Erklärung von Begriffen im Zusammenhang mit dem Kauf einer Wohnung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Paul
    Paul

    Standard Erklärung von Begriffen im Zusammenhang mit dem Kauf einer Wohnung

    Einige unserer Freunde haben in den letzten Jahren gebaut oder ein Eigenheim gekauft. In diesem Zusammenhang stieß ich immer wieder mal auf den Begriff "Grundpfandrechte". Da wir nun auch in Erwägung ziehen, uns eine Eigentumswohnung zuzulegen, wüsste ich gerne, was der Begriff bedeutet und ob die Grundpfandrechte nur bei Häusern oder auch beim Kauf einer Wohnung eine Rolle spielen.Paul

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Erklärung von Begriffen im Zusammenhang mit dem Kauf einer Wohnung

    Hallo Paul,

    wenn Sie bei einer Bank ein Darlehen für der Erwerb einer Immobilie (Haus oder Eigentumswohnung spielt dabei keine Rolle) aufnehmen, dann sichert die Bank dieses Darlehen durch eine Grundschuldeintragung / Grundpfandrecht im Grundbuch ab.

    Das bedeutet Ihre Sicherheit / Ihr Pfand ist sozusagen Ihre Immobilie, die den Kredit besichert.

    Wenn Sie weitere Begrifflichkeiten aus dem Baufinanzierungsbereich nachschlagen möchten, nutzen Sie gerne das Baufi-Lexikon auf meiner Homepage.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von Ansgar
    Ansgar

    Standard AW: Erklärung von Begriffen im Zusammenhang mit dem Kauf einer Wohnung

    Grundpfandrechte treten immer im Zusammenhang mit der Finanzierung einer Immobilie auf. Meines Wissens spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um ein Haus oder eine Wohnung handelt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 12:22
  2. Kauf einer Wohnung und weitere kosten

    Von Bitte im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2019, 12:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 10:38
  4. Erklärung von Begriffen aus der Altersvorsorge

    Von Soundhouse im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 12:24
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 11:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.