Haftpflichtversicherung für Besitzer eines Mehrfamilienhauses

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von cola
    cola

    Standard Haftpflichtversicherung für Besitzer eines Mehrfamilienhauses

    Hallo, ich hab da mal eine Frage. Vor einigen Monaten habe ich ein Mehrfamilienhaus von meinem Onkel geerbt. Es ist in keinem guten Zustand, aber es wohnen sechs Mietparteien darin. Da die sanitären und elektrischen Installationen dringend sanierungsbedürftig sind, mache ich mir manchmal Sorgen, ob es wohl zu Schäden im Haus kommen kann. Ich habe eine private Haftpflichtversicherung. Kommt sie auch für die Schäden auf, die unter Umständen meinen Mietern entstehen oder muss ich dafür eine separate Versicherung abschließen? Wer kann mir einen Rat geben?

    Vielen Dank und Grüße,
    cola

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Haftpflichtversicherung für Besitzer eines Mehrfamilienhauses

    Hallo Cola,

    sobald Sie eine nicht selbst bewohnte Immobilie haben besteht in aller Regel kein Schutz über die Privathaftpflichtversicherung. Nachdem Ihnen bekannt ist, dass das Leitungsnetz Ihrer Immobilie saniert werden muss sind Sie auch für Schäden die dadurch entstehen haftbar. Sollte es Ihnen nicht bekannt gewesen sein und es passiert etwas sind Sie aus dem Schneider. Aber es können auch andere Schäden auftreten, z.B. fällt ein Baum um und beschädigt nachbars Hab und Gut. D.h. die Haftpflicht schütz andere vor Ihren Fehlern, Versäumnissen, Unachtsamkeiten usw., daher sollte diese Versicherung auch HaftPFLICHT sein. Außerdem können Sie die Beiträge auf die Nebenkosten umlegen.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Haftpflichtversicherung für Besitzer eines Mehrfamilienhauses

    Hallo,

    Sobald die Größenordnung Ein- / Zweifamlienhaus überschritten wird und ich zusätzlich auch nicht selbst darin wohne, leistet keine Privathaftpflichtversicherung mehr.

    Was Sie benötigen ist eine Haus - und Grundstückseigentümer - Haftpflichtversicherung. ( Besteht aber vielleicht schon bevor Sie geerbt haben)

    Weiterhin dringend zu empfehlen ist eine Gewässerschadenhaftpflichtvers. , insofern das Haus einen Öltank ( unterirdisch oder überirdisch) hat !!

    Prüfen Sie dies bitte unbedingt, sonst kann der Spass sehr teuer werden !

    Gebäudeversicherung versteht sich von selbst.


    mfg
    mike

  4. Avatar von Arabica
    Arabica

    Standard AW: Haftpflichtversicherung für Besitzer eines Mehrfamilienhauses

    Ich habe zwar kein Mehrfamilienhaus, kann mir aber gut vorstellen, dass du dafür eine gesonderte Haftpflichtversicherung abschließen musst. Ist ja doch eine andere Größenordnung. Was du ganz sicher brauchst ist eine Wohngebäudeversicherung. Denn die gilt immer nur für das ganze Haus, egal wie viele Wohneinheiten im Haus vorhanden sind.

Ähnliche Themen

  1. Muss der Besitzer zwingend auch Mit versichert sein?

    Von Ollikmo im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 08:52
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 16:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 06:58
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 05:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.