Kündigung der Krankenversicherung bei lang anhaltender Erkrankung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von E006
    E006

    Standard Kündigung der Krankenversicherung bei lang anhaltender Erkrankung

    Bin hier, glaube ich, mal auf ein richtig gutes Forum gestoßen. Ich habe ein großes Problem, bei dem ich dringend Hilfe brauche. Seit über zwei Monaten bin ich nun schon mit einer psychischen Erkrankung krank geschrieben.

    Da ich in einer privaten Krankenkasse versichert, mache ich mir Sorgen, ob die Kasse mir nun wegen der lang anhaltenden Erkrankung eventuell kündigen kann. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich habe gerade jetzt große Angst davor. Wer kann mir helfen?
    Tausend Dank, E006

  2. Avatar von Indigo
    Indigo

    Standard AW: Kündigung der Krankenversicherung bei lang anhaltender Erkrankung

    Zitat Zitat von E006
    Bin hier, glaube ich, mal auf ein richtig gutes Forum gestoßen. Ich habe ein großes Problem, bei dem ich dringend Hilfe brauche. Seit über zwei Monaten bin ich nun schon mit einer psychischen Erkrankung krank geschrieben.

    Da ich in einer privaten Krankenkasse versichert, mache ich mir Sorgen, ob die Kasse mir nun wegen der lang anhaltenden Erkrankung eventuell kündigen kann. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich habe gerade jetzt große Angst davor. Wer kann mir helfen?
    Tausend Dank, E006
    Das hab ich ja noch nie gehört. Aber was gut sein kann, ist, dass du einen höheren Beitrag zahlen musst. Vielleicht kannst du ja in die gesetzliche wechseln, das wäre eventuell günstiger.

    Alles Gute, Indigo

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Pfeil AW: Kündigung der Krankenversicherung bei lang anhaltender Erkrankung

    Zitat Zitat von E006
    Bin hier, glaube ich, mal auf ein richtig gutes Forum gestoßen. Ich habe ein großes Problem, bei dem ich dringend Hilfe brauche. Seit über zwei Monaten bin ich nun schon mit einer psychischen Erkrankung krank geschrieben.

    Da ich in einer privaten Krankenkasse versichert, mache ich mir Sorgen, ob die Kasse mir nun wegen der lang anhaltenden Erkrankung eventuell kündigen kann. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich habe gerade jetzt große Angst davor. Wer kann mir helfen?
    Tausend Dank, E006

    Hallo,

    ich kann Sie an dieser Stelle schon mal beruhigen!! Keine deutsche private Krankenversicherung kann Ihnen auf Grund Ihrer Erkrankung kündigen.
    Dies wäre gesetz - und sittenwidrig!
    Ganz anders ist das bei den gesetzlichen Krankenversicherungen, die können nämlich " Aussteuern". Dann kann man in der Tat zum Sozialfall werden.

    Aber auch bei Ihnen könnten trotzdem Probleme auftreten. Da ich selbst für die größte PKV Deutschlands arbeite, möchte ich Sie an dieser Stelle auf einige mögliche Erschwernisse hinweisen.

    Prüfen Sie Ihr Tarifwerk in welcher Höhe und welcher Dauer Leistungen für psychosomatische Erkrankungen erbracht werden. Unter Umständen kommen zusätzliche Kosten auf Sie zu, wie Leistungsbegrenzungen oder Selbstbeteiligungen !? Da gibt es nämlich große Leistungsunterschiede unter den PKV's!

    Leider haben Sie nicht angegeben, wie oder womit Sie bisher Ihr Geld verdient haben. Sind Sie im Angestelltenverhältnis und haben bisher über der Beitragsbemmessungsgrenze verdient, so dass Sie sich privat versichern konnten oder sind Sie selbstständig und Ihr Unternehmen läuft auch ohne Ihre direkte Beteiligung weiter und die Einkünfte sind dadurch gesichert??

    Diese Fragen stelle ich aus einem betsimmten Grund. Sind Sie in der Lage bei anhaltender Krankheit, auch weiterhin Ihre Beiträge zur Krankenversicherung zu zahlen? Dies wäre nämlich der einzige Grund, dass es bei Nichtzahlung zur Kündigung führen könnte.

    Hat man Sie damals bei Abschluß Ihrer PKV ordentlich beraten und nicht nur an das schnelle Geschäft gedacht, wurde eine Lohnfortzahlung bzw. Krankentagegeld mitversichert. Dieses sollte mindestens nach Tagessätzen in der Höhe Ihrer anfallenden monatlichen Beiträge zur Krankenversicherung mitversichert sein. Ein nachträglicher Einschluß nach einer Vorerkrankung ist so gut wie auszuschließen.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung


    mfg
    Mike

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Daumen runter AW: Kündigung der Krankenversicherung bei lang anhaltender Erkrankung

    Zitat Zitat von Indigo
    Das hab ich ja noch nie gehört. Aber was gut sein kann, ist, dass du einen höheren Beitrag zahlen musst. Vielleicht kannst du ja in die gesetzliche wechseln, das wäre eventuell günstiger.

    Alles Gute, Indigo

    Ausgesprochener Schwachsinn !!

    Und beides ist falsch!!

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung Kündigung

    Von Carmen25 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 12:25
  2. Kündigung von Einzelleistungen in der privaten Krankenversicherung

    Von Herzschmerz im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 19:50
  3. Kündigung meiner Krankenversicherung und Wechsel in eine andere

    Von DagobertD im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 14:16
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 23:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.