Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von Azimute2020
    Azimute2020 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2020
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Hallo zusammen!

    Ehepaar hat sich vor ein paar Jahren getrennt, Mann ist erstmal in der BauFi stehen geblieben, um Kindern das Heim zu erhalten, Frau ist mit Kindern dort wohnen geblieben.

    Kinder (6, 11, 13, 14 Jahre). Frau muss Mann nun im Januar aus Kredit entlassen, laut Scheidungsfolgenvereinbarung und möchte Kredit mit neuem Ehemann, bei anderer Bank weiter finanzieren. Sie erhält derzeit Elterngeld für Kind (6 Monate) aus neuer Ehe, er verdient ca. 1000,- € netto und sie erhält Unterhalt und Kindergeld für Kinder aus erster Ehe, wobei die zwei großen im Wechselmodell wohnen.

    Dadurch, dass nun bereits 10 Jahre getilgt wurde, ist das EFH nun mehr wert, als weiterhin finanziert werden muss.

    Werden denn bei einer BauFi überhaupt Kindesunterhalt und Kindergeld berücksichtigt?

    Lieben Dank vorab!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.171
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Zitat Zitat von tneub
    Von wem? Ein Schreiben vom Anwalt und dann noch eins und noch eins?


    Aber auch das kann dauern, mit ungewissem Ausgang.

    Das ist die Entscheidung Bestehen oder Nichtbestehen des Referendariats vermutlich deutlich eher.

    Tneub, sorry, das ist doch Quatsch! Ich habe keine Teilungsversteigerung herbeigeschrieben, das tut ihr in Teilen! Das ist die logische Konsequenz oder eine, wenn es Zunder gibt, weil keine Lösung gemäß Scheidungsfolgevereinbarung für den zweiten Darlehensnehmer auf den Tisch liegt! Wenn ich sage, macht das fest, wenn ihr das Haus erhalten wollt, impliziert das keine Teilungsversteigerung, das kann keiner wollen!

    Das Nichtbestehen ist auch nicht damit gleichzusetzen, zukünftig keine 1.000 Euro Einnahmen mehr zu erzielen und selbst wenn, dann bleibt er bei den Kindern, verdient an der Tanke 450 Euro und sie geht wieder voll arbeiten!!!!!!

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.171
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Zitat Zitat von Azimute2020
    Ich danke Ihnen allen sehr für Ihre Zeit und Ihren Input!

    Teilweise ist es ja auch so, dass Bank A finanziert und Bank B nicht - auch schon erlebt.

    Ich bin mit beiden Familien bekannt und habe in #28 nicht abfällig sondern faktisch berichtet. Wie man sich bettet, so liegt man und wenn man sich entscheidet, sich so zu verhalten, muss man damit rechnen, dass genau so über einen berichtet wird.
    Verhält man sich fair/kollegial/freundschaftlich -egal in welcher Beziehung- wird ebenso berichtet.

    Es spielt aber in diesem Fall ja auch überhaupt keine Rolle - es ging einzig und allein um die Finanzierung. Ist ja auch ein Finanz-Forum hier ;-)
    Eben, danke, so ist es und ja, die Finanzierung ist darstellbar, die Gedanken müssen sich die Beteiligten machen und ich bin mir sicher, das haben sie getan!!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.171
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Bankkaufmann, dein Dankegedrücke geht mir auf die Nerven, ebenso deine Unwissenheit und Empathielosigkeit!!!!

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Eine glasklare Lösung gibt es hier wahrlich nicht.

    Ich habe schon viele solcher Fälle auf dem Tisch gehabt und gebe lediglich meine Meinung wieder.

    Es gibt eventuell einen Versuch der Schuldhaftentlassung mit dem vorhandenen Einkommen.

    Mehr aber auch nicht.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.171
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Eine glasklare Lösung gibt es hier wahrlich nicht.

    Ich habe schon viele solcher Fälle auf dem Tisch gehabt und gebe lediglich meine Meinung wieder.

    Es gibt eventuell einen Versuch der Schuldhaftentlassung mit dem vorhandenen Einkommen.

    Mehr aber auch nicht.
    Die Erde ist eine Scheibe und Corona der Teufel!

  7. Avatar von tneub
    tneub ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.517
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    So man das Haus erhalten will, warum soll das Referendariatsende abgewartet werden? Um dann ggf. einem steigenden Zins nachzulaufen, zumal der Zinssatz variabel mind. 3 mal so hoch ist, wie für 5 oder 10 Jahre fest? Das Risiko einzugehen, dass die Bank festschreiben will, dies aber nicht tut, weil das Haushaltseinkommen zu dünn ist, was dann nicht schlimm ist, weil man ggf. trotzdem bei laufender Zinsfestschreibungszeit den Kapitaldienst - aus welchen Einnahmen auch immer erbringen kann??

