Suche nach einem kostenlosen Girokonto

+ Antworten
137Antworten
  1. Avatar von robby
    robby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Hier im Forum gibt es doch bestimmt viele Menschen, denen das Sparen genauso am Herzen liegt wie mir. Nachdem ich Ende September den Gebührenabschluss für mein Girokonto wieder auf dem Auszug gesehen habe, ist mir fast der Bissen im Hals stecken geblieben. Das ist einfach alles viel zu teuer.



    Darum suche ich nach Banken, die kostenlose Girokonten anbieten. Die müssen für mich auch nicht an jeder Ecke vertreten sein.



    Wer kennt solche Banken und kann auch über seine Erfahrungen berichten?

  2. Avatar von Quetzalcoatl
    Quetzalcoatl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Frage AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Wie funktioniert das eigentlich?

    Wenn die Bank für die Girokonten kostenlos anbietet, dann verdienen sie doch eigentlich nichts daran.

    Machen die Banken das nur um mehr Reserven zu kriegen, oder geht es mehr darum Neukunden für weitere Angebote bzw. Finanzprodukte zu ködern?

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Quetzalcoatl
    Wie funktioniert das eigentlich?

    Machen die Banken das nur um mehr Reserven zu kriegen, oder geht es mehr darum Neukunden für weitere Angebote bzw. Finanzprodukte zu ködern?
    Sie liegen absolut richtig:

    es geht einmal um mehr Reserven zu erhalten -> Giralgeldschöpfung ? Wikipedia

    und um eventuell weitere Finanzprodukte zu verkaufen.

    Grüße

  4. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Quetzalcoatl
    Wie funktioniert das eigentlich?

    Wenn die Bank für die Girokonten kostenlos anbietet, dann verdienen sie doch eigentlich nichts daran.

    Machen die Banken das nur um mehr Reserven zu kriegen, oder geht es mehr darum Neukunden für weitere Angebote bzw. Finanzprodukte zu ködern?
    Neben der genannten Reservenbildung sind auch noch andere Kriterien von Bedeutung.

    Zunächst einmal handelt es sich bei den meisten, tatsächlich kostenlosen Girokonten ohne monatlichen Mindesteingang um Produkte von sog. "Direktbanken", d.h. Banken ohne eigene Filialstruktur und entsprechend geringem Overhead, welche vornehmlich online operieren. Die Kosten halten sich somit für diese Banken in überschaubaren Grenzen, da Personal- und Infrastrukturkosten im Vergleich zu Filialbanken deutlich geringer ausfallen. Deshalb können diese Banken bessere Konditionen bieten, zumindest für Kunden, die auf einen Ansprechpartner vor Ort nicht angewiesen sind bzw. dies nicht brauchen / möchten.

    Außerdem verdienen die Banken natürlich auch an den kostenlosen Girokonten Geld, beispielsweise durch Dispozinsen. Zudem haben einige Girokonten wie z.B. das DKB Cash Konto nur ein Referenzkontocharakter für das eigentlich im Mittelpunkt stehende Produkt, die DKB VISA Karte, deren Akzeptanz durch sehr gute Konditionen gefördert und damit der Kreditkartenumsatz angekurbelt werden soll, was letzlich auch der Bank dient und damit zusätzlicher Ertrag erwirtschaftet wird.

    Schließlich stimmt es in der Tat, dass der Kunde an das Unernehmen gebunden werden soll und in Zukunft idealerweise zusätzliche Finanzprodukte wie z.B. ein Depot verkauft werden sollen. Kunden wechseln i.d.R. eher selten Ihre Bank, insbesondere zufriedene Kunden. Letztere sind für zusätzliche Produkte dann auch leichter zugänglich.

  5. Avatar von Elke
    Elke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Kostenlos ist nicht gleich günstig. Die GLS ist ein sehr interessantes Geldinstitut GLS Bank: Geld ist für die Menschen da! - GLS Bank

  6. Avatar von Lari.St.
    Lari.St. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Ich denke das es eine Menge von Anbietern gibt, bei denen du ein kostenloses Girokonto abschließen kannst. Im Internet findest du dazu Informationen und Seiten die verschiedene Banken miteinander vergleichen.

  7. Avatar von Lari.St.
    Lari.St. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zum Thema Banken habe ich eine spezielle Frage. Da ich auch immer auf der suche nach neuen Möglichkeiten der Geldanlage bin ist mir speziell die Ethik-Bank aufgefallen. Dort ist es möglich Geld als Anlage zu investieren und gleichzeitig soziale Projekte zu fördern? Ist das eine nette Umschreibung von Spenden oder kann ich auf dieser Weise auch Gewinne erzielen? Hier findet man ein paar Informationen aber das Konzept verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht.

