neue Wohnung

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von thekris
    thekris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2020
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard neue Wohnung

    Sers miteinander,

    neue Wohnung im Blick..

    36m² groß und Kaufpreis ist 40.000 +5000 für Einrichtung, will gerne 55.000 haben
    1 Zimmer mit extra Küche und Duschbad mit Fenster - sowie Holzbalkon in saniertem Denkmal, gute Lage in Fußgängerzone (13000 Einwohner), PLZ 97...
    vermieten kann ich für 270,- kalt + 80 Nebenkosten

    machbar? und wenn ja - zu welchen Konditionen ? meine Bank hat 1,75% nom für 15 Jahre aufgerufen + extra Bausparvertrag für Sicherheit ( Schwäbisch Hall ) - find ich blöd...
    möchte ungern mehr als 200,- monatlich zahlen, damit meine eventuelle Steuer auch vom Mieter gezahlt wird...

    Heizung ist brandneu und das Haus steht gut da

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: neue Wohnung

    Wenn man sonst keine Hobbies hat...

    Du willst also wirklich mehr Geld haben, als die Wohnung mit Nebenkosten und Einrichtung kostet und zudem noch deutlich weniger tilgen, wie du Miete bekommst.
    Wie hoch sind denn die nicht umlegbaren Ausgaben?
    Wie lang ist die Sanierung her? Ist die gut gemacht oder wurde gepfuscht?
    Wie hoch ist die Instandhaltungsrücklage?
    Warum will der aktuelle Eigentümer verkaufen?
    Gibt's einen Haken, der dir bisher nicht aufgefallen ist?

    55.000 € sind natürlich so eine kleine Summe, dass das Darlehen für die Bank fast mehr Arbeit als Ertrag bringt, deswegen ist der Zinssatz so schlecht.
    Aber du bist ja auch mit einer 137,5%-Finanzierung dabei - schon krass, dass so etwas möglich ist.
    Eine Laufzeit von 30 Jahren für so einen kleinen Kredit...

  3. Avatar von thekris
    thekris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2020
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: neue Wohnung

    Sers,
    ja genau - will mehr Geld als es kostet - weil unter 50000 gibt die Bank kein Darlehen raus, und mit den restlichen 5000 hab ich eine Reserve
    Sanierung erfolgte 2019 und Februar 2020 kam eine neue Heizung
    Instandhaltungsrücklage gibt es nicht - soll in der nächsten Versammlung beschlossen werden - ich habe aber gut 9% Miteigentumsanteil, von daher sollt es net so teuer werden
    17 € kann ich nicht umlegen und der Eigentümer ist jetzt 78 - versilbert jetzt alle 6 Wohnungen in seinem Haus und will dann einen schlanken Schuh fahren

    Mit den 30 Jahren hast Du natürlich Recht - muß ich nochmal drüber nachdenken
    umgekehrt hatte ich folgende Rechnung: ich hab meine Schuldzinsen und einen kleinen (max 70€) Überschuss pro Monat, damit zahl ich halt anfallende Steuern
    zahl ich soviel, dass die Wohnung in 10 Jahren bezahlt ist ( 253 Miete nach Kosten und 200 von mir) bezahl ich auf die Miete dann in 10 Jahren 42% Steuern - beiben halt auch nur 150 über
    oder hab ich einen Denkfehler ?

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: neue Wohnung

    Aber du hast doch schon bei 50t€ 5t€ Reserve - kannst du auch Sondertilgen?

    Bei 50t€ zahlst du mit 1,75% am Anfang ja auch nur unter 73€ Zinsen und hast evtl. noch Abschreibungen - oder soll der BSV parallel bespart werden und beim Kredit nur die Zinsen gezahlt werden?

    Mit Zinsen Steuern sparen ist oft eine Milchmädchenrechnung - man zahlt 1€ Zinsen um 42ct Steuern zu sparen - also zahlt man 58ct mehr als man spart.

  5. Avatar von Kollo100
    Kollo100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: neue Wohnung

    Hallo Thekris,
    guck doch mal bei der "unbeliebten" Schwäbisch Hall nach dem Modernisierungskredit.
    Den gibt es auch unter 50 Tsd allerdings mit Grundbucheintrag.
    eventuell kannste mit etwas mehr EK die Tilgung etwas drücken.
    Kannst mit dem Rechner etwas herumspielen.
    mfg

  6. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.752
    Danke
    55

    Standard AW: neue Wohnung

    Hallo Thekris,

    alles ein wenig wirr! Was Elementar fehlt!

