Modernisierung AVD oder IVD?

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von mod2020
    mod2020 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Frage Modernisierung AVD oder IVD?

    Hallo Zusammen,

    wir wollen ein wenig umbauen und modernisieren. Wir haben ca. 20.000 € zur Verfügung.
    10.000 € davon wollen wir ausgeben, die restlichen als Rücklagenpuffer erhalten. Für den fehlenden Teil 25.000 € wollen wir ein Darlehen aufnehmen.

    Wir haben nun die Wahl bei Schwäbisch Hall das als AVD oder IVD zu machen. Der Unterschied ist laut Berater, dass bei dem einen Grundbuchkosten entstehen und bei dem anderen nicht.
    Er sagte auch dieses AVD wäre deutlich schneller und einfacher aber mit höheren Zinsen verbunden.
    Das IVD wird auf dem Grundstück besichert. Aber auch hier gibt's Hürden und Vorgaben. Welche konnte er am Telefon nicht so erzählen.

    Ich fühle mich schlecht beraten und wollte hier gerne mal fragen, was denn Sinn macht. Das Darlehen würden wir in der kürzesten Laufzeit zurückzahlen, das wären 10 Jahre.
    Soll auf dem Grundstück abgesichert werden oder nicht?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Ich habe leider mit Krediten keine Erfahrung außer der Hausfinanzierung vor Jahren.

    Wir haben bisher immer alles aus eigenem Geld gemacht, wenn was zu machen war oder wir das wollten.

    Grüsse vom
    Modernisierer 2020

  2. Avatar von mod2020
    mod2020 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Modernisierung AVD oder IVD?

    Zitat Zitat von mod2020
    Vielleicht kann jemand nochmal helfen bei Krediten grundsätzlich. Wir haben außer dem Haus keine Erfahrung. Wir haben immer gespart und erst dann gekauft.
    Worauf kommt es denn am Ende an? Ich kenne Leute, die haben 3 Kredite gleichzeitig. Ist es wirklich nur so, dass am Ende wenn man die Lebenshaltung abzieht für Kredite der zu zahlende Betrag verfügbar plus ein kleiner Überschuss da sein muss? Oder wie geht das?

    Es tut mir leid, für euch sind das wahrscheinlich irgendwelche dummen Fragen. Aber mir oder uns schlägt das Herz bis zum Hals wenn es um die Aufnahme eines Kredites geht.
    Wir haben damals beim Haus schon gedacht, wir unterschreiben unser Todesurteil. Aber es ist ja alles gut gegangen.
    Kann dazu nochmal jemand helfen?
    Danke.

  3. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: Modernisierung AVD oder IVD?

    In wie weit noch mehr helfen? Das was noelmaxim vorgeschlagen hat, ist doch günstig. Man kündig nach 10 Jahren und 6 Monaten den Kredit und fürt den durch ein günstigen weiter. Da man jetzt Gled braucht macht man das zusammen mit ein Forwartdarlehen um günstige Baukreditzinsen zu bekommen. Wenn man jetzt nur ein Kredit bezüglich Umbau ca 20T Euro aufnimmt, ist die Kondition wesentlich schlechter, da viele Banken erst ein ab 50T Euro günstige Baukredite vergeben. Dann werden Namen wie Renovierungskredit usw erfunden, welche aber schlechtere konditionen haben.

    Wenn man berechnet, dass man evtl bei einem Forwartdarlehen 50% bessere Zinskondition hat als bei einen Renovierungskredit, könnte man evtl 30T oder 35T anstatt nur 25T für Umbau aufnehmen und hat am Ende ca die gleiche monatliche Rate, jedoch durch das höhere Kapital ist man dann doch etwas flüssiger. Und wenn man es doch nicht braucht, steckt man das in die Sondertilgung.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierung AVD oder IVD?

    Mod2020,

    folgende Fragen stellen sich mir, die ich auch mal öffentlich kundgeben möchte:

    1) Warum beantworten sie meine Fragen (Postleitzahl, von mir aus das Gebiet) nicht?
    2) Warum antworten sie nicht auf meine Private Nachricht die ich ihnen hier im Forum gesendet habe, da ich merke wie hilflos sie sind und hier nicht richtig geholfen werden kann?
    3) Was erwarten sie hier an Hilfe, bzw. welche Art an Hilfe??
    4) Haben sie meinen Vorschlag gelesen?
    5) Warum rufen sie mich nicht mal einfach an?

    a) Da sie sich nicht privat per Nachricht melden oder antworten, würde ich hier mal ein Beispiel zur Diskussion posten, dafür benötige ich die Postleitzahl
    b) Die Lösung ist doch ganz einfach und u.a. auch schon mehrfach mit Rat-, und Hilfesuchenden (entsprechend liege diverse Referenzen vor) hier aus dem Forum praktiziert
    c) Ich würde gerne helfen, weiß aber nicht wie, sie geben dazu keine zielgerichtete Unterstützung.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierung AVD oder IVD?

