Liberty Europe Pro-Pensions-Plan 4U

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von JUKRIX
    JUKRIX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.11.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Liberty Europe Pro-Pensions-Plan 4U

    Liebe Community,

    ich bin neu hier und eigentlich ein Anlage-Amateur, habe mich aber 2005 von einem Anlageberater dazu überreden lassen, mich für meine zusätzliche Altersvorsorge über o.g. Anlagefond finanziell abzusichern. Ich sparte in den ersten Jahren monatlich 100,-- EUR an. Das Geld fließt zu gleichen Teilen (50/50) in den Tempelton Growth (Euro) Fund A und den Fidelity European Growth Fund. Das waren anfangs 1200,- EUR im Jahr.
    Im Jahr 2009 reduzierte ich den Anlagebetrag auf jährlich 600,--EUR.

    Im Dezember 2018 wurde ich drüber informiert, dass Liberty EUROPE zukünftig als Liberty INSURANCE auftreten wird und wg. des BREXIT von Irland nach Luxemburg wechselt.

    Seit ca. 3 Jahren habe ich festgestellt, dass die Performance des Anlagefonds dermaßen schlecht ist, dass der Wert, trotz Besparung, abnimmt. Das hängt sicherlich auch mit allgemeinen Schwierigkeiten auf den Finanzmärkten zusammen.

    Nun meine Fragen:
    -Kennen die Profis hier diese Gesellschaft?
    -Sollte ich den Vertrag kündigen, ihn weiter besparen oder ggf. beitragsfrei stellen? (Vertragslaufzeit war bei Beginn au 22 Jahre angelegt - Renteneintritt 2027).
    -Bei Kündigung gehe ich davon aus, lediglich den Rückkaufswert zu erhalten.
    -Sonstige zusätzliche Tips?

    Ich bedanke mich schon mal für evtl. Rückmeldungen. Sollten sie zusätzliche Informationen brauchen, kann ich sie ihnen sicherlich liefern.
    JUKRIX

  2. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Liberty Europe Pro-Pensions-Plan 4U


  3. Avatar von diesdas
    diesdas ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Liberty Europe Pro-Pensions-Plan 4U

    Zitat Zitat von MMLFP
    Hallo Jukrix,
    ist Deine Anfrage noch aktuell?
    Ich habe die AV Tarife der LE kürzlich nach Kosten analysiert und es besteht bei der Liberty Europe die Möglichkeit, die laufenden Kosten erheblich zu senken und die Performance durch die Auswahl geeigneter Anlageklassenfonds zu senken. Grüße
    Hey MMLFP!
    Ich wäre auf jeden Fall noch interessiert an deiner Fondswahl und den Möglichkeiten der Kostensenkung.

    Zudem hab ich noch eine weiter Frage zu dieser Police. Bei mir ist es nämlich so, dass meine Eltern sie am 1.1.2005 für mich abgeschlossen haben. Nun lese ich, dass die Steuervergünstigungen nur bis zum 1.1.2005 vorhanden sind. Erstens weiß ich noch gar nicht von welchen Vergünstigungen hier die rede ist, zweitens frage ich mich ob mein Vertrag nun noch davon profitiert oder nicht, wo er doch genau zum Stichtag abgeschlossen wurde.

    Bei Verträgen, die vor dem 01.01.2005 geschlossen wurden, ist die Ablaufleistung unter gewissen Voraussetzungen komplett steuerfrei.
    Ich zitiere diesen Artikel.

    Könnte der Berater einen Anreiz gehabt haben meine Eltern zu einem Abschluss ohne diese Steuervergünstigungen zu bewegen? Soweit ich das verstehe profitiert der Versicherer ja nicht davon, dass ich Steuern an den Fiskus gebe. Oder doch?

    Vielen Dank!

    Update: Er gilt noch mit den besseren Konditionen, ich habe einfach mal nachgefragt. Keine Ahnung weshalb ich da nicht früher dran gedacht habe
    Dennoch wäre ich interessiert an den von MMLFP angesprochenen Möglichkeiten

Ähnliche Themen

  1. Liberty Pro-VorsorgePlus 4U Police gegen ETF tauschen?

    Von schaefer81 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2023, 03:32
  2. Altersvorsorge Plan vom unabhängigen Berater

    Von blubb im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 16:29
  3. Geld verdienen mit Immobilien - Der plan

    Von silasmilas im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 02:42
  4. Haus kaufen und sanieren / funktioniert mein Plan?

    Von Hossa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 13:37
  5. Investment-Plan Immobilien verkaufen

    Von Cabouth im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 12:36