Outsourcing (Offshore) als Ausgaben

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Alex M.
    Alex M.

    Standard Outsourcing (Offshore) als Ausgaben

    Moin,

    Auch nach umfangreicher Recherche konnte ich leider nicht herausfinden, was denn nun Sache ist: Gerne würde ich als deutscher Unternehmer für die Dienstleitung (Software- und Webservice Programmierung) eine andere Firma beaufragen, mir einen Teil der Arbeit abzunehmen und mir Softwarelösungen als Produkt sehr preiswert bereitzustellen. Dass das umfassend praktisziert wird, ist mir bekannt; allerdings ist meine Frage, ob sich dies als Ausgabe geltend machen lässt. Die Programmierer-Firma ist nicht in Indien, sondern Belize, was wohl als Offshore-Land gilt, Demnach sind keine Steuern auf der Rechnung enthalten und ich habe gewiss nicht vor, diese Ausgaben "abzusetzen" o.ä. Sondern die Frage ist nur, ob solche Ausgaben zu Problemen mit dem Finanzamt führen.

    Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es legitim ist, diese Ausgaben zu verschweigen oder gar privat zu zahlen!

    Leider musste ich von einem Fall erfahren, wobei das dt. Unternehmen mit einem Fragenkatalog vom Finanzamt bombardiert wurde. So kompliziert darf das nicht sein! Outsourcing und Freelancing ins Ausland gehört insbesondere bei Webentwicklung dazu, um marktfähig zu bleiben.

    Gibt es Richtlinien, die man prüfen muss, bevor man mit einer Firma in einem Offshore-Land oder Ausland allgemein Geschäftsverhältnisse eingeht bzw. deren Dienste in Anspruch nimmt?

    Sonnige Grüße!

  2. Avatar von Finance2010
    Finance2010 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Outsourcing (Offshore) als Ausgaben

    Hallo Alex, ich habe eine ähnliche Situation wie du gehabt und bin ebenfalls offshore gegangen. Mir hat eine Schweizer Firma dabei Unterstützung geboten, die auf solche Fälle spezialisiert ist. Home, da würde ich mal unverbindlich anfragen. Die Firma heisst Swiss Financial Yard AG mit Sitz in Zug.
    Gruss,

  3. Avatar von Regen
    Regen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Outsourcing (Offshore) als Ausgaben

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: man sollte bedenken, dass Outsourcing nicht nur Vorteile hat! Zum Beispiel wird da eine Menge Know-how im eigenen Unternehmen aufgegeben..

Ähnliche Themen

  1. Offshore- / Auslandsdarlehen

    Von Gigi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 17:36
  2. Wie kann man mit Offshore Firmen denn bitte Steuern sparen?

    Von vivalatres im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 18:20
  3. Offshore Prepaid-Kreditkarte mit Kontofunktion

    Von sonyms im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 05:18
  4. Ausgaben für 3 Personen in einem Einfamilienhaus

    Von Christopher im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 07:43
  5. Wie kann ich die Ausgaben besser im Griff haben

    Von migros11 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.