    A) Einkommen, den ohne Einkommen kein Darlehn! Sie müssen einen dauerhaften Leerstand bezahlen können! Folglich ohne Mieter!
    B) Verkehrswert des Gebäudes, davon 9% Miteigentumsanteil! Ergibt den Pfandwert als Beleihungswert in % des Objektes!
    C) Bonität ihrer Person bei Schufa! Bitte mehr als 95 %

    Der Zinssatz ist abhängig vom Beleihungsauslauf und Laufzeit!

    Über alles steht aber die Bonität und Liquidität! Keine Bonität kein Darlehn! Keine Liquidität, also kein pfändbares Einkommen (in ihren Fall ca. 1.700 € netto, wenn sie zu Miete wohnen), kein Darlehn!

    Sonst lässt sich kein alternativ Angebot erstellen, auf deren ein Darlehn bekommen kann! Außerdem sollte man bei Kauf alle Begriffe die auf Einrichtungsgegenstände beziehen sind zu verzichten!

    Demnach wollen sie 55.000 € und Verkaufspreis 40.000 € finanziert haben also haben sie überhaupt kein Eigenkapital! Wie BenniG schrieb:".. eine 137,5 % Finanzierung"! Was die meisten Gläubiger eh nicht machen werden!

    Das mit den Bausparen sollen sollten sie wirklich überlegen, denn der BSV kommt S. Hall und das Darlehn von Volks oder R. banken. Platzt das Darlehn sind sie immerhin stolzer Besitzer eines S. Hall BSV von Vielleicht 50.000 € und dürfen dann monatlich 250 € einzahlen. Immerhin bekommen sie dann jährlich die 70 Zulage und etl. die anderen 43 €! Und haben dann wenigstens in 7 Jahren den BSV kostenfrei gekauft und rund 20.500 € Guthaben angespart!

    bruno68

  7. Avatar von thekris
    thekris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2020
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: neue Wohnung

    Sers,
    erst mal wie der Stand ist, bevor ich auf eure posts eingehe

    Ist doch wieder die Spaßkasse geworden - 1,35 nom. fest für 15 Jahre - Tilgung 3%

    ergibt 181 Euronen für die Bank - 17 nicht umlegbar und 70 für mich und das Finanzamt
    zusammen mit der ersten Bude ist alles takko und in 10 Jahren habe ich mit 0,00 Einsatz- auf jeden 50000 safe

    @ Benni - Du sagst es - könnt ein nettes Hobby werden, hier im Süden ists aber schwer günstige kleine Buden zu finden, um noch nach Bankendienst bisserl Geld zu kassieren
    Habe ja, wie Du weißt, noch Zeit, bin halt jung genug

    @utopus - die zusätzlichen 5 sind auch eher zur Reserve für die nächste Wohnung gedacht

    @ Kollo - danke dir

    @ Bruno68 - Alter, was rauchst denn Du ??? - Zusage lag doch schon vor...
    und der Rest ist nur B...s... Gerade was den Bausparer angeht - schon mal was von widerrufen gehört?

  8. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.752
    Danke
    55

    Standard AW: neue Wohnung

    Ja, ja thekris,

    die "Zusage" liege vor!

    Bei der Zusage sollte schon mal sich nicht nur auf ein Berechnung beziehen! Wenn Sie wirklich vor liegt, dann liege mal "Kaufvorvertrag" oder den "Darlehnsvertrag" mal vor! Wann ist der "Notartermin"? Wo ist der Grundbuchauszug?

    Davon haben Sie nichts haben sie vorzuweisen! Ergo, auch kein Darlehnsvertrag!

    Des weiteren verweise ich hier auf die Corona Sonderbedingungen hin, das der Mieter Corona bedingt die Miete bis aktuell 31.03.2021 kürzen oder gar ganz einstellen darf! Wer zahlt dann die Zinsen und Tilgung, bis dahin?

    Wie lange beträgt die Wartezeit zwischen der postralische Zustellung des Kaufvertrag bis zum persönlichen Termin beim Notar? Ja, es gibt gesetzliches bedingt eine Verweil- bzw. Warte- zeit!

    Erklär mal wie lange denn die Widerrufszeit denn ist? 2 oder 4 Wochen? Und wie lange dauert den der Notartermin? Wie lange braucht das Amtsgericht bis zur Grundschuldein- und Übertragung! Wieviele Monate gehen da über Land! Bevor das Darlehn überhaupt ausbezahlt ist, ist die Widerufsfrist, seit Monaten abgelaufen!

