Firmenrente bei Firmen im Insolvenzverfahren

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von NiBla
    NiBla

    Standard Firmenrente bei Firmen im Insolvenzverfahren

    Hätte gerne mal eure Meinung...
    Ich arbeite (noch) in einer Firma, die im weitesten Sinne zur Automobilbranche zählt. Seit einigen Monaten geht es ihr schon nicht mehr gut, in letzter Zeit munkelt man immer häufiger über Insolvenz....Da ich seit langen Jahren bereits in eine Firmenrente, d.h. eine Pensionskasse einzahle, mache ich mir nun Sorgen darüber, was mit meinem Geld passiert, wenn die Firma wirklich Insolvenz anmeldet. Habe ich eine reelle Chance, wenigstens das von mir eingezahlte Geld zurückzubekommen?

    Gruß & Danke, NiBla

  2. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Firmenrente bei Firmen im Insolvenzverfahren

    Zitat Zitat von NiBla
    Hätte gerne mal eure Meinung...
    Ich arbeite (noch) in einer Firma, die im weitesten Sinne zur Automobilbranche zählt. Seit einigen Monaten geht es ihr schon nicht mehr gut, in letzter Zeit munkelt man immer häufiger über Insolvenz....Da ich seit langen Jahren bereits in eine Firmenrente, d.h. eine Pensionskasse einzahle, mache ich mir nun Sorgen darüber, was mit meinem Geld passiert, wenn die Firma wirklich Insolvenz anmeldet. Habe ich eine reelle Chance, wenigstens das von mir eingezahlte Geld zurückzubekommen?

    Gruß & Danke, NiBla
    Hallo,
    obwohl deine Angaben ziemlich dürftig sind, scheint es mir so zu sein, dass du keine Angst um deine Firmenrente haben musst.
    Eine arbeitnehmerfinanzierte Pensionskasse ist durch eine Insolvenz nicht gefährdet, du nimmst einfach die Werte mit. (Wert heißt, die zu diesem Zeitpunkt erreichte Rente für später)
    Sollte der AG keine Rückdeckung abgeschlossen haben, so muss er Beiträge an den Pensionssicherungsverein bezahlen, der dann deine Rente übernehmen würde.

    Gruß

  3. Avatar von KlugesKöpfchen
    KlugesKöpfchen

    Standard AW: Firmenrente bei Firmen im Insolvenzverfahren

    Hallo,

    bei meinem Arbeitgeber sind die Firmenrenten über eine Rückdeckungsversicherung auch im Konkursfall abgesichert. Ich erhalte die bis dahin angesparte und vereinbarte Summe

    lg KlugesKöpfchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 20:58
  2. Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

    Von Mirinda im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 18:48
  3. Doppelte Besteuerung von Beiträgen in die Firmenrente?

    Von Paroli im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 20:01
  4. Wie läuft denn ein Insolvenzverfahren ab?

    Von Moser im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 21:17
  5. Gibt es Tagesgeld für Firmen?

    Von Florian im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 11:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.