Anteil der öffentlichen Mittel an der Gesamtfinanzierung einer Immobilie

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Canonball
    Canonball

    Standard Anteil der öffentlichen Mittel an der Gesamtfinanzierung einer Immobilie

    Trotz der schweren Zeiten liebäugeln meine Partnerin und ich mit einer Eigentumswohnung. Da wir uns noch nicht sehr lange damit beschäftigen, haben wir auch keinerlei Erfahrung, wie sich eine etwaige Finanzierung bestenfalls zusammensetzen könnte. Was wir wissen, ist, dass wir auch öffentliche Mittel in Anspruch nehmen können. Wie groß der Anteil jedoch gemessen am Gesamtdarlehen sein darf, wissen wir nicht.

    Wer hat mit öffentlichen Mitteln gekauft oder gebaut und kann uns Auskunft geben?

    Canonball

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Anteil der öffentlichen Mittel an der Gesamtfinanzierung einer Immobilie

    Hallo Canonball,

    öffentliche Mittel stehen auf Bundes- und eventuell sogar auf Landesebene für eigengenutzte Immobilien zur Verfügung.

    Die Bundesmittel werden durch eine Bank bei der KfW (Kreditanstalt für Wideraufbau) beantragt. Hier gibt es unterschiedliche Förderprogramme. Das verbreitetste dürfte das Wohneigentumsprogramm sein, dass bis zu 30% der Gesamtkosten betragen darf (max. jedoch 100.000 EUR) und mit unterschiedlichen Laufzeiten und - daraus resultierend - unterschiedlichen Zinssätzen angeboten wird.

    Welche Landesmittel in Ihrem Bundesland zur Verfügung stehen müssen Sie vor Ort prüfen. In Schleswig-Holstein ist dafür die Investitionsbank zuständig, in vielen anderen Bundesländern handelt es sich um die WKA (Wohnungsbaukreditanstalt). Landesmittel sind nach meinem Kenntnisstand sehr stark von den persönlichen wirtschaftlichen und familiären Verhältnissen abhängig. Ob Sie solche Mittel erhalten können, kann nur sehr individuell geprüft werden.

    Die KfW-Mittel kann ich Ihnen übrigens mit einem Zinsabschlag von 0,5% im Rahmen einer Gesamtfinanzierung vermitteln, wenn Sie mindestens die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer und Notar- und Gerichtskosten) aus Eigenkapital erbringen. Die Standardkondition liegt im Moment bei 4,05% nominal (Laufzeit 35 Jahre, 10jährige Zinsfestschreibung). Wir können diese Mittel zu einem Zinssatz von 3,55% nom. erhalten.

    Melden Sie sich gerne, wenn Sie ein Finanzierungsangebot wünschen. Sie haben auf meiner Homepage auch die Möglichkeit Ihre Finanzierungsanfrage online zu stellen.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von Melis
    Melis

    Standard AW: Anteil der öffentlichen Mittel an der Gesamtfinanzierung einer Immobilie

    Bei unserer Finanzierung betrugen die öffentlichen Mittel (KfW)
    ein gutes Drittel (75.000 EUR). Das maximal 100.000 EUR möglich
    ist, war mir nicht bewußt. Demnach darf das Eigenheim maximal
    300.000 EUR kosten, um kfW voll auszuschöpfen.

    Herr Thiemann, liegen denn die KfW Zinsen immer etwas niedriger
    als die üblichen Zinsen auf dem Markt? Soo gross sind die Unterschiede
    gar nicht mehr, oder?

    Melis

  4. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Anteil der öffentlichen Mittel an der Gesamtfinanzierung einer Immobilie

    Hallo Melis,

    Sie haben grundsätzlich Recht.

    Die Zinsunterschiede sind nicht mehr so besonders hoch. Allerdings werden für die ersten Baudarlehen dann meistens noch Zinsausschläge genommen und dadurch erhöht sich die Kondition für die Hypothek dann wieder etwas.

    So wird der Zinsunterscheid zu dem KfW-Darlehen dann schon wieder interessanter. Und wenn dann die Kondition noch mit 0,5% subventioniert wird, lohnt sich das erst recht, diese Mittel mit in der Finanzierung zu berücksichtigen.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Mitgliedschaft / Anteil einer Genossenschaftsbank

    Von Leve451 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 07:43
  2. Finanzierung einer Immobilie im EU-Ausland

    Von consignatia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 08:07
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 22:51
  4. Was ist der Vorteil einer Denkmal-Immobilie?

    Von Hogi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 18:45
  5. Der richtige Weg zur Finanzierung einer Immobilie

    Von Martina im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 18:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.