Riester-Rente als Altersvorsorge sinnvoll? Wann einsteigen?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Manni
    Manni

    Standard Riester-Rente als Altersvorsorge sinnvoll? Wann einsteigen?

    Hallo,

    ich würde gerne einen Teil meines monatlichen Einkommens für die private Altersvorsorge verwenden. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Möglichkeiten in diesem Bereich zur Verfügung stehen. Was bedeutet zum Beispiel „Riester-Rente“ und wer kann in diesen Genuss kommen? Kann man in diese Altersvorsorge jederzeit einsteigen und welche Alternativen gibt es auf diesem Gebiet noch?

    Gruss
    Manni

  2. Avatar von A. Prinz
    A. Prinz

    Standard AW: Riester-Rente als Altersvorsorge sinnvoll? Wann einsteigen?

    Zitat Zitat von Manni
    Hallo,

    ich würde gerne einen Teil meines monatlichen Einkommens für die private Altersvorsorge verwenden. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Möglichkeiten in diesem Bereich zur Verfügung stehen. Was bedeutet zum Beispiel „Riester-Rente“ und wer kann in diesen Genuss kommen? Kann man in diese Altersvorsorge jederzeit einsteigen und welche Alternativen gibt es auf diesem Gebiet noch?

    Gruss
    Manni
    Grundsätzlich kann die „Riester-Rente“ von jedem rentenversicherungspflichtigen Arbeitnehmer in Anspruch genommen werden. Ob es sich lohnt, muss im Einzelfall geklärt werden.A. Prinz

  3. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Riester-Rente als Altersvorsorge sinnvoll? Wann einsteigen?

    Ich wiederhole mich ständig: Kein Riester, Basis, LV und sonstwede LV-Produkte!
    Alles nur Verwaltungskosten-Monster mit unterirdischer Real-Rendite.
    Wenn Infos gewünscht werden, mich bitte direkt anfragen.

  4. Avatar von Andreas
    Andreas ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Ort
    86381 Krumbach
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Beitrag AW: Riester-Rente als Altersvorsorge sinnvoll? Wann einsteigen?

    Hallo Manni,

    alle staatlichen Altersvorsorgeprodukte (Riester, Rürup, etc.) sind extrem unflexibel. Klassische Lebens- oder Fondsversicherungen haben häufig enorm Kosten, leider meist sehr undurchsichtig für den Anleger, verpackt.

    Ich bevorzuge für meine Altersvorsorge Anlagen, dir flexibel, klare und transparente Kosten, gute Renditemöglichkeiten haben und vor allem einer fortlaufenden Überwachung unterliegen. => Investmentfonds von staatlich zugelassenen Vermögensverwaltern.

    Ciao.

    Andreas

  5. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Riester-Rente als Altersvorsorge sinnvoll? Wann einsteigen?

    Hi Manni,

    Du möchtest einen Teil Deines EInkommens in die Altersvorsorge inverstieren und weißt nicht was Riester ist? Zu Riester habe ich ein Video für Dich, das kannst DU mal anschaun.

    Meinem "Vorantworter" kann ich nicht zustimmen. Natürlich fallen bei solch einem Produkt kosten an. Allerdings ist nicht nur die Frage was es kostet, es ist auch die Fragen was der Staat dazuzahlt. Das ist bei der Rüeup-Rente und Riester-Rente nicht unerheblich. Was besser ist hängt vom Einzelfall ab.

  6. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Riester-Rente als Altersvorsorge sinnvoll? Wann einsteigen?

    Zitat Zitat von Andreas
    Hallo Manni,

    alle staatlichen Altersvorsorgeprodukte (Riester, Rürup, etc.) sind extrem unflexibel. Klassische Lebens- oder Fondsversicherungen haben häufig enorm Kosten, leider meist sehr undurchsichtig für den Anleger, verpackt.

    Ich bevorzuge für meine Altersvorsorge Anlagen, dir flexibel, klare und transparente Kosten, gute Renditemöglichkeiten haben und vor allem einer fortlaufenden Überwachung unterliegen. => Investmentfonds von staatlich zugelassenen Vermögensverwaltern.

    Ciao.

    Andreas
    Lieber Andreas,
    für ein so komplexes Thema eine solch unkomplexe Antwort - da verschlägt´s einem die Sprache!
    Ich stelle aber fest, dass deine Produkte fast keine Kosten haben und angeblich transparent sein sollen!
    Umgekehrt wird leider ein Schuh drauß!
    Die Versicherungsbranche hat die Hausaufgaben gemacht (machen müssen), die Investmentbranche sollte schleunigst (bitte auch staatlich verfügt) nachrücken!
    TER ist ein Witz!
    Viele (versteckte) Kosten müssen gar nicht veröffentlicht werden!
    Insofern ist deine Aussage entweder von Unwissen geprägt oder sie ist bewußt verschleiernd!

  7. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Riester-Rente als Altersvorsorge sinnvoll? Wann einsteigen?

