Rohstoffe

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Rohstoffe

    Rohstoffe könnten in der nächsten Zeit (Jahren) das Thema werden.
    Am 2.2.2005 habe ich den RICIX (Roger-Index-Commodity) gekauft.
    Seither plus 7.10 %! Valor: 2052692.

    Denke das wäre eine echte Alternative oder Ergänzung (Langfristanlage) zu Aktien.

    Karat

    PS: Vielleicht sollte man in diesem Forum noch ein Forum "Rohstoffe, Edelmetalle, Metalle" eröffnen. Was meinst Du Salamander.[/b]

  2. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: Rohstoffe

    Hier einer meiner Lieblings-Charts:



    Da liegen in den nächsten 10 Jahren noch gute 400% drin

  3. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Lieblingschart

    Hallo marcus
    Lieblingschart ist nicht sichtbar! Liegt es an meinen PC?
    Karat

  4. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: Lieblingschart

    Weiss nicht. Ich sehe es :x

  5. Avatar von webmaster
    webmaster ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.02.2005
    Beiträge
    236
    Danke
    0

    Standard Re: Lieblingschart

    Zitat Zitat von mfabian
    Weiss nicht. Ich sehe es :x
    hallo marcu,

    die graphik kann ich auch nicht ansehen. wenn ich den link direkt eingebe muss ich mich zuerst an www.stock-channel.net anmelden.

    salamander

  6. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: Lieblingschart

    Zitat Zitat von Salamander
    die graphik kann ich auch nicht ansehen. wenn ich den link direkt eingebe muss ich mich zuerst an www.stock-channel.net anmelden.
    Hmm, ach so :roll: Dann ist ja alles klar.

    Jetzt wäre es natürlich schön, man könnte eine Grafik hier anhängen. Geht das?
    Oder ich organisiere mir Zugriff auf einen Web-Server und lade dort die Bilder und verlinke mit dort.

    Mal sehen ....

  7. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    So, jetzt müsste oben die Grafik erscheinen.

    Hier nochmals:


  8. Avatar von stauli
    stauli

    Standard @marcus zu Rohstoffen

    Hallo Zusammen

    Marcus der Chart sind gaaaanz intressant aus. Würde auch gerne in die Welt der Rohstoffe eintauchen.

    Nur die Frage bei meiner Software habe ich nur Aktiencharts und die Firma wird auch keine Rohstoffe in nächster Zeit draufladen.

    So meine Frage wo holst du dir die charts für die Analyse? Hast du eine spez. software oder nicht? Wenn ich da charts bekommen würde das würde mir eigentlich schon genügen.


    Vielen Dank und gruss

    stauli

  9. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Rohstoff-Charts

    Was Rohstoff-Charts betrifft, so gibt es zwei gute Quellen:

    https://tfc-charts.w2d.com/menu.html

    https://quotes.ino.com/

    Marcus

  10. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Hallo Karat

    Hast du dein Rohstoff Zerti noch?
    Ich überlege mir da einzusteigen, was meinst du?

  11. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Pascal
    Ich habe das Rostoff-Zertifikat RICIQ Valor: 2052692 verkauft für
    111.60 bevor der Oelpreis zurück ging. aktuell stet es bei 105.10.

    Wie Du siehst ist das Zertifikat auch leicht oellastig. Schau Dir mal im Prospekt die Zusammensetzung des Roger-Index an.

    Ich werde auf jeden Fall so zw. 95.00 u. 100.00 wieder einsteigen, ausser
    es gibt zwingende Gründe es nicht zu tun. Im Moment sprechen aber keine
    Gründe dafür nicht in Rohstoffe zu investieren. Allerdings muss diese Anlage langfristig betrachtet werden und nicht als Zockertitel.

    Lässt jedoch die Rohstoff u. Energienachfrage in China, Indien nach oder
    kann China bald selber Rohstoffe wie z.B. Stahl exportieren könnte es vorübergehend noch einen Rückgang geben. Der Rogers Index ist aber breit abgestützt und Rohstoffe sind viele nicht erneuerbar. Ausgenommen landw. Produkte so lange es noch genügend "gesundes" Ackerland gibt.

