Freiwillige Steuererklärung oder lieber doch nicht?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Ancor666
    Ancor666

    Standard Freiwillige Steuererklärung oder lieber doch nicht?

    Guten Abend,

    ich kenne mich in finanziellen Dingen leider nicht so gut aus, darum wende ich mich mal an euch. Ich verdiene ca. 1.400 EUR brutto und habe auch keine großartigen Ausgaben. Trotzdem riet mir eine Freundin letztens, doch mal eine Steuererklärung zu machen, vielleicht bekäme ich ja etwas zurück.

    Ich habe aber eher Angst davor, dass ich unter Umständen Steuern nachzahlen muss.
    Kann das passieren, auch wenn ich die Erklärung freiwillig abgebe?

    Und wie hoch sind meine Chancen, wirklich etwas zurückzubekommen?
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.

    Herzlichen Dank schon mal,
    Ancor666

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Freiwillige Steuererklärung oder lieber doch nicht?

    Hallo Ancor,

    es ist nicht möglich zu beurteilen ob Sie eine Rückersttung bekommen oder nicht. Jedenfalls nicht hier im Forum und mit solch dürftigen Infos. Fragen Sie doch im Bekanntenkreis ob jemand ein Steuerprogramm hat. Ich persönlich verwende das "WISO Sparbuch". Hier bekommen Sie nach Eingabe Ihrer Daten eine relativ genaue Steuerschätzung. Danach können Sie sich entscheiden.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Minetti
    Minetti

    Standard AW: Freiwillige Steuererklärung oder lieber doch nicht?

    Frag doch mal erst deinen Arbeitgeber, ob der nicht ohnehin einen automatischen
    Lohnsteuerjahresausgleich durchführt. Versuchen würde ich es dann auf jeden Fall.
    Zahlst du Kirchensteuer? Die bekommt man oft zurück....

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31