Kann ich mir ein Haus leisten?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von kaliope
    kaliope ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Kann ich mir ein Haus leisten?

    Hello,

    wir sind eine Ehepaar (30 und 31), ohne Kinder, verdienen ungefähr 3900 netto monatlich + Weihnachtsgeld etc. Die Arbeitsplätze sind sehr sicher, auch während Corona Krise. Am Anfang haben wir geplant, 3-4 Jahren zu sparen und erst dann eine Immobilie zu kaufen. Wir sammeln erst seit 7 Monaten, haben jetzt nur 10 000 Euro als Eigenkapital. Für Miete bezahlen wir 700 Euro, haben ein Auto Finanzierung (müssen ca. 300E monatlich noch zwei Jahre abbezahlen). Dieser Kredit ist für uns kaum spürbar. Wir leben ganz normal, auch nicht besonders sparsam. Trotzdem sind wir in der Lage, 1200 Euro oder noch mehr monatlich sparen. Wir haben gerade eine Immobilie für 300 000 Euro gefunden, Neubau Projekt, Reihenhaus, an einem tollen Ort. Verzinsung ist gerade sehr gut, die Häuser da werden bestimmt teurere nach 3-4 Jahren (die Stadt entwickelt sich sehr stark, Lokalisation ist für uns top!). Deswegen überlegen wir, ob nicht besser wäre, 100% Finanzierung zu nehmen. Ich dachte mir, Miete muss ich sowieso bezahlen, ich will in Deutschland leben und hier auch bleiben, die Zinsen sind jetzt nidrige, wer weiß, was in Zukunft kommt. Die Einkommen werden bestimmt noch wachsen. Ich bin Pflegeassistentin, mein Mann Klempner, um Arbeit machen wir uns keine Sorgen, haben sehr stabile Arbeitplätze, trotzdem bekommen wir die ganze Zeit andere Arbeitangebote obwohl wir nichts suchen.

    Sorry für die gramatische Fehler, ich bin Ausländer

    Was denkt ihr? Macht das sinn, oder lieber doch nocch ein paar Jahre warten? Ich weiß gar nicht, ob wir überhaupt die Chance haben, 100% Hypoyhek zu bekommen. Nebenkosten bezahlen wir dann aus eigener Tasche. Ich weiß gar nicht, ob die Einkommen für Paar ausreichend sind.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Kann ich mir ein Haus leisten?

    Mal ganz realistisch:
    1. Eigentlich habt ihr kein Eigenkapital (10T€ abzgl. 7T€ Autofinanzierung)
    2. Sind die 300T€ keine realtistische Zahl. Vermutlich ist das ein Bauträgerangebot. Da kommen also zumindest noch Kaufnebenkosten, Außenanlagen, Küche, vielleicht auch noch ein Carport/Gartenhaus oder Garage und vielleicht noch der ein oder andere Sonderwunsch hinzu. Ggf. auch noch Maler und Bodenbelagsarbeiten.
    3. Warmmiete und Rate sind nicht zu vergleichen. Zur Rate kommen noch sämtliche Nebenkosten, die man als Mieter auch hätte, dazu die nicht umlegbaren Nebenkosten, die der Vermieter trägt und natürlich auch Rücklagen für zukünftige große Reparaturen.
    4. Kinder werden sicherlich auch irgendwann ein Thema

    Trotzdem könnte eurer Sparrate + die eingesparte Miete reichen, um zu finanzieren. Das wird zwar wenn dann eine 110% Finanzierung, mit nicht den besten Zinsen, aber ich würde es auch nicht für nicht machbar halten.
    Allerdings sollte das eine "ehrliche" Sparrate sein. Man sollte sich nicht nur einen guten Monat rauspicken, sondern die Sparrate langfristig nach Abzug von Urlaub, Reparaturen und Neuanschaffungen erreichen können.
    Wir haben bei uns auch jedes Jahr Monate, wo wir recht wenig ausgeben und Monate wo geballt Sondereffekte wie jährliche Versicherungen, Urlaub, Geburtstage, KFZ Steuer usw. dazu führen, dass in dem Monat deutlich weniger übrig bleibt.
    Am einfachsten kann man eine Sparrate überbrüfen, wenn man sich die Kontostände aller Konten, Tagesgelder usw. von vor einem Jahr mal ansieht und mit den aktuellen Ständen vergleicht.