    Karat

  12. Avatar von Pedro
    Pedro

    Standard ETF Rohstoffe

    Hallo zusammen

    Eine gute Alternative zum RICI Zerti von ABN ist der Easy ETF auf den GSCI (ISIN: LU0203243414). Hat nur 0.45% Gebühren/Jahr und gibt's in Euro und USD.
    Ich werde ab heute regelmässig kleine Tranchen davon kaufen.

    Ich bin bearish auf den Dollar, nur werden praktisch alle Rohstoffe in dieser Währung gehandelt. Was bringt mir der Fonds in Euro? Kommt das schlussendlich nicht aufs Gleiche hinaus?

    Danke und Gruss
    Pedro

  13. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Re: ETF Rohstoffe

    Zwischen den beiden Indexen gib es aber schon einen Unterschied. Der
    GSCI ist deutlich Energie/Oel lastig im Gegensatz zum RICI

    Karat

  14. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Re: ETF Rohstoffe

    Zitat Zitat von Karat
    Zwischen den beiden Indexen gib es aber schon einen Unterschied. Der
    GSCI ist deutlich Energie/Oel lastig im Gegensatz zum RICI

    Karat

    ...und was macht dein Weizen-Zerti? abgesoffen ?

  15. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Weizen-Zertifikat

    Hallo Hans
    Meinem Weizenzertifikat geht es gut. Nach einem Kursrückgang hat der
    Kurs in den letzten Tagen wieder angezogen. Die Aussichten sind weiter gut. Siehe auch die Meldungen in den einschlägigen Fachzeitungen. Ich denke, dass mir dieses Zertifikat noch Freude machen wird.
    - Steigende Nachfrage
    - Ernteausfälle

    Und wie schon gesagt, im schlechtesten Fall kann ich immer noch den Weizen beziehen und selber Brot backen. Auch für Dich würde ich natürlich so ein feines, chnusperiges Brot aus dem Ofen holen.

    Karat

  16. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Was haltet ihr vom CRB Index? Er enthält 17 Komponenten, die alle gleich hoch gewichtet sind (5.875%):

    Rohöhl, Heizöhl, Erdgas,

    Mais, Sojabohnen, Weizen, Baumwolle,

    Gold, Silber, Kupfer, Platin,

    Lebendrinder, Schweine,

    Kakao, Kaffee, Orangensaft und Zucker.

    Aber der Chart törnt mich irgendwie ab, der Kurs ist doch schon recht hoch im Vergleich, was meint ihr?



    https://www.godmode-trader.de/news.php?ida=410673&idc=7 (runterscrollen)

  17. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von the Godfather
    Was haltet ihr vom CRB Index? Er enthält 17 Komponenten, die alle gleich hoch gewichtet sind (5.875%):
    Klar verständliches Produkt, aus 17 Einzelteilen!
    Klare Fokussierung auf 5.875%!
    Meine Meinung?
    Ich habe eine Vorstellung dazu ob ich Brombeeren oder Erdnüsse oder Mangos in meinem Verpflegungskörbchen haben will, und auch wieviel wovon. Oder eher die PflückerInnen?
    Ein solches Produkt hält mich vom Denken ab. Da muss ich dann noch ein Kreuzworträtselheft kaufen.
    Zitat Zitat von the Godfather
    Aber der Chart törnt mich irgendwie ab, der Kurs ist doch schon recht hoch im Vergleich, was meint ihr?
    Im Vergleich zu was ist er hoch? Wir befinden uns gegenwärtig auch in einem Zeitalter der Kurshochblüte. Aber das wird schon wieder mal ändern.
    Bin kein Charttechi, aber der läuft ja schön im Trendkanal und befindet sich an der unteren Begrenzung. Wenn der Trend intakt ist, gehts doch jetzt wieder nach oben, oder?

