Kredit für Sanierung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Mikosch
    Mikosch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kredit für Sanierung

    Hallo zusammen,
    wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft. Bevor wir darin allerdings einziehen müssen noch diverse Sanierungen durchgeführt werden. Außerdem möchten wir das Haus mit einem kleinen Anbau vergrößern. Für die Finanzierung des Hauses haben wir neben Eigenkapital ein privates Darlehen aufgenommen. Verbindlichkeiten bei einer Bank bestehen nicht.
    Allerdings müssen wir für die Durchführung der Sanierung noch Geld leihen - ca. 70.000.
    Saniert werden müssen u.a.:
    Neue Heizung (da bereits ein Gasanschluss besteht wollen wir eine Gas-Solar Hybridheizung. Die wird aktuell noch 30% vom Bafa gefördert)
    Neue Fenster
    Neues Dach
    Dämmung der Außenwände und Fenster
    Außerdem zum Teil Küche, Bad und Fußböden.

    Für einige dieser Maßnahmen gibt es ja von der KfW Kredite bis zu 50.000€ (KfW 151/152) und auch einen Zuschuss bis zu 10.000€ (KfW 430).
    Allerdings kann dieser Kredit nicht direkt bei der KfW beantragt werden, sondern man benötigt einen Finanzierungspartner. Das KfW Portal bietet mir hier für unseren Wohnort verschiedene Bausparkassen, Finanzvermittler, Genossenschaftsbanken, Sparkassen und Geschäftsbanken an.

    Da die KfW für Einzelmaßnahmen nur einen Kredit von max. 50.000€ anbietet würden wir ca. 20.000€ über den Finanzierungspartner aufnehmen müssen.
    Ist das (50.000€ KfW & 20.000€) so realisierbar oder zeigt mir die Bank hier einen Vogel? Da soweit ich weiß die Bank auch den KfW Kredit absichern muss und meist besteht die Bank dann darauf, dass das Bankdarlehen größer als das KfW Darlehen ist, oder?
    Meint ihr solch ein Darlehen ist ohne Eintragung einer Grundschuld umsetzbar? Mit was für einem Zinssatz müssen wir hier rechnen? Es gibt zwar viele Rechner für eine normale Baufinanzierung, aber ich finde nicht so recht was für "Sanierungsfinanzierung"?

    Bevor ich Angebote bei den verschiedenen Finanzierungspartnern anfrage möchte ich gerne hier noch Informationen einholen auf was man achten sollte.
    Welche Möglichkeiten haben wir der Bank Sicherheit zu bieten, so dass diese uns ein gutes Angebot macht? Gibt es Abstufungen in der Art der Grundschuld?

    Unser monatliches Nettoeinkommen aus Erwerbsarbeit + Mieteinahmen + Pacht liegt aktuell bei knapp 5000€. Wobei wir wie gesagt noch für die nächsten 15 Jahre ein privates Darlehen abbezahlen. Für die Tilgung des Sanierungskredits können wir monatlich ca. 400€ aufwenden. Bei einer Laufzeit von 15 Jahren wäre das Darlehen dann vollstndig getilgt.
    30.000€ haben wir als Eigenkapital für die Sanierungsarbeiten zurückgehalten.

    Über Hinweise wie wir einen solchen Sanierungskredit am besten gestalten wäre ich sehr dankbar.

    Wünsche einen schönen Sonntag.
    Mikosch

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Kredit für Sanierung

    Hallo Mikosch,

    so kann kein Rat erfolgen! Möglich ist es, aber so wie ihr es wollt patzt man!

    Gut, das Haus ist gekauft und bezahlt! Durch ein Privatdarlehn, egal wie!
    Aber jetzt fehlt das nachweisbare Geld dadurch!

    Sie benötigten 70.000 € und können bis in 15 Jahren aktuell nur 400 € monatlich bezahlen! Warum wollen sie bei der KfW nach 10 Jahren refinanzieren? Mitten drinnen? Wäre hier nicht die Möglichkeit lieber auf alle Zuschüsse zu verzichten!
    Weil 15 Jahre als Volltilger bei einer Grundschuld von 70.000 €, nicht mehr als 5.200 € Zinskosten ergeben?
    Man könnte auch nur ein Teiltilger machen, aber das verschiebt das Risiko nach hinten!
    Mit ihren Angaben lässt sich kein Modell erstellen, deren Angaben wechselseitig vergleichbar wären, die in Laufzeit monatlichen Zins und Tilgungshöhe und Gesamtkosten! Tatsache ist es bleibt ihnen überlassen sich selber das Geld zu verschaffen!
    Es gibt Banken, die Blancogeld bis 30.000 € verleihen, aber mit Zinsen! Was sich dann nicht mehr lohnt!

    Es macht keine Sinn Sie jetzt finanziell zu überfordern! Natürlich könnte, Ich die Zuschussberatung der KfW durchführen, was aber eine Heidenarbeit ist! Und ob untern Strich eine Mehrwert für sie Überbleibt, oder auch ein Daraufleger für sie wird, weil der Fachmann eine Rechnung gegenüber ihnen einreicht, dass sämtlich Zuschüsse wegen den Aufwand des Energieberater auffrisst. Dies ist dann ihr Risiko!

    Denn Zuschüsse gibt es nur wenn sie die Bedingungen erfüllen und diese setzt ein Dritter fest!
    Hier können Sie ihren Energieberater finden Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) Energieeffiziente Gebäude Chausseestraße 128 a 10115 Berlin/
    www.energie-effizienz-experten.de
    www.dena.de


    bruno68

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kredit für Sanierung

    KfW Darlehen und ein Modernisierungskredit in Kombination ist doch das Problem gar nicht, wenn man den richtigen Anbieter auswählt.

    Ohne grundbuchliche Absicherung geht schon mal gar nicht, da mind das KfW Darlehen mit einer Grundschuld versehen bzw. abgesichert werden muss.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung für Sanierung

    Von daniel88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 19:10
  2. Kredit für Sanierung

    Von huklebairy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 20:15
  3. EFH + Sanierung umsetzbar?

    Von Nowak555 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 11:06
  4. Kredit für Sanierung eines Altbaus

    Von Bauernhaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 20:10
  5. Sicherheiten für einen Kredit wegen Sanierung des Hauses

    Von Dachdecker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 09:51