Suche nach einem kostenlosen Girokonto

+ Antworten
137Antworten
  1. Avatar von robby
    robby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Hier im Forum gibt es doch bestimmt viele Menschen, denen das Sparen genauso am Herzen liegt wie mir. Nachdem ich Ende September den Gebührenabschluss für mein Girokonto wieder auf dem Auszug gesehen habe, ist mir fast der Bissen im Hals stecken geblieben. Das ist einfach alles viel zu teuer.



    Darum suche ich nach Banken, die kostenlose Girokonten anbieten. Die müssen für mich auch nicht an jeder Ecke vertreten sein.



    Wer kennt solche Banken und kann auch über seine Erfahrungen berichten?

  2. Avatar von Lucius
    Lucius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Gostenloses Girokonto kann ich bei der Fidor Bank in München empfehlen

  3. Avatar von Lasse23
    Lasse23 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Also kostenlos ist das Konto bei der Norisbank.
    Die sind in der Cash Group und dabei handelt es sich um eine Tochter der Deuschen Bank.

    Die kann ich dir wärmstens empfehlen

  4. Avatar von finanzfranz
    finanzfranz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Ich habe eines bei cortal consors.

  5. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    59
    Danke
    3

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    @ norisbank: mal Leistungsumfang mit comdirect und DAB vergleichen! Die sind auch im Cash-Pool. Comdirect hat auch, glaube ich mehr Filialen als norisbank, falls man das doch mal braucht.

    @ cortal consors. Da ist mir dieser Flyer, der deren AGB+Preis-/Leistungsverzeichnis sein soll zu vage. Beim Telefon-Support bekommt man auch widersprüchliche Aussagen. Beispiel: kostenlos Geld abheben. Da steht ein Sternchen, dass doch mal Kosten anfallen können. Auf die Frage, welche Automaten denn nicht mit CC kooperieren, bekommt man einmal gesagt, dass es an Sparkassenautomaten nicht kostenlos ist (was schon viele Automaten sind), ein anderer sagt, weiß man nicht, der nächste sagt, nur bei privaten Automatenbetreibern (weiß gar nicht, ob es die in D. überhaupt gibt). In Kundenmeinungen liest man auch, dass die CC auf Nachfrage anfallende Gebühren nicht ersetzt. DiBa ist garantiert kostenlos, immer! DKB ersetzt Kosten, falls doch mal was anfällt. Comdirect ersetzt Kosten, wenn sie im Ausland anfallen, denn mit der Comdirect, wie mit der DKB-VISA-Karte kann man weltweit kostenlos Geld abheben (bei Comdirect ist Deutschland ausgeschlossen, da muss man Shell oder Cash-Pool nutzen, wenn es kostenlos sein soll).
    Ich habe aber ein Tagesgeldkonto bei Cortal Consors, da bin ich zufrieden mit, aber da mache ich auch nichts, wo nicht klar ist, was es am Ende kostet.

  6. Avatar von Hunefer
    Hunefer ist offline

    Title
    Banned
    seit
    30.11.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Es gibt z.B. das komplett kostenlose Konto der Netbank (nicht an Gehaltseingang gebunden). Außerdem erhaltet ihr noch 75 Euro Startguthaben, wenn ihr im ersten Monat 10 Euro drauf überweist/ einzahlt.

    Den Link findet ihr in meiner Signatur oder per private Nachricht an mich (man erhält die Prämie nur, wenn man das Konto über diesen speziellen Link abschließt)

  7. Avatar von wiener
    wiener ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Ich bin bei der Norisbank und sehr zufrieden. Kostenloses Girokonto. Was man nicht mehr hat ist eine Filiale. Dennoch sind sie telefonisch gut erreichbar. Kostenlos Geld abheben, bei jeder Schell-Tankstelle oder Deutschen Bank.

  8. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    59
    Danke
    3

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Hunefer
    Es gibt z.B. das komplett kostenlose Konto der Netbank (nicht an Gehaltseingang gebunden). Außerdem erhaltet ihr noch 75 Euro Startguthaben, wenn ihr im ersten Monat 10 Euro drauf überweist/ einzahlt.

    Den Link findet ihr in meiner Signatur oder per private Nachricht an mich (man erhält die Prämie nur, wenn man das Konto über diesen speziellen Link abschließt)
    Seltsam, wenn ich einfach so über die offizielle Adresse der bank netbank.de gehe und dort auf Produkte -> Girokonto -> zum Girokonto, steht da 100,-EUR Startguthaben!
    Ohne Deinen Link!