    Zitat Zitat von hallo_spencer
    In wie weit noch mehr helfen? Das was noelmaxim vorgeschlagen hat, ist doch günstig. Man kündig nach 10 Jahren und 6 Monaten den Kredit und fürt den durch ein günstigen weiter. Da man jetzt Gled braucht macht man das zusammen mit ein Forwartdarlehen um günstige Baukreditzinsen zu bekommen. Wenn man jetzt nur ein Kredit bezüglich Umbau ca 20T Euro aufnimmt, ist die Kondition wesentlich schlechter, da viele Banken erst ein ab 50T Euro günstige Baukredite vergeben. Dann werden Namen wie Renovierungskredit usw erfunden, welche aber schlechtere konditionen haben.

    Wenn man berechnet, dass man evtl bei einem Forwartdarlehen 50% bessere Zinskondition hat als bei einen Renovierungskredit, könnte man evtl 30T oder 35T anstatt nur 25T für Umbau aufnehmen und hat am Ende ca die gleiche monatliche Rate, jedoch durch das höhere Kapital ist man dann doch etwas flüssiger. Und wenn man es doch nicht braucht, steckt man das in die Sondertilgung.

    Danke, so und nicht anders!

  6. Avatar von mod2020
    mod2020 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Modernisierung AVD oder IVD?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Mod2020,

    folgende Fragen stellen sich mir, die ich auch mal öffentlich kundgeben möchte:

    1) Warum beantworten sie meine Fragen (Postleitzahl, von mir aus das Gebiet) nicht?
    2) Warum antworten sie nicht auf meine Private Nachricht die ich ihnen hier im Forum gesendet habe, da ich merke wie hilflos sie sind und hier nicht richtig geholfen werden kann?
    3) Was erwarten sie hier an Hilfe, bzw. welche Art an Hilfe??
    4) Haben sie meinen Vorschlag gelesen?
    5) Warum rufen sie mich nicht mal einfach an?

    a) Da sie sich nicht privat per Nachricht melden oder antworten, würde ich hier mal ein Beispiel zur Diskussion posten, dafür benötige ich die Postleitzahl
    b) Die Lösung ist doch ganz einfach und u.a. auch schon mehrfach mit Rat-, und Hilfesuchenden (entsprechend liege diverse Referenzen vor) hier aus dem Forum praktiziert
    c) Ich würde gerne helfen, weiß aber nicht wie, sie geben dazu keine zielgerichtete Unterstützung.
    Entschuldigung ich habe keine private Nachricht von Ihnen.
    Außerdem werden meine Nachrichten ja scheinbar auch nicht gelesen. Lesen Sie das doch nochmal. Ich möchte gerne wissen, wie Kredite grundsätzlich funktionieren, da wir außer dem für das Haus nie welche hatten.

    Ich beantworte mal die Fragen:

    1.) 80797
    2.) Es liegt keine private Nachricht vor.
    3.) Wie oben geschrieben, möchte ich Kredite verstehen und warum kann jemand drei Kredite haben also worauf kommt es an. Das andere wurde ja schon geklärt.
    4.) Ja, den habe ich gelesen. Ich finde ihn auch interessant und habe mal eine Sparkasse gefragt nach dem Modell aber die sagen 2024 ist mit Modernisierung unter 50.000 € deshalb geht der Vorschlag von Ihnen nicht. Und das wird wohl auch der Grund sein, warum die Deutsche Bank sagt das geht. Sagt zumindest die Sparkasse.
    5.) Ich habe ja keine Telefonnummer und im Telefonbuch gibt es keinen noelmaxim habe ich gerade nach geguckt.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierung AVD oder IVD?

    ????

    Steht in der Signatur.

    Eben, was nutzen die besten Konzepte, wenn eine Bank gewisse Dinge nicht anbieten oder anbieten können. Ungeachtet dessen, dass man das Konzept erstmal in Erfahrung bringen muss, was hier ja gegeben scheint

    Eine Frage noch, wie hoch wird Oktober 2024 (bzw. zum Datum Zinsfestschreibungszeitbeginn plus 10 1/2 Jahre) sein?

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Modernisierung AVD oder IVD?