    Wie viele Menschen schaffen eigentlich das Referendariat nicht (das ist ja wie bei Corona, ganz wenige versterben leider, aber jeden kann es treffen!!) und von den ganz wenigen die es nicht schaffen, wissen die meisten das nicht schon irgendwie vorher und selbst wenn, sind dann 600 Euro nicht trotzdem aufzubringen??

    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, tut mir leid, ich verstehe es nicht! Da werden die verschiedensten Konstruktionen angenommen und aufgezeigt, aber die Lösung liegt, so man das Haus erhalten will, was an annehmen sollte und ja auch Sinn ergibt (wird man ja sicher mal berechnet haben, ob man das auch kann!!), glasklar auf dem Tisch!

    Warum nicht erstmal das Ding fest machen, um dann zu überlegen, was geht und notwendig wird, wenn dies nicht möglich ist? Verstehe das nicht, wirklich nicht.
    Die Frage ist doch, wer hier welches Interesse hat?

    Der Ex-Mann will raus aus dem Darlehen und nicht mehr zahlen. Das ist recht eindeutig.

    Die Frau spielt vermutlich schon seit Jahren auf Zeit. Welches Interesse hat sie denn, den Ex aus dem Vertrag zu entlassen, wo er doch noch so schön die Raten weiterbedient hat?
    Eine Bestätigung von einer restriktiven Bank, dass sie momentan kein Darlehen bekommt, dürfte recht einfach zu erhalten sein. Das hält sie ihrem Ex unter die Nase mit dem Hinweis "ach ich arme Frau bekomme gar kein Darlehen, wegen deiner vier Kinder"

    Der neue Partner ist gerade durchs Referendariat gerasselt und darf sich vermutlich 2021 nochmal dran versuchen.
    Ob der jetzt gerade Interesse hat, das Darlehen zu unterschreiben und selber zu zahlen, wo der Ex doch so schön gezahlt hat?
    Ich glaube kaum.


    Also sind wir wieder beim Ex Mann. Der kann jetzt für teuer Geld seine Anwälte bemühen oder zu ungunsten seiner Kinder die Teilungsversteigerung in die Wege leiten. (beides natürlich erst ab Februar 2021)
    Das Verhältnis zu seinen Kindern leidet vermutlich in beiden Fällen.
    Alternativ beißt er nochmal in den sauren Apfel und wartet noch bis Sommer, wo Ex-Frau eventuell wieder arbeitet und der Referent zum Lehrer geworden ist.

  8. Avatar von tneub
    tneub ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.517
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Was ich auch immer noch nicht verstehe:

    Was nützt es einer komplett außenstehenden Person, die vermutlich nichtmal alle Informationen zu Einkünften und Ausgaben (z.B. weitere private Darlehen) der Ex-Frau und ihres Partners hat bzw. bekommen wird, wenn du ihr sagst, es könnte machbar sein. Da braucht der neue Partner nur einen Ausbildungskredit oder eine PKW Finanzierung am Laufen haben oder seine private KV noch abgezogen werden und deine ganze Info ist schonmal hinfällig. Dazu kommt, wie kann die außenstehende TE oder der Ex-Mann den Darlehensabschluss veranlassen?
    Zitat Zitat von noelmaxim
    macht das fest
    ist gut gebrüllt, mein lieber Löwe. Der Wille der Ex-Frau und ihres neuen Partners ist Grundvoraussetzung.
    Den Willen kann ich aus dem Text aber nicht rauslesen

    Zitat Zitat von Azimute2020

    Es ist in den letzten Jahren so viel passiert, Seitens der Ex-Frau wurde gerafft, gegiert und geklagt, wann immer es eine Gelegenheit gab und es wurde keine Unverschämtheit ausgelassen - und glauben Sie mir, zum "Wohl der Kinder" war selten etwas Seitens der Ex-Frau - eher zum Wohl ihres Geldbeutels.

    Wie dem auch sei - es ist jedenfalls leicht, zu urteilen, wenn man die Gesamtumstände nicht kennt - um diese soll es hier aber nun auch nicht gehen.

    Fakt ist, die Frau hatte nun fünf, fast sechs Jahre lang Zeit das alles zu organisieren - mindestens genauso lange ist sie bereits mit dem Referendar liiert bzw. seit zwei Jahren verheiratet - es könnte alles bereits stehen. Da der Referendar allerdings erst durch Prüfungen gerasselt ist und noch ein fünftes Kind in die Welt gesetzt wurde, wird es nun eng.
    .

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.171
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Tneub, wahrscheinlich hat der TE in deinen Augen Langeweile und kümmert sich sinn-, und nutzlos um Dinge, die ihn nichts anzugehen haben

    Vielleicht aber, macht er sich auch einfach nur Sorgen und erkundigt sich parallel, um Lösungen anzuraten, parat zu haben.