    Es gibt auch Produkte, wo man die Zusammensetzung teilweise selber wählen kann. Wenn schon...
    https://gs-newsletter-ch.aps-web.de/r...2006-02-24.php

  18. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Zitat Zitat von beat
    Zitat Zitat von the Godfather
    Was haltet ihr vom CRB Index? Er enthält 17 Komponenten, die alle gleich hoch gewichtet sind (5.875%):
    Klar verständliches Produkt, aus 17 Einzelteilen!
    Klare Fokussierung auf 5.875%!
    Meine Meinung?
    Ich habe eine Vorstellung dazu ob ich Brombeeren oder Erdnüsse oder Mangos in meinem Verpflegungskörbchen haben will, und auch wieviel wovon. Oder eher die PflückerInnen?
    Ein solches Produkt hält mich vom Denken ab. Da muss ich dann noch ein Kreuzworträtselheft kaufen.
    Zitat Zitat von the Godfather
    Aber der Chart törnt mich irgendwie ab, der Kurs ist doch schon recht hoch im Vergleich, was meint ihr?
    Im Vergleich zu was ist er hoch? Wir befinden uns gegenwärtig auch in einem Zeitalter der Kurshochblüte. Aber das wird schon wieder mal ändern.
    Bin kein Charttechi, aber der läuft ja schön im Trendkanal und befindet sich an der unteren Begrenzung. Wenn der Trend intakt ist, gehts doch jetzt wieder nach oben, oder?

    Es gibt auch Produkte, wo man die Zusammensetzung teilweise selber wählen kann. Wenn schon...
    https://gs-newsletter-ch.aps-web.de/r...2006-02-24.php
    -Im Vergleich zur Hausse von 1989; der Kurs ist nahezu gleich hoch.

    -Selber wählen im GSCI? Das wäre mir neu. Der Goldman Sachs Commodity Index ist ein Index wie der CRB, oder RICI. Die Gewichtung ist einfach verschieden.

    Das mit dem Pflücken hat schon was. Ich kann auch einzelne Zertifikate kaufen, allerdings wären beim CRB die "nötigsten" drin und man kann ja nebenbei auch noch Zertis dazukaufen, um die Gewichtung so zu erhöhen.

  19. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Wenn Du auf obenstehendem GS-link etwas runterscrollst, kommst Du zu den Sub-indizes. Dort kannst Du zumindest den Energieanteil etwas wählen. Will damit nicht sagen dass dieses Produkt gut sei, nur als Beispiel.

    Der SMI ist ja jetzt auch wieder etwa dort oben wo er 2001 war. Muss das so viel bedeuten? Wieso sind wir noch nicht weiter?

    Da müsste man alle Bestandteile einzeln betrachten. Wahrscheinlich waren ganz andere Sachen damals teuer als heute.
    Öl find ich momentan etwas hoch, kurzfristig wird es etwas runterkommen, mittelfristig steigen, langfristig weiss ich nicht.
    Weizen.....
    Beim Weizen frag ich mich dann schon wieder ob ich das wirklich will, oder doch eher Traktoren.

    Wenn Du mit einem Zerti als Grundstein und dann weiteren Zertis als Gewichtung operierst, dann summiert sich das, falls Du auch noch Spesenmässig eine optimale Grösse wählst.
    Was mich an so einem Zerti einfach stört, ist die fehlende Flexibilität. Wenn jetzt das Öl sinkt und die Metalle steigen, hab ich ein Nullsummenspiel. Also kauf ich lieber ein Metallzerti und bei Öltief das Ölzerti und verzichte auf den Grundstein und verpasse halt so die Schweinebäuchehausse.

  20. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Zitat Zitat von beat
    Wenn Du mit einem Zerti als Grundstein und dann weiteren Zertis als Gewichtung operierst, dann summiert sich das, falls Du auch noch Spesenmässig eine optimale Grösse wählst.
    Was mich an so einem Zerti einfach stört, ist die fehlende Flexibilität. Wenn jetzt das Öl sinkt und die Metalle steigen, hab ich ein Nullsummenspiel. Also kauf ich lieber ein Metallzerti und bei Öltief das Ölzerti und verzichte auf den Grundstein und verpasse halt so die Schweinebäuchehausse.
    Ja das stimmt, vorallem jetzt wo allgemein alle Rohstoffe angezogen haben (da hätte man vorher wohl so ein Zertifikat kaufen sollen), werden sich die einzelnen Rohstoffe sicher diversifizieren.

Ähnliche Themen

  1. ETCs Rohstoffe

    Von Jensi im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 20:12
  2. Makroanalyse Rohstoffe

    Von Timson im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 15:06
  3. Die ganze Welt der Rohstoffe

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 10:10
  4. ROHSTOFFE WISSEN

    Von Forexyman im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 21:02
  5. Rohstoffe - wie weiter?!

    Von sevensense im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 17:18