    Zitat Zitat von mod2020
    3.) Wie oben geschrieben, möchte ich Kredite verstehen und warum kannjemand drei Kredite haben also worauf kommt es an. Das andere wurde ja schon geklärt.
    Du kannst auch 10 Kredite haben, solange es dein Einkommen und ggf. die Sicherheiten hergeben.
    Die Frage ist nur zu welchen Konditionen.

    Zitat Zitat von mod2020
    4.) Ja, den habe ich gelesen. Ich finde ihn auch interessant und habe mal eine Sparkasse gefragt nach dem Modell aber die sagen 2024 ist mit Modernisierung unter 50.000 € deshalb geht der Vorschlag von Ihnen nicht. Und das wird wohl auch der Grund sein, warum die Deutsche Bank sagt das geht. Sagt zumindest die Sparkasse.
    Dazu fällt mir nur der Spruch ein "Wir machen das mit den Fähnchen"
    Wie ist denn die voraussichtliche Restschuld 2024?


    Zitat Zitat von mod2020
    5.) Ich habe ja keine Telefonnummer und im Telefonbuch gibt es keinen noelmaxim habe ich gerade nach geguckt.
    Du muß dich anmelden. Dann siehst du auch die Signatur von Noel unter den Beiträgen und kannst ggf. auch deine privaten Nachrichten lesen.

  9. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Modernisierung AVD oder IVD?

    Hallo, sorry, war im Urlaub und hab das erst jetzt gelesen, ich beziehe mich auf den Beitrag #4:
    Vor 5 Jahren wussten wir aber noch nicht, daß wir ein Corona Jahr bekommen und plötzlich alle möglichen Dinge an unserem Haus verändern möchten.
    Wie das so ist, die Dinge ändern sich.“
    Rein Interessehalber, was genau müsste man an seinem Haus ändern wegen dem „Corona Jahr“ ?
    Swimmingpool im Keller, Quarantänebereich, Sterbezimmer und Krematorium?
    Pool hätten wir sicher auch gerne gehabt, wenn wir den Sommer hier verbracht hätten.
    Corona wird uns noch ein Weilchen länger begleiten, das ist wohl ziemlich sicher...
    ... und zur Aussage „aber es ist ja Alles gutgegangen“ fällt mir eigentlich nichts mehr ein.
    Wo ist dann bitte dem Problem?
    Wird schon schiefgehen, Coronaohnana.... Quarantäneneeneenee...
    Viel Glück!




  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierung AVD oder IVD?

    So sieht dann - mit angenommenen Werten - in Zahlen aus:


    • 40.000,00 € / 10 Jahre fest / nom. 1,17 % /eff. 1,23 % / Zins-, und Tilgungsrate 355,67 € / Tilgungsatz 9,500 % / Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit/ Forward 48 Monate

      25.000,00 € / 5 Jahre fest / nom. 0,53 % / eff. 0,53 % / Zins-, und Tilgungsrate 219,38 € / Tilgungssatz 10 % / Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate

      Darlehen 2 kann über Sondertilgungen innerhalb der 5 Jahre vollständig getilgt werden, Darlehen 1 ist innerhalb der 10 Jahre getilgt und das Tilgungsende kann ebenfalls über Sondertilgungen nach vorne verschoben werden.

      Alternativlos!


  11. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Modernisierung AVD oder IVD?

    Zitat Zitat von mod2020
    Wir haben nun die Wahl bei Schwäbisch Hall das als AVD oder IVD zu machen. Der Unterschied ist laut Berater, dass bei dem einen Grundbuchkosten entstehen und bei dem anderen nicht.
    Er sagte auch dieses AVD wäre deutlich schneller und einfacher aber mit höheren Zinsen verbunden.
    Das IVD wird auf dem Grundstück besichert. Aber auch hier gibt's Hürden und Vorgaben. Welche konnte er am Telefon nicht so erzählen.
    Was bedeutet den avd und ivd ausgeschrieben?
    P. S mit der Ganoventruppe von SchwäbischHall würde ich nix machen.

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Modernisierung AVD oder IVD?

    Allgemein-Verbraucherdarlehen und Immobiliar-Verbraucherdarlehen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 11:04
  2. Hauskauf und Modernisierung finanzierbar?

    Von JohannesH im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.06.2019, 13:02
  3. Bausparkasse Modernisierung

    Von fly87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 12:35
  4. Finanzierung von Immobilie + Modernisierung

    Von Kimi190 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 18:03
  5. Modernisierung über Bausparkasse oder anders?

    Von Jojo_Bau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 15:10