Immobiliendarlehensvermittler - Wie vergleichen Vermittler Finanzierungsangebote?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von smicana
    smicana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Immobiliendarlehensvermittler - Wie vergleichen Vermittler Finanzierungsangebote?

    Hi liebe Forumgemeinde,

    ich befinde mich in der Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Per Zufall habe ich im Internet entdeckt dass es eine Zulassung als Immobiliendarlehensvermittler über die IHK gibt.
    Es wäre ja schon ziemlich hilfreich als Makler seinen Kunden direkt ein Darlehen zu vermitteln, falls jene Kunden dies benötigen.

    Die Frage die sich mir hier aber stellt ist wie Immobiliendarlehensvermittler arbeiten, bzw. aus welchem Pool die Vermittler die Darlehen von Banken vergleichen ?
    Was macht ein Vermittler anders als eine Privatperson die Bankendarlehen vergleicht ?

    Vielen Dank im voraus

  2. Avatar von Richard-43
    Richard-43 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehensvermittler - Wie vergleichen Vermittler Finanzierungsangebote?

    Das kommt auf den Vermittler an. Diesbezüglich gibt es unterschiedliche Arten z.B. Alleinvertreter, die nur Darlehen einer Bank vermitteln und freie Vermittler, die an keine Bank gebunden sind und dann noch manch andere Arten.

  3. Avatar von Richard-43
    Richard-43 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2020
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehensvermittler - Wie vergleichen Vermittler Finanzierungsangebote?

    Was Vermittler anders machen: Sie helfen dem Kunden bei Fragen, finden mit ihnen heraus wie viel Darlehen sie sich leisten können und arbeiten die Produktspezifaktionen für den Kunden durch, der sich mit der Banksprache oft nicht auskennt.

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Immobiliendarlehensvermittler - Wie vergleichen Vermittler Finanzierungsangebote?

    @smicana,

    Sie scheinen nicht lange als Immobilienkaufmann tätig zu seinen! Eine Doppelzulassung Immobilienkaufmann und Immobiliendarlehensvermittler werden Sie wegen möglich Interessenkollision nicht bekommen!
    Denn Sie können nicht gleichzeitig die Interessen des Verkäufers und Käufers vertreten! Dies ist nur einen bestimmten beschränkenden Personenkreis erlaubt, dem Notar! Nur diesen Personenkreis schenkt man den "öffentlichen Glauben"!

    Des weiteren geben die VHS Versicherungen keine lückenlosen Schutz bei gleichzeitiger Doppeltätigkeit was faktisch zu eine Meldelücke bei der IHK führt!

    A) Sie sollten hier erst mal bei hrer IHK mal nachfragen, ob eine Doppelzulassung möglich

    oder

    B) eine Tätigkeit mit einen Immobiliendarlehensvermittler als Verbund zulässig

    oder

    C) ob überhaupt eine Zusammenarbeit überhaupt sächlich möglich ist!

    Grund: Da ich auch als Versicherungsmakler tätig bin habe ich das gleiche Problem bei Empfehlungen von Anwälten! Empfehle ich einen Anwalt so steht ich als "Garant" dafür ein, dass dieser auch erfolgreich ist!


    Ist aber der Anwalt nicht erfolgreich, so kann der Geschädigte! Wegen der Empfehlung mich als Empfehlender des Anwalts in Regress nehmen! Da Ich einen Garantenstellung mit der Bewerbung des Anwalts eingegangen bin!
    Nicht nur dass:"Sondern auch der ANWALT MUSS DEN KUNDEN DARAUF AUFKLÄREN DAS GEGENÜBER MICH EINEN EIN ANSPRUCH AUF SCHADENSERSATZ BESTEHEN KÖNNTE!

    Täte er dies nicht, so würde ein Parteienverrat stattfinden, was ihnen selber die Anwaltszulassung kosten würde!

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 23:24
  2. Vergleich zweier Finanzierungsangebote - wie realistisch?

    Von wolke12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2017, 13:51
  3. Gute Finanzierungsangebote? // Optimierungspotenzial?

    Von ot-obi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 15:28
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 21:56
  5. Finanzierungsangebote für Hauskauf

    Von obelix im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 07:07