    Zitat Zitat von Planvoll
    Lieber Andreas,
    für ein so komplexes Thema eine solch unkomplexe Antwort - da verschlägt´s einem die Sprache!
    Ich stelle aber fest, dass deine Produkte fast keine Kosten haben und angeblich transparent sein sollen!
    Umgekehrt wird leider ein Schuh drauß!
    Die Versicherungsbranche hat die Hausaufgaben gemacht (machen müssen), die Investmentbranche sollte schleunigst (bitte auch staatlich verfügt) nachrücken!
    TER ist ein Witz!
    Viele (versteckte) Kosten müssen gar nicht veröffentlicht werden!
    Insofern ist deine Aussage entweder von Unwissen geprägt oder sie ist bewußt verschleiernd!
    Ich verstehe deine Kritik nicht! Andreas sagte nur, dass Versicherungsprodukte hohe Kosten haben, die der Normalkunde nie verstehen und auch nicht kalkulieren werden kann.
    Das ist nicht unkomplex, das ist einfach mal eine Aussage!
    Und wenn er Produkte empfiehlt, die dem gegenüber Vorteile haben, ist das doch okay.
    Das ist keine Verkaufsveranstaltung hier, oder?
    Ich denke, unser Denken sollte nicht bei LV´s oder Investmentfonds aufhören. Es gibt definitiv mehr, dass auch der Ottonormalverbraucher bekommen kann.
    Ich verkaufe AUCH Produkte, bei denen man kein TER benötigt.

  8. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Riester-Rente als Altersvorsorge sinnvoll? Wann einsteigen?

    [quote=Dasdi1970;23610]
    Ich verstehe deine Kritik nicht! Andreas sagte nur, dass Versicherungsprodukte hohe Kosten haben, die der Normalkunde nie verstehen und auch nicht kalkulieren werden kann.
    Um von den Kosten der "anderen" Produkte abzulenken, ist das schon die erste (Un) Halbwahrheit! Die Abschlusskosten werden schon seit längerer Zeit auf Heller und Pfennig dargestellt! (direkt vorbildlich)
    Ebenso die anderen marginalen Kosten!

    Das ist nicht unkomplex, das ist einfach mal eine Aussage!
    Aber eine falsche!!

    Und wenn er Produkte empfiehlt, die dem gegenüber Vorteile haben, ist das doch okay.
    Die würde ich mal gerne auseinanderpflücken! Einfach mal was dahinschreiben, ist einfach! Noch ist auch er kein Zauberer!
    Das ist keine Verkaufsveranstaltung hier, oder?
    Deshalb war ich ja relativ überrascht, als von "sensationellen" Produkten die Rede war!

    Ich denke, unser Denken sollte nicht bei LV´s oder Investmentfonds aufhören. Es gibt definitiv mehr, dass auch der Ottonormalverbraucher bekommen kann.
    Das ist richtig! Der Ottonormalverbraucher hat immer wieder auf die Nase bekommen und die Taschen dieser Verkäufer gefüllt!

    Ich verkaufe AUCH Produkte, bei denen man kein TER benötigt
    Dass du Produkte aus dem grauen Kapitalmarkt verkaufst, konnte ich schon aus deinem polemischen und unsachlichen Artikel in einem anderen Thread entnehmen!

  9. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Riester-Rente als Altersvorsorge sinnvoll? Wann einsteigen?

    [quote=Planvoll;23618]
    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Um von den Kosten der "anderen" Produkte abzulenken, ist das schon die erste (Un) Halbwahrheit! Die Abschlusskosten werden schon seit längerer Zeit auf Heller und Pfennig dargestellt! (direkt vorbildlich)
    Ebenso die anderen marginalen Kosten!

    Aber eine falsche!!

    Die würde ich mal gerne auseinanderpflücken! Einfach mal was dahinschreiben, ist einfach! Noch ist auch er kein Zauberer!

    Deshalb war ich ja relativ überrascht, als von "sensationellen" Produkten die Rede war!


    Das ist richtig! Der Ottonormalverbraucher hat immer wieder auf die Nase bekommen und die Taschen dieser Verkäufer gefüllt!

    Dass du Produkte aus dem grauen Kapitalmarkt verkaufst, konnte ich schon aus deinem polemischen und unsachlichen Artikel in einem anderen Thread entnehmen!
    Ich bin zwar kein Hellseher, aber habe so den Eindruck, dass wir einen "planvollen" Versicherungsvertreter haben.
    Ansonsten würde er nicht so vehement auf die Vorteile und die Transparenz von Versicherungsprodukten hinweisen.
    Und wenn ich jemand bei Vertragsabschluß direkt sagen kann, dass er 5 % Agio bezahlt und eine Managmentgebühr von 2,5 % im Jahr zzgl. einer prozentualen Gewinnbeteiligung, dann versteht das JEDER Kunde. Das muss nicht in mehrtseitigen Druckstücke verpackt werden.

    Mal ein Denkanstoß z einem anderen Bereich:
    Die Allianz verkauft im Rahmen ihrer Altersvorsorge-Beratung zu großen Teilen fondsgebundene Policen.
    Wenn die oder die enthaltenen Fonds so toll sind, warum investiert die Allianz nicht selber dort? Naaaa? Im Jahr 2008 hatte die Allianz unter 2 % ihrer Gelder in Aktien (-Fonds) angelegt. Aber 87 % in Firmenbeteiligungen (nachzulesen im Geschäftsbericht). Warum wohl?

    Ich werde hier, nur um auf deinen Wunsch etwas konkreter zu werden, nicht Werbung für sensationelle Produkte machen. Selbst, wenn sie es im Vergleich zu LVs sein sollten. Und das ist wahrlich nicht schwer...
    Wenn jemand Auskünfte möchte, soll er mich deswegen direkt anschreiben.

    PS: Was meint ihr; legen Menschen wie M. Schumacher ihre Millionen in LV´s, Riesterrenten und Bausparverträgen an?

Ähnliche Themen

  1. Wie Sinnvoll ist die Riester Rente

    Von Tilan im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 13:03
  2. Riester Rente noch sinnvoll?

    Von Hagiman2000 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 10:28
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 21:05
  4. Ist die Riester Rente sinnvoll?

    Von Na_Wulf im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 08:42
  5. Bis wann lohnt sich die Riester-Rente?

    Von Drache3 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.