  8. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Arbitrage
    Wenn die Commerzbank eh in der engeren Auswahl für Dich ist, würde ich mir stattdessen lieber das kostenlose Girokonto des Tochterunternehmens Comdirect anschauen. Das Comdirect Konto ist auch ohne monatlichen Geldeingang einer bestimmten Höhe kostenlos, die Dispozinsen sind deutlich niedriger, es gibt eine kostenlose VISA (Debit-) Kreditkarte dazu, neben anderen Vorteilen wie z.B. 50EUR Bonus für Neukunden. Außerdem kannst Du auch mit dem Comdirect Konto die Commerzbank Filialen für Ein- und Auszahlungen nutzen.

    Letzterer Punkt ist der Hauptvorteil des Comdirect Girokontos gegenüber den meisten anderen Direktbanken.
    Die Comdirect wird die inkludierte, kostenlose VISA Kreditkarte zum Ende des Monats umstellen. Bisher handelte es sich, wie oben zu lesen, um eine Debit Card und damit eher ein Äquivalent zu einer EC Karte als einer "echten" Kreditkarte.

    Ab Ende September 2012 bekommen die Kunden ein zinsfreies Zahlungsziel von einer Woche. Außerdem kann das Kreditkartenlimit jetzt vom Kunden eingestellt werden, Bonität vorausgesetzt.

    kostenlose Comdirect VISA Kreditkarte vor Umstellung (05. September 2012, 15:31 Uhr)

    Damit wird die VISA Kreditkarte bzw. das Comdirect Girokonto etwas aufgewertet und gewinnt m.E. weiter an Attraktivität, wobei eine Woche ein relativ kurzer Zeitraum ist. Besser wäre ein Monat wie beim Hauptkonkurrenten DKB.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    So ein Quark, dann sollen sie es direkt auf 1 Monat stellen oder es so belassen... ich sehe Absolut kein Sinn dahinter ein Zahlungsziel einzubauen den man überhaupt nicht mit seinen Einnahmen / Gehalt verbinden kann... außer man kauft eine Woche vorher ein *augenroll*

    Ich kann mir vorstellen wieso das gemacht wurde... wegen Sicherheiten für den Mietwagen, Hotels usw.... außerdem fragen einige Händler mehr an als letztendlich abgebucht wird und dieser Betrag war ja vom Girokonto dann immer "geblockt"... denke das gab zu viele Probleme.

  10. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Nun, immer noch besser als eine Debit-Card, die den Namen "Kreditkarte" eigentlich nicht verdient. Das sehr beliebte Ing-DiBA Girokonto gibt es ja auch nur mit einer VISA Debit-Card.
    Aber prinzipiell gebe ich Ihnen Recht, wie bereits erwähnt, dass eine Woche etwas knapp bemessen sind.

    Etwas attraktiver wird das Comdirect Konto m.E. trotzdem, zumal es das Alleinstellungsmerkmal der kostenlosen Bargeldeinzahlung in den Commerzbank Filialen beinhaltet, bei Direktbanken eher die Ausnahme als die Regel.

  11. Avatar von andy1
    andy1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Der Nachteil ist natürlich, das Du für ein kostenloses Girokonto auch wenig Service erwarten kannst. Geld einzahlen, abheben, überweisen ist alles nur online möglich und Du bist auf die Cash Group oder ähnliches angewiesen, die einfach nicht oft vertreten sind. Wenn es dir das Wert ist, hast Du ja oben etliche Tipps bekommen

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Arbitrage
    Nun, immer noch besser als eine Debit-Card, die den Namen "Kreditkarte" eigentlich nicht verdient. Das sehr beliebte Ing-DiBA Girokonto gibt es ja auch nur mit einer VISA Debit-Card.
    Aber prinzipiell gebe ich Ihnen Recht, wie bereits erwähnt, dass eine Woche etwas knapp bemessen sind.

    Etwas attraktiver wird das Comdirect Konto m.E. trotzdem, zumal es das Alleinstellungsmerkmal der kostenlosen Bargeldeinzahlung in den Commerzbank Filialen beinhaltet, bei Direktbanken eher die Ausnahme als die Regel.
    Also wie ich das gesehen habe, wirbt Comdirect auch nicht mit Kreditkarte sondern lediglich mit "Visa Karte"... dass kann sich natürlich wenn man erst nach 7 Tagen zahlen muss ändern... in dem Fall wird es ja zu einer "Kreditkarte" mit schlechten Konditionen.

    Das stimmt wohl, dass es mit Bargeldeinzahlen bei direktbanken etwas schwerer ist... aber das bessert sich alles... Mittlerweile kann man schon am Automaten einzahlen bei der Comdirect (Commerzbank), Norisbank (Deutsche Bank), DKB (vereinzelt Einzahlungsautomaten), 1822direkt (Frankfurter Sparkasse) usw.

    Dazu kommt natürlich, dass mittlerweile viele Banken die keine Direktbanken sind, auch kostenfreie Girokonten anbieten wie z.b. die Postbank, Spardabank, einige Sparkassen usw.

  13. Avatar von Slogs
    Slogs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Hier kann ich aus eigener Erfahrung die Norisbank empfehlen. Alles läuft gut bei ihr. Da bekommst du kostenlose Mastercard und dazu kannst du bei einer Menge anderen Banken kostenlos Geld abheben.