  3. Avatar von kaliope
    kaliope ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich mir ein Haus leisten?

    Hi Tneub vielen Dank für die schnelle Antwort

    Ich muss präzisieren Die Immobilie selbst kostet weniger, die 300T Euro sind schon mit einem Stellplatz und SW.
    Du hast natürlich Recht, wir müssen Bodenbelagsarbeiten, Küche etc machen. Das Gebäude ist in der Bauphase, die Fertigstellung wird im Sommer 2021. Das heißt, bis Sommer 2021 haben wir noch Zeit, für Bauarbeiten zu sparen. Selbst mit diesem Thema sind wir in einer besseren Position als viele andere Menschen. Wie geschrieben, mein Mann arbeitet in Baubranche, hat viele Bekannten, die uns gerne helfen. Mein Bruder hat auch eigene Firma, die Füßboden verlegt. Sowohl Materialien, als auch Arbeitskosten sind dann für uns viel billiger
    Einen evtl. Kredit wollen wir sowieso erst Januar, Februar nehmen. Meine Mama hat gesagt, die kann uns 10-15 T Euro leihen. Das wäre auch für mich eine Möglichkeit. Deswegen rechne ich, dass ich die Kaufnebenkosten alleine bezahle 110% Finanzierung will ich nicht und brauche ich nicht.

    Ah, und ich habe vergessen. Alle Möbel und Elektronische Geräte, die wir gerade haben sind neu (nicht altere als 2 Jahre). Wir haben so gekauft, dass wir die in einer anderen Wohnung auch benutzen konnen. Natürlich Einbaumöbel müssten neue sein. Aber man braucht nicht sofort alles auf einmal kaufen. Wir bevorzugen sparen und bessere Qualität haben, anstatt alles nur billig aber schnell.

    vielleicht sind diese alle Fragen komisch, aber ich orientiere mich einfach nicht so gut in finanziellen Themen in Deutschland. Bin auch nich so eine Person, die unbedingt jetzt kaufen muss wiel ich dürch die Rosa Brille alles sehe. Ich will alles realistisch schätzen,

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Kann ich mir ein Haus leisten?

    Wir haben vor 7 Jahren auch gebaut und haben auch ganz viele Möbel mitgenommen. Jetzt tauschen wir nach und nach aus.
    Du hast aber paar Sachen, z.B. im Bad, wo du Waschtisch und Unterbau kombiniert kaufst. Dort kann man relativ viel Geld versenken. Wir hatten zwar etwas Budget für die Badbemusterung eingeplant, aber das Badmöbel hatten wir in der Planung irgendwie komplett vergessen.
    Auch das Jahr hinterher wurden wir gefühlt schon per Handschlag im Baumarkt begrüßt. Wir hatten zwar nen Galabauer, der das Grundstück erstmal bis zur Rasensaat angelegt hat, aber Gartengeräte, Beregner, Schlauch, Rasenmäher, Dünger, Pflanzen, Komposter usw. gingen auch nochmal ordentlich ins Geld.

    Also viel Erfolg.

  5. Avatar von kaliope
    kaliope ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich mir ein Haus leisten?

    Danke, deine Erfahrungen sind sehr hilfreich für mich bestimmt kommt etwas, was man nicht in Betracht zieht. ich glaube, sowas kann man nie 100% plannen

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kann ich mir ein Haus leisten?

    Hallo kaliope,

    ich möchte sie ermutigen, den Gedankengang weiterzuverfolgen.

    Die Finanzierung wird zu guten, akzeptablen Bedingungen und Konditionen darstellbar sein.

    In welcher Stadt wird das Reihenhaus gebaut?

  7. Avatar von Finspro Finance
    Finspro Finance ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich mir ein Haus leisten?

    Hallo Kaliope,

    die Finanzierung ist machbar, auch zu annehmbaren Bedingungen.

    Sicher wird das keine 0,8% Finanzierung aber es wird eine angenehme und nachhaltig stemmbare Rate sein.

    Frag am besten einen fähigen Finanzierungsvermittler deines Vertauens.

    Viele Grüße Erkan Aydemir

    Finspro Finance
    0621-86362645
    www.finspro.de

Ähnliche Themen

  1. Können wir uns ein Haus leisten?

    Von Manuel89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 06:53
  2. Können wir uns das Haus leisten?

    Von MaschaM im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 10:20
  3. Können wir uns ein Haus leisten?

    Von Bautante im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 22:28
  4. Wieivel Haus können wir uns leisten

    Von misscongenialit im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 14:36
  5. Wie viel Haus kann ich mir leisten?

    Von Largo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 17:07