Wasser

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Andi
    Andi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Wasser

    Hallo zusammen

    Bin ganz neu in Eurem Forum und handle selber seit gut fünf Jahren mit Aktien. Eher mittel- bis langfristig orientiert/angelegt.
    Bin auf der Suche nach einem Engagement im Bereich "Wasser".
    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung, kennt jemand börsenkotierte Unternehmen ? (Indexe und was es alles sonst noch gibt, ist für mich nicht von Interesse).
    Über Eure Rückmeldungen freut sich, Andi

  2. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Hallo Andi

    Direkt im Handel mit Trinkwasser sind meines Wissens mittlerweile alle grossen Nahrungsmittelkonzerne (Nestle, Cola, Danone, Kraft Food etc.). Das Problem dieser Firmen besteht höchstens darin, dass, sollte das Wasser zu dem knappen gut werden, wie einige befürchten, sie auch keines mehr haben. Die grossen Nahrungsmittelmultis kaufen meistens direkt Mineralquellen auf oder deren Nutzungsrechte. Wenn jedoch stets weniger Regen fällt, dann trocknen auch diese Quellen aus.

    Mehr zu bieten hat die Firma Christ (www.christ.ch). Diese ist in der Wasseraufbereitung tätig. Eine Codierung siehst Du an der Wiener Börse (ISIN-Nr. AT0000499157).

    Cu

  3. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Andy

    Valor 1021903

    ABN Amro Bank hat sicher ein Wasserzertifikat

    Gib im Google Wasserzertifikat ein.

    Gruss
    Karat

  4. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    pictet funds-water

    Management-Gesellschaft Banque Pictet
    Domizil Luxemburg
    Währung EUR
    Anlagekategorie Aktienfonds
    Sektor Branche: Versorger Europa
    Lancierungsdatum 19.01.2000
    Valor 1021903
    ISIN LU0104884860

  5. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Dazu kommt mir natürlich Henniez in den Sinn. Am 31.01.2005 notierte die HIZN.ZRH-Aktie (Valorennummer: 234525, WKN: 936954, ISIN: CH0002345251) bei 5'975.00 CHF und aktuell liegt die Aktie bei 4'500.00 CHF. Ich mag solche teure Aktien nicht und das Handelsvolumen ist ebenfalls gering. Dennoch passt der Hinweis zu dieser Diskussion.

  6. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    sorry, henniez ist nicht auf meinem beobachtungsmonitor. aber ich mag mich erinnern, dass ich kürzlich einmal von problemen im hause henniez las. ich weiss jedoch nicht mehr, was das problem war, eventuell veraltete anlage, oder absatzprobleme oder ungelöstes problem eines anstehenden generationenwechsel im management. aber sicherlich ist eines dieser punkte für den "taucher" beim aktienkurs mitverantwortlich.

  7. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Wasser

    Zitat Zitat von Andi
    Hallo zusammen

    Bin ganz neu in Eurem Forum und handle selber seit gut fünf Jahren mit Aktien. Eher mittel- bis langfristig orientiert/angelegt.
    Bin auf der Suche nach einem Engagement im Bereich "Wasser".
    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung, kennt jemand börsenkotierte Unternehmen ? (Indexe und was es alles sonst noch gibt, ist für mich nicht von Interesse).
    Über Eure Rückmeldungen freut sich, Andi
    Hallo Andi
    Falls Du noch dabei ist, hier eine ganz spezielle Quelle...
    bringe den Chart hier leider nicht rein, schau unter UBS Quotes:
    Consolidated Water
    Der Titel ist von der Masse bis jetzt verschon geblieben. Nachteil: man muss die News selber zusammentragen...

  8. Avatar von Quiz
    Quiz

    Standard

    Guten Morgen,

    Ich habe mich relativ ausführlich mit dem Thema Wasser auseinander gestzt und die verschiedenen Zertifikate und Fonds verglichen. Schlussendlich habe ich mich zwischen dem erwähnten ABN Zertifikat und dem Pictet-Fonds entscheiden müssen. Ich persönlich habe mir das ABN Open-End Zertifikat ausgesucht und ein grösseren Teil meines Vermögens mit einem langen Zeithorizont darin investiert.

    Das Produkt hat meiner Ansicht nach gegenüber den verschiedenen Wasserfonds einige klare Vorteile: Es umfasst jeweils einen passiv gemangten Korb von 10 Unternehmen die den Umsatz hauptsächlich mit Wasser generieren (Abfüllanlagen, Reinigungsanlagen, Technologie, etc.) die neben dem Umsatz auch ein paar weitere Kriterien in Sachen stabilität und operativem Geschäft erfüllen müssen um in den Warenkorb (Aktuelle Zusammmensetzung: S&P Custom / ABN Water Tot. Ret. Index) aufgenommen zu werden. Der grösste Vorteil liegt jedoch auf der Spesenseite; diese ist im Vergleich zum Fonds fast halb so gross... Zudem ist das Zertifikat auch in CHF erhältlich was das Währungsrisiko eliminiert. Zu guter letzt gilt es zu erwähnen, dass das Zertifikat auch regelmässig gehandelt wird.

    Die Valorennummer zum ABN CHF Zertifikat: 2205578
    Alle weiteren infos dazu:
    Übersicht ABN-Zertifikat WATCH
    https://www.abnamromarkets.com/pdf/CH0022055781/CH0022055781_DE_Brochure.pdf
    https://www.abnamromarkets.com/pdf/CH0022055781/CH0022055781_DE_Factsheet.pdf
    https://www.abnamromarkets.com/pdf/CH0022055781/CH0022055781_EN_Termsheet.pdf

    Ich bin fest davon überzeugt, dass dies langfristig eine erstklassige Anlagemöglichkeit ist um von der Verknappung dieser wichtigen Resource profitieren zu können.

    mfg
    Quiz

  9. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Quiz
    Die Valorennummer zum ABN CHF Zertifikat: 2205578
    Hi Quiz
    Bin auch mit 2205578 (WATCH) unterwegs. Langfristig und ebenfalls aus Überzeugung, sozusagen.

    Trotzdem möchte ich einige Einzeltitel zum Traden herauspicken. Werde drauf zurück kommen.

    Wasser könnte in der Tat DAS künftige Thema werden.

    Gruss

  10. Avatar von Ali
    Ali

    Standard

    Sind ja alles ganz nette Beiträge aber ich glaube an erster stelle sollt man sich Gedanken machen wo das Wasser, und welches Wasser knapp werden wird.
    Ist das Wasser für den Täglichen gebrauch, oder Mineralwasser aus der Flasche.

    Wahrscheinlich wird das Wasser für den Täglichen gebrauch in ausreichender Qualität langfristig und Global knapp werden.
    Mineralwasser hätte viel mehr potential für kurzfristiges Anleger. (ohne die charts genauer Analysiert zu haben)

    Ich denke mal Potential für sehr Langfristige Anleger liegt in der Wasseraufbereitung.

    In Sanaa Jemen zb. holt man das Trinkwasser zur Zeit aus 1800 Metern Tiefe wie lange sich diese Stadt als noch mit Trinkwasser aus solchen Bohrungen ernähren kann ist fraglich. Jährlich Bohrt man also Tiefer um noch genügend Wasser für den Täglichen Bedarf zu Fördern.........

Ähnliche Themen

  1. Investment in Grundversorgung (Strom, Gas, Wasser,..)

    Von HansMuller im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 17:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 11:35
  3. Wasser - das "neue Oel?"

    Von ManfredBali im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 17:04
  4. Wasser

    Von Springer im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 19:04