Welche Konten sind aktuell wirklich kostenlos?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Tobias Claren
    Tobias Claren ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Welche Konten sind aktuell wirklich kostenlos?

    hallo.

    Welche Konten sind aktuell wirklich kostenlos?
    Auch ohne monatliche X-Hundert Euro Eingang?
    Ich vermute mal es wird kontrolliert ob das Geld ein "Gehalt" ist, und es reicht nicht sich selbst monatlich z.B. €700 zu überweisen und wieder zurück .

    Scheinbar hat die ING-Diba dieses Jahr €700 Eingang eingeführt. Warum auch immer, für den Verdienst der Bank macht es ja wohl keinen Unterschied, wenn die Person die €700 immer schnell raushauen muss, um den Lebensunterhalt zu zahlen. Wenn jemand über Jahre x-tausend drauf hat, ist das für die Bank theoretisch mehr Geld zur "Nutzung". Be Minuszinsen sollten die sogar froh sein wenn jemand keine Gehaltseingänge darauf hat .
    Ist mir bisher nicht aufgefallen dass die Gebühren abheben.
    Gilt das nicht für "Altkunden" von vor einem Jahr? Ich erinnere mich auch nicht an Post.

    Was ist mit der Comdirect? Gab es da eine Gebühreneinführung?
    Habe da bis heute nicht gekündigt. Wenn die keine gebühren eingeführt haben oder das planen eine Möglichkeit zurück zu gehen...
    Eigentlich war es eine Entscheidung die ING-Diba wegen einzelnen Details auszuprobieren.
    Dass Ich keine EC-Karte mehr hatte, und die €10 gekostet hätte war nur ein schöner Nebeneffekt.
    Aber jetzt Ende des Jahres müsste eh die neue Karte der Comdirect kommen...

    Gibt es noch weitere Alternativen?

    P.S.: Falls jemand meint das mehrere Konten "nachteilig" sind, diese Dinge betreffen mich nicht.
    Es gibt ja Menschen die kündigen ein kostenloses Konto (statt es "auf Halde" zu legen), weil sie Angst um ihren heiligen "Score" haben .
    Der ist mir so etwas von egal. Wenn ein exotisches Paketunternehmen mich mal für ein Paket von 5, 10, 15 Euro ablehnt (obwohl Ich Vorkasse zahlen würde wie das normal ist), findet sich eine Alternative.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Welche Konten sind aktuell wirklich kostenlos?

    Also ich überweise vom kostenlosen Postbank-Extra Konto (ab 3000€ Geldeingang) monatlich 700€ an das kostenlose ING-Diba Konto - und zahle dann dort einlaufende Rechnungen und spare den Rest in einen ETF. - Post dazu sollte im Posteingang in der ING-Banking-App oder im Onlinebanking liegen.

    Bei der Comdirekt gab es eine Änderung auf min. 50€ bei der Geldabhebung oder?

    Sonst gibt es noch Commerzbank und DKB, soweit ich weiß.

    Hintergrund bei ING war vermutlich, dass es viele ungenutzte Zweitkonten gibt/gab -
    und wenn die Bank immer die entsprechenden Karten rumschicken muss und Kontoauszüge etc. kosten halt Geld.
    Die Banken verdienen Geld, wenn man ihre Karten nutzt - nicht, wenn diese in der Schublade liegen.

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Welche Konten sind aktuell wirklich kostenlos?

    Im Februar gab es die Mitteilung in die Postbox bei der ING, das Kontoführungsgebühren eingeführt werden, für diejenigen Kunden die weniger als 700€ monatlichen Geldeingang haben. Die ING wollte diejenigen Kunden los werden, die das Konto nicht aktiv nutzen.
    Also die typischen Mehrkonto-Kunden, die das Konto wenig nutzen.

    Comdirect ist bisher noch ohne Kontoführungsgebühren.
    Aber, ob das so bleibt, wenn die Fusion abgeschlossen ist. Wird man erst dann wissen.
    Commerzbank hat wohl auch ein Mindestgeldeingang von 700€. Genauso wie die DKB.

    Es muss aber wohl kein Gehalt sein, sondern eine Überweisung von einem Konto bei einer anderen Bank reicht aus.

Ähnliche Themen

  1. Welche baV hat aktuell gute Konditionen ?

    Von wadi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 08:17
  2. Sind Kreditkarten für Studenten kostenlos?

    Von mountain im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 12:21
  3. Sind Überweisungen ins europäische Ausland kostenlos?

    Von BerndF im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 12:47
  4. Gibt es wirklich pfändungsfreie Konten?

    Von Suffitänzer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 00:44
  5. welche Finanzberater sind wirklich gut und seriös

    Von dr.martin im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 13:59