  14. Avatar von SandraMaus
    SandraMaus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Hey,
    ich bin schon seit einiger Zeit Kundin bei der 1822direkt.
    Hier hast du die Möglichkeit, dir ein kostenloses Girokonto anzulegen und an vielen deutschen Sparkassenautomaten, sowie in über 2.500 REWE-Märkten kostenlos Bargeld abzuheben. Ich finde es sehr praktisch, da so ein Geldautomat nahezu in unmittelbarer Entfernung aller Standorte ist. Über die Seite von 1822direkt hat man auch praktischerweise die Möglichkeit, einen Geldautomaten in der Nähe zu finden.

    Bis zum 28.02.2013 haben Kunden noch die Möglichkeit, bei einer Kontoneueröffnung eine Gutschrift von 100 Euro zu erhalten. Also, ich kann es nur empfehlen, da der Service auch top ist

  15. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Ich bin bei der ING-DIBA mit dem Konto. Kann ich empfehlen.

    Ich finde es sehr gut, dass es "nur" eine Debit-Kreditkarte gibt. Dann sind wenigstens die getätigten Umsätze gleich weg und es gibt keine Überraschung am Ende des Monats.

    Online-Banking ist klasse, kostenlose M-TAN (bei der DKB nicht der Fall).

    Einziger Nachteil:
    Abhebungen im Nicht-EURO-LAND kosten Gebühren (-> Vorteil DKB).

    Dispozins mit 8,4% ist auch sehr gut (DKB 7,9%).

    Kundenservice ist auch klasse... email geschrieben, Antwort am gleichen Tag, und das auch noch von einem Menschen (keine Textbausteine) geschrieben. Telefonische Erreichbarkeit 24/7 (welche Filialbank hat das schon?)

    Ich finde irgendwie keinen Nachteil bei den Direktbanken... sollte ich jemals Geld einzahlen müssen, zahle ich eben 4 EUR bei der örtlichen VoBa um die Überweisung zu tätigen.

  16. Avatar von shoppingking
    shoppingking ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Da musst du im Netz schauen, Allianz hat so Dinger wäre ich aber vorsichtig!
    Genau die Bedingungen lesen, welcher Geldeingang da sein muss usw.

  17. Avatar von shoppingking
    shoppingking ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Ich wollte dir grade ein Link zeigen den ich im Netz gefunden habe aber leider habe ich die Mindestanzahl an Beiträgen noch nicht erreicht.

  18. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    ich frage mich, was gegen die comdirect bank spricht? kostenlose girokonto inkl. kostenloser kreditkarte. was will man denn mehr?

  19. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Kneifzange
    ich frage mich, was gegen die comdirect bank spricht? kostenlose girokonto inkl. kostenloser kreditkarte. was will man denn mehr?

    Mindestgeldeingang.

    Dies gibt es bei der ING-DIBA und DKB z.b. nicht...

  20. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Kay Neahnung
    Mindestgeldeingang.

    Dies gibt es bei der ING-DIBA und DKB z.b. nicht...
    es gibt kein Mindestgeldeingang bei der Comdirect.

  21. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Kneifzange
    ich frage mich, was gegen die comdirect bank spricht? kostenlose girokonto inkl. kostenloser kreditkarte. was will man denn mehr?
    comdirekt hat keine Kreditkarte sondern nur eine Visa Debit Karte. Die Beträge werden je nach Konto entweder sofort (1-2 Tage) vom Girokonto abgezogen oder nach einer Woche (7-9 Tage). Dies verfehlt den Sinn einer Kreditkarte und wäre für mich der Hauptgrund, kein Konto bei der comdirect zu eröffnen.

    Alternativ bietet die comdirect zwar eine Kreditkarte an (Goldene Amex) aber das kann man eher als Zusatzkarte sehen da die nicht überall angenommen wird. Außerdem kostet diese dann 75 Euro / Jahr. Für den Betrag bekomme ich auch woanders bei einer Filialbank ein Girokonto + Visa / Mastercard bezahlt.

    Ach ja, und eine Maestro Karte hat comdirect auch nicht sondern lediglich VPay... Damit kann man außerhalb Europa weder bezahlen noch Geld abheben... selbst innerhalb Europa's kommt es je nach Land teilweise zu großen Problemen damit. Selbst innerhalb von Deutschland ist die Karte nicht so weit verbreitet wie es bei der Maestro der Fall war... Zu den Anfangszeiten von VPay, wurden die Leute / Kontoinhaber Zwangs umgestellt und konnten noch nicht mal in Namen haften Lebensmittelläden bezahlen.

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Von lolania im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 20:09
  2. Suche ein neues Girokonto (DKB, Comdirect, ING Diba, ...)

    Von jdillinger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 09:32
  3. Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Von Toastie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 15:29
  4. Suche: Bestmöglichste Girokonto für mich

    Von lifestyle im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 11:50
  5. Suche nach einem sicheren Geldinstitut, Bank

    Von Mecki im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 15:19