    Was sie haben ist nur eine Geschäftsanbahnung und Aufrechterhaltung Werbung erhalten! Mehr nicht!

    Sie sollten sich mal ihre jährlich kostenfreie Schufa Selbstauskunft über das Internet anfordern! Damit Sie ihre eigene Bonität ansehen können und diese sollte eher oberhalb 97 % liegen!

    Sie werden sehr schnell abgewickelt, wenn ihr Darlehn "notleidend" wird! Glauben sie ernsthaft ein Gläubiger schickt ihnen 120 Erinnerungen, werden dem Platzen der Zins und Tilgungsvereinbahrung zu? Der Mieter hat das Recht bis zum 3.Tag des Monats zu zahlen! Sie müssen allerdings zum Ultimo des Monats bezahlen!
    Auch die Hauskosten werden am 30. des Monats fällig, genauso wie die Abgaben der Stadt, die Versicherungsbeiträge, auch die Hausverwaltungskosten, Steuerberaterkosten und deren Bezahltermin können zum 15.des Monats fällig werden!
    So ist es bei WEG (Wohn Eigentümer Gemeinschaft), die Mehrheit beschließt, alle zahlen! Laufen Schulden auf, kann die WEG mit einfachen Mehrheit Sie aus der Gemeinschaft, durch Zwangsinsolvenzschaft aus der Eigentümergemeinschaft
    herausdrängen! Und dafür braucht die WEG nicht mal ihre persönliche Zustimmung!

    Also brauchen sie jederzeit Liquidität, was nur aus den laufen Einkommen kommen kann, aber eben nicht aus der (n) Wohnung(en) stammen darf! Weil eben der (die) Mieter noch nicht bezahlt hat bzw. haben!

    Schieben Sie ihre Milchmädchenrechnung dahin wo die Sonne nie hinscheint! Denn ihre Rechnung weist zu viele Fehler, durch auslassen, auf! Zu denen sie als Eigentümer verpflichtet sind!

    bruno68

  9. Avatar von thekris
    thekris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2020
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: neue Wohnung

    Hey Bruno,
    schreiben ist ja doch nicht so Deins scheint mir... versuch mal meine threads zu lesen

    Zusage der Raiba - geworden ist es die Sparkasse > Vertrag wird Dienstag unterschrieben -
    Vertrag zeig ich Dir gerne - wieviel willste denn zahlen um in den Genuss zu kommen?
    Alter ich geb zwar keine 200 Euronen für Koks und Nutten im Monat aus- aber für MD und BK.. -
    logisch dass ich auch schon einen Mieter hab
    Und die Schufa geht mir am Arsch vorbei - bau halt keine Schei... und die Bank macht was ich will

  10. Avatar von kanightlife
    kanightlife ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    2

    Standard AW: neue Wohnung

    Hallo Thekris,

    ich finde dein Vorhaben gut.

    Muss da immer an "kleine hässliche Löcher" denken.
    Wenn du weisst, was ich meine, sehr gut.

    Passt soweit. Nur die Miete scheint mir viel zu günstig.
    Richte die Wohnung komplett ein, inkl. TV etc. und dann ab 350 € kalt.
    In deiner Region. Diese Summe wird auch vom Amt übernommen.

    Und löse dich von dem Denken, den Kredit vollständig zu bezahlen.
    Du kannst ja auch nach der Zinsbindungsfrist abstoßen.

    Eine kleine, schlanke Rate und dadurch positiven Cashflow generieren.
    Dann die 2. Wohnung, ähnlich usw. usw.
    1-1,5% Zinsen und 2% Tilgung.
    Das Ganze sollte dein Einkommen monatlich um mind. 150 € erhöhen.

    Thema Mietnomaden und ausfallende Miete etc. ist klar. Aber richtig verfolgt,
    können bei 10 Wohnung auch mal 3 Ertraglos bleiben. Ändert an der Sache nichts,
    außer dass es ärgerlich ist, wenn man Geld verliert.

    Das Risiko ist überschaubar.

    Grüße
    Kanightlife

Ähnliche Themen

  1. Wohnung Kauf

    Von HomerS im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 12:39
  2. Wohnung kaufen?

    Von jochen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 08:11
  3. Neue Wohnung - Sparbuch oder Treuhandkonto

    Von nkb im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 10:00
  4. neue Arbeitsstelle

    Von bjoern26 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 14:17
  5. Neue Arbeit - Neue Anschaffungen

    Von ruebezahn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 17:25