    Naja und stimmen die Parameter, dann kann man der Familie für den Fall - sich im Wissen was gravierendes steht an - um nichts gekümmert zu haben nur anraten, sich über diese Lösung mal Gedanken zu machen.

    Nur mal so als Idee, wobei es anzunehmen ist, daß dies geschehen ist, anders wäre es nicht zu erklären, warum eine Finanzierungsanfrage läuft und dass das Ziel Hauserhalt lautet, lauten kann, lauten sollte dürfte auch als wahrscheinlich angenommen werden, berücksichtigt man die Ausgangslage.

    Wenig nährhaftes, sorry, zumal die Ausgangsfrage eine ganz andere war und ich habe diese Frage fachmännisch, präzise und lösungorientiert gerne beantwortet.

    Und wenn du was nicht rauslesen kannst, frag mich, ich helfe auch dir

  10. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Falsch, Kindergeld ist seitens der Bank nachhaltiges Einkommen
    Bei der Sparda Hessen zumindest definitiv nicht. (Anfrage für BauFi im August dieses Jahres.)

  11. Avatar von tneub
    tneub ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.517
    Danke
    246

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Tneub, wahrscheinlich hat der TE in deinen Augen Langeweile und kümmert sich sinn-, und nutzlos um Dinge, die ihn nichts anzugehen haben
    Jup. Manchmal haben Verwandte genau diese Angewohnheit, sich mit Halbwissen in Sachen reinzuhängen, die Sie nichts angehen.
    Da ich das nicht unterstellen wollte, habe ich nachgefragt. Die Antwort war allerdings so schwammig, dass man nicht daraus schlau werden konnte.


    Zitat Zitat von noelmaxim
    Vielleicht aber, macht er sich auch einfach nur Sorgen und erkundigt sich parallel, um Lösungen anzuraten, parat zu haben.
    Vielleicht auch das. War ja mein erster Gedanke.



    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nur mal so als Idee, wobei es anzunehmen ist, daß dies geschehen ist, anders wäre es nicht zu erklären, warum eine Finanzierungsanfrage läuft und dass das Ziel Hauserhalt lautet, lauten kann, lauten sollte dürfte auch als wahrscheinlich angenommen werden, berücksichtigt man die Ausgangslage.
    Die Aussage dazu war nur:

    Zitat Zitat von Azimute2020
    Die Ex-Frau hatte bereits bei einer Bank angefragt und schien guter Dinge
    Mmmh jetzt lass mich mal überlegen, was ich sagen würde, wenn ich auf Zeit spielen würde. Ich glaube so ähnlich wäre dann auch meine Wortwahl, egal, ob ich bezüglich der Finanzierung schon was unternommen hätte oder nicht.
    Wie glaubwürdig sie ist, hat der/die TE aus ihrer sicht ghier geschildert:
    gerafft, gegiert und geklagt, wann immer es eine Gelegenheit gab und es wurde keine Unverschämtheit ausgelassen

    Zitat Zitat von Azimute2020
    Wenig nährhaftes, sorry, zumal die Ausgangsfrage eine ganz andere war und ich habe diese Frage fachmännisch, präzise und lösungorientiert gerne beantwortet.
    Und wenn du was nicht rauslesen kannst, frag mich, ich helfe auch dir
    Jemanden aufgrund von halben Informationen (das ist nicht böse gemeint) zu bestätigen, dass eine Finanzierung möglich ist, obwohl sie vielleicht doch nicht möglich ist und damit ggf. weiteren Krach bei den Ex-Partnern zu forcieren findest ich nicht so lösungsorientiert? Ich dachte immer du wärst so auf dem Friede-Freude-Eierkuchen-Trip.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.171
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Tneub, wenn einer weiß ob was geht, dann ich und da danach gefragt wurde, habe ich darauf geantwortet.

    Mittlerweile weisst zumindest du, dass ich hier keine Finanzierungen zusagen werde, ungeachtet, dass ich das auch gar nicht mehr will und kann.

    Das weitere Massnahmen erfolgen müssen, weitere individuelle Informationen notwendig sind, weisst auch du und das ich diese, sollte das gewünscht sein, auch benomme, ebenso.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.171
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung mit Kindesunterhalt?

    Zitat Zitat von Rubberduck
    Bei der Sparda Hessen zumindest definitiv nicht. (Anfrage für BauFi im August dieses Jahres.)
    Gesucht ist nicht ne Bank, die etwas nicht kann, sondern kann.

    In der Regel berechnet eine Bank, die das Kindergeld nicht anrechnet, auch keine Haushaltspauschalen für die Kinder. Hebt sich dann auf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 11:53
  2. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59