    Das mit dem Kostenlos dachte ich auch damals, hab dann aber nachdem ich mich 3x weiter geklickt habe durch die ganzen "i" Symbole auf den vershciedenen Seiten, gesehen, dass die Kreditkarte nur im ersten Jahr kostenlos ist und nur bei Gehaltseingang.
    Finde das nicht sehr Kundenfreundlich die Bedingungen für die Kreditkarte so zu verstecken.
    Kostenlose Kreditkarte ohne Bedingungen, sollte heute eh Standard sein. Leider ist es aber bei Sparkassen, Raiffeisen/Volksbanken, netbank, Hypovereinsbank, Postbank und DeutscheBank nicht kostenlos.
    Aber dafür bei allen anderen.


    PS: hier der Text von der Norisbank "Kostenlos im ersten Jahr nach Kartenbestellung, danach umsatzabhängig weiterhin kostenlos."
    Link zum Angebot, ohne hin und her geklicke https://www.netbank.de/nb/girokonto.jsp


    und das versthet die netbank unter kostenlos Geld abheben:
    "Vom Kunden individuell bei der Bargeldabhebung mit dem Geldautomaten durch Bestätigung vereinbarte und damit fremde Entgelte werden weiterbelastet und sind nicht im Preisaushang aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Entgelte des Geldautomatenbetreibers und nicht der netbank AG." Könnt ja mal gucken, ob ihr die Info findet, ohne zu suchen. ;-)

    Bei anderen hast du die Garantie, dass es kostenlos ist.

    Und hier die Tabelle in der dirn steht, wieviel die Karte ohne Geldeingang kostet:
    https://www.netbank.de/nb/karten_mastercard_charge.jsp

    (da sind es ab 4000,- = 10,-EUR Gebühr und ab 2000,-EUR = 20,-EUR Gebühr. Bei Sparkassen kostet eine Kreditkarte meistens 6,90EUR im jahr, bei dem Sparkassenableger 1822direkt ist die Staffelung: 2000,- = frei, 1000,-EUR 10,-EUR Gebühr und unter 1000,-EUR Umsatz, 20,-EUR Gebühr.
    Damit will ich nicht die Sparkasse bewerben, denn es gibt ja zahlreiche Banken, bei denen es immer kostenlos ist.
    Im Kleingedruckten sollte man auch noch beachten, wieviel kostenlose Abhebevorgänge erlaubt sind (Netbank 5x/Monat). Wenn man es nicht findet, einfach nachfragen. Die meisten Banken haben eine kostenlose Festnetz-Hotline (oder halt email).

    Bei der CortalConsors, welche ich beim tagesgeld sehr gut finde, ist es bei der VISA z.B. so:
    "an Geldautomaten täglich bis zu 1.000 Euro und wöchentlich bis zu 3.000 Euro" abgehoben werden. Dazu kommen jedoch weitere Einschränkungen, die nirgendwo auf der Homepage und in den AGB veröffentlicht werden: Auf Nachfrage beim Kundenchat wurde mir gesagt, dass es maximal 2 Bargeldverfügungen pro Tag und 5 Verfügungen innerhalb von 7 Tagen geben kann. Die Anzahl der maximalen Verfügungen kann auch nicht verändert werden. Im Nachhinein bin ich also sehr froh, dass ich nicht die VISA-Karte von Cortal Consors mit in den Urlaub genommen hatte. Wenn man am ersten Urlaubstag noch eine Restzahlung im Hotel leisten muss und für ein paar Einkäufe und im Restaurant Bargeld benötigt, aber nicht gleich mit der Maximalsumme herumlaufen möchte, ist einer der vielen Limits schnell erreicht und man bekommt kein Geld mehr. Wenn man das weiß, kann man sich ja vielleicht noch darauf einstellen,
    Quelle: Erfahrungsberichte zum Girokonto der Cortal Consors S. A. (Dort kann man auch zu anderen Banken Erfahrungsberichte lesen. Bitte aber beachten, dass man nicht gleich den Stab über eine Bank bricht wegen Einzelbeiträgen. Man muss halt abwägen. Nicht jeder Negativpunkt ist ja für einen selbst wichtig.)
    Auch bedenken, ob man so einen Lebenstil führt, wo man das Limit von 3000,-EUR/Woche ausschöpft. Also nicht überreagieren, wenn sowas da steht.

    Das mit diesen Wochenlimits gibt es aber auch bei anderen Banken. Hat ja auch Sinn, bei Verlust der Karte z.B..

    @ norisbank, da geht doch nicht nur bei DeutscheBank Geld abheben, sondern bei allen CashGroup-Banken (9000 Automaten in D.), das sind HVB, Commerzbank, DAB, Postbank, etc. pp. Einfach auf cashgroup-Seite nachsehen.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Hopper
    ... dass die Kreditkarte nur im ersten Jahr kostenlos ist und nur bei Gehaltseingang....
    Das ist oft so, dass die Kreditkarte im ersten Jahr nichts kostet und man danach eine Jahresgebühr zahlt. Und die Banken spekulieren natürlich darauf dass man nach 1 Jahr alles vergessen hat und die Jahresgebühr zahlt...

