschlagen und bei mir sind auch Rechnungen aufgelaufen. Ich habe gebürgt, für 16.000 €, eine Rangrücktrittvereinbahrung für 5.000 €, die Krankenkasse wollte 11.000 € zusätzlich!
    Ich haben alles nach und nach bezahlt! Jetzt schulde ich der FondsFinanz, München 232 €! Wobei jeden Monat ein 1/12 verdient ist!

    Es gibt nur einen Weg, den weg zu erkennen und sofort zu gehen! Denn wenn erst mal der "gelbe Brief" kommt, der Kostet mindesten 26 €, kassiert der Gerichtsvollzieher kommen mindesten weitere 26 € hinzu also 52 € mal 22 mal! das gehen die ersten 1.000 € weg, für nichts!

    Solange die Gläubiger still halten und keine Mahnbescheide schicken, entscheiden Sie wer als erster bezahlt wird! Rufen Sie doch mal die Schufa Daten ab! Dann wissen Sie wo sie stehen!

    Ich musste die Mahnbescheide akzeptieren, um die die Kleingläubiger vorzeitig zu befriedigen! Das hat mich zwar ca. 3.000 € mehr gekostet, hätte aber dafür 10 Gläubiger vorzeitig getilgt! Warum frage sie sich? Hätte jeder monatlich den Gerichtsvollzieher geschickt, während dies 520 € zusätzliche Kosten pro Monat gewesen!
    Ich habe mich abends am Wochenende an den Terminal der Bank hingestellt und bar eingezahlt und sofort an die Gläubiger überwiesen! Ich habe solange dies am Wochenende gemacht, bis keiner der kleinen Gläubiger vorhanden war.

    Denn eins ist wichtig das Sie es begreifen, dass ihre Gläubiger tagtäglich ihre Schufa Daten einsehen können und die durch ihre Unterschrift dies auch dürfen!

    Deshalb ist die Überlegung die Schulden zusammen zufassen zu wollen ein Irrweg, denn dann werden alle Gläubiger ihre Mahnbescheide plus Gerichts- und Vollzugskosten an den neuen Gläubiger senden und diesen auffordern an ihnen das Geld auszuzahlen, nur es wird wegen den neuen Kosten nicht ausreichen sein, das neue Darlehn!

    Das haben Sie statt bei 22 Forderungen, dann 23 Schuldenberge!

    Wie schon schrieb, zahlen Sie sofort und ohne zu murren und sparen Sich die Gerichts-, Mahn- und Vollzugsfolgekosten von mehreren tausende €.

    Den Weg habe ich Ihnen aufgezeigt, nur beschreiten müssen Sie ihnen selber!

    bruno68

  9. Avatar von Caoimhin
    Caoimhin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Suche Kredit zum Zusammenfassen

    Hi und danke nochmal für die Rückmeldungen.

    Falls sich jemand in ähnlicher Lage sieht- er einfach nicht weiß wie es weitergeht, obwohl er sich bemüht und bemüht. Der Termin bei der Caritas hat mir etwas verdeutlicht, was ich bisher einfach nicht auf dem Schirm hatte:

    Wie Eingangs ja schon beschrieben, habe ich an einer ADHS zu knabbern. Die ist zum Beispiel auch dafür verantwortlich, dass man Sachen nicht SOFORT machen kann. Es entwickelt sich eine regelrechte Blockade... Erkennst du dich wieder? Dann lies weiter 😊. Es ist nicht wichtig, ob alle Gläubiger antworten. Klar ärgert man sich und ist verzweifelt.. die Lösung ist "einfach zahlen was geht". Ich hatte Alles fertig- soweit fertig, dass mich die Frau gefragt hat, weshalb ich überhaupt da sei. Eine vollständige Gläubigeraufstellung, eine vollständige Einnahmen Ausgaben Gegenüberstellung und jeden Gläubiger kontaktiert. Sie erklärte mir, dass das im Prinzip ihre Arbeit gewesen wäre, in der sie mich unterstützt hätte. Der Punkt an dem ich dennoch verzweifelte (und wie sie mir sagte auch viele andere verzweifeln, die zwar über finanzielle Stärke verfügen, aber es dennoch nicht auf die Reihe bekommen), ist oben beschrieben. Wenn du also wirklich zahlen willst, dann machs einfach. Die Gedanken wie "aber, wenn Partei xy nicht zustimmt, dann passt es doch wieder vorn und hinten nicht" sind in sofern völlig Banane, als dass es die Situation ja nur weiter herauszögert. Dann flattert eben für Posten x nochmal ein gelber Brief ins Haus. Der Punkt ist, selbst wenn sie nicht einverstanden sind- hat man dann wenigstens schon einige Posten erledigt und für Posten y wird definitiv keiner mehr kommen. Und schlussendlich hat man dann auch wieder mehr Luft für Posten x. 😊

    Das mag für die "Normalen" eine absolute Selbstverständlichkeit darstellen- für meine Freundin z.B. auch. Wenn man aber für Alles im Leben Strukturen braucht, damit es nicht im Desaster endet, bedarf es solcher Denkanstöße.

    Zum Fall direkt:
    Die Caritas ist der Ansicht, dass ich auch mit 1000€/Monat einen guten Tilgungsplan erreichen kann, der alle Parteien zufriedenstellt.
    Es ist also möglich ein gutes Leben zu führen UND eine große Summe zu tilgen.

    Viele Grüße und danke nochmal

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Suche Kredit zum Zusammenfassen

    Schön mal zu lesen, dass es einer verstanden hat wie unnötig dieses "Zusammenfassen" in einen Kredit ist. Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Schuldentilgung !!!

  11. Avatar von Tillo
    Tillo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Suche Kredit zum Zusammenfassen

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Schön mal zu lesen, dass es einer verstanden hat wie unnötig dieses "Zusammenfassen" in einen Kredit ist.
    Kannst Du das konkretisieren? Warum sollte es unnötig sein, mehrere Kredite zusammenzufassen, wenn man dadurch unter Umständen Geld und Tilgungszeit sparen kann (weniger Zinslast und dadurch evtl. kürzere Kreditlaufzeit)?

Ähnliche Themen

  1. Suche Kredit, bitte um hilfe.

    Von Jason im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 15:51
  2. Kredit zusammenfassen und Autofinanzierung dazu oder extra?

    Von Gottfried_S im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 16:29
  3. 2 Kredit ablösen und zu einem zusammenfassen

    Von danju82 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 07:18
  4. Suche dringend einen Kredit.

    Von DavidBrt im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 13:19
  5. Suche Kredit

    Von Aaroan23 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 20:29