  10. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    59
    Danke
    3

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Äh, ne!
    Bei DiBa, Cortal Consors, DKB, DAB, comdirect, Sparda-sw weiß ich mit Sicherheit, dass es auch nach dem ersten Jahr noch kostenlos ist! Es gibt aber noch viel mehr Banken bei denen das so ist.
    Die, die nach einem Jahr Gebühren verlangen sind die großen Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, Hypovereinsbank/Unicredit-Gruppe. Quasi alle Banken, die als Zielgruppe wohlhabende Menschen haben. (Bei den Genossenschaftsbanken ist es meistens im ersten Jahr schon kostenpflichtig, dafür aber transparent.)

  11. Avatar von Hunefer
    Hunefer ist offline

    Title
    Banned
    seit
    30.11.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Hopper
    Seltsam, wenn ich einfach so über die offizielle Adresse der bank netbank.de gehe und dort auf Produkte -> Girokonto -> zum Girokonto, steht da 100,-EUR Startguthaben!
    Ohne Deinen Link!
    Aber nur mit sehr speziellen Bedingungen gibt es die 100 Euro. Dazu braucht man Gehaltseingang in gewisser Höhe über einen gewissen Zeitraum. Die 75 Euro gibt es komplett ohne Gehaltseingang

  12. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Sicherlich ist schön zu Wissen, dass ein Girokonto kostenlos ist....aber.....

    wenn es nichts kostet, wird die Bank sich das Geld auf anderen Weg zurück holen. Es muss jeden Klar sein, dass die Geldinstitute nichts zu verschenken hat. Oft haben die Verbraucher hier ein Problem, über andere Geldautomaten Zugriff auf ihr Geld zu bekommen. Nicht selten müssen die Nutzer hier hohe Gebühren bezahlen. Anderer seits ist es auch nicht in Ordnung, wie es die Sparkasse macht. Die Stiftung Warentest stellte hier heraus, dass Kontoführungsgebühr und Dipsozinsen unverschämt hoch sind.

  13. Avatar von NowakAG
    NowakAG ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2012
    Ort
    Berchtesgaden
    Beiträge
    37
    Danke
    2

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Ja, die Banken holen sich das fehlende Geld mit Dispozinsen und über Cross- Selling mit diversen anderen Produkte (Wertpapierdepot, Bausparer, Lebensversicherung, Immobilienangebote usw.) wieder rein. Ein reines Girokonto ist für jede Bank unrentabel.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Es geht immer um Cross-Selling

  15. Avatar von morganland
    morganland ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Schönen guten Tag,

    ich habe vor einiger Zeit ein Konto bei Wüstenrot eröffnet und zahle dort überhaupt keine Gebühren oder sonstige Kosten. Gut möglich, dass die Konditionen bei der einen oder anderen ausländischen Bank noch ein Stück besser sein dürften, jedoch ist mir ein solches Geschäft ehrlich gesagt unsicher.

    Denn was passiert denn, wenn die Bank pleite geht. Aus Deutschland ist es doch sicher noch viel schwieriger an sein Geld zu kommen.

  16. Avatar von lakshmi
    lakshmi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Ich vermisse mein Studentenkonto!

  17. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von lakshmi
    Ich vermisse mein Studentenkonto!
    Musst du nicht, es gibt so viele kostenfreie Konten auf den Markt

  18. Avatar von josef73
    josef73 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Hallo,

    ich kann es immer wieder nur empfehlen auf Vergleichsseiten die Angebote der Banken direkt gegenüber zu stellen !
    girokonto vergleichen

  19. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    59
    Danke
    3

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von josef73
    Hallo,

    ich kann es immer wieder nur empfehlen auf Vergleichsseiten die Angebote der Banken direkt gegenüber zu stellen !
    girokonto vergleichen
    Koten, die es am Markt gibt und zudem noch bekannt sind für schlechten Service. Außerdem eingeschränkte verfügbarkeit von kostenlosen Bankautomaten.

    Ich benutze immer folgende Links
    - https://www.girokonto-vergleich.net/ (man kann oben auch nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen)
    - https://www.modern-banking.de/girokonto.php (etwas unübersichtlich, am Rand gibt es dann Links zu vergleichen nach bestimmten Kriterien, z.B. Konten mit geringen Sollzinsen (Überziehung/Dispo) oder Konten mit guten online-Funktionen oder kostenloser Kreditkarte)
    - kritische-anleger.de -> Girokontenvergleich mit hilfreichen Tests und Kundenmeinngen/erfahrungen.
    Super und deine Seite empfiehlt gleich die zwei intransparentesten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Von lolania im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 19:09
  2. Suche ein neues Girokonto (DKB, Comdirect, ING Diba, ...)

    Von jdillinger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 08:32
  3. Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Von Toastie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 14:29
  4. Suche: Bestmöglichste Girokonto für mich

    Von lifestyle im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 10:50
  5. Suche nach einem sicheren Geldinstitut, Bank

    Von Mecki im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 14:19