Mögliche Steigerung der Krankenkassenbeiträge in 2010

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Mumie
    Mumie

    Standard Mögliche Steigerung der Krankenkassenbeiträge in 2010

    Ich bin leicht verunsichert und muss mal euer Wissen hier in Anspruch nehmen. Ich bin in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, die ja ihre Beiträge nach dem Gesundheitsfonds ausrichtet. Nach den Koalitionsdiskussionen befürchte ich einen Anstieg der Kassenbeiträge in 2010.

    Kenne mich nicht großartig damit aus, darum weiß ich z. B. nicht, ob eine erneute Steigerung nur die gesetzlichen Kassen beträfe oder auch die privaten. Wäre ja dann auch noch ein Thema, eventuell dorthin zu wechseln.

    Wer hat eine Antwort für mich?

    Liebe Grüße
    Mumie

  2. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Mögliche Steigerung der Krankenkassenbeiträge in 2010

    [quote=Mumie;25539]
    Ich bin leicht verunsichert und muss mal euer Wissen hier in Anspruch nehmen. Ich bin in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, die ja ihre Beiträge nach dem Gesundheitsfonds ausrichtet. Nach den Koalitionsdiskussionen befürchte ich einen Anstieg der Kassenbeiträge in 2010.
    Hallo Mumie, (schon so alt)
    mit Sicherheit steigen die GKV-Beiträge - wie und wann genau, weiß keiner momentan so richtig!

    Kenne mich nicht großartig damit aus, darum weiß ich z. B. nicht, ob eine erneute Steigerung nur die gesetzlichen Kassen beträfe oder auch die privaten.
    Eine evtl. Erhöhung der GKV-Beiträge hat mit den Privaten überhaupt nichts zu tun!
    Auch ist das Verfahren ein anderes. Die GKV-Beiträge richten sich nach dem Einkommen, die PKV-Beiträge nach indiv. Voraussetzungen (Alter, Gesundheitszustand, Tarifumfang, usw.)!
    Unabhängig davon, gibt es bei den Privaten selbstverständlich auch (von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedliche) Beitragsanpassungen!

    Wäre ja dann auch noch ein Thema, eventuell dorthin zu wechseln.
    Verdienst du 49.950 EUR brutto im Jahr und hast du die ca. in den letzten 3 Jahren ununterbrochen verdient!?
    Kurz gesagt, bist du bei der GKV freiwillig versichert?

    Als Selbständiger gäbe es diese Hürden allerdings nicht!

    Gruß

  3. Avatar von Fidelity38
    Fidelity38

    Standard AW: Mögliche Steigerung der Krankenkassenbeiträge in 2010

    mag ja sein, dass die Privatkassen davon nicht betroffen sind, aber hier sind die Beiträge ohnehin schon viel höher als in den gesetzlichen. Von einem Wechsel ohne weitere Gründe würde ich erst mal abraten.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Mögliche Steigerung der Krankenkassenbeiträge in 2010

    Zitat Zitat von Fidelity38
    mag ja sein, dass die Privatkassen davon nicht betroffen sind, aber hier sind die Beiträge ohnehin schon viel höher als in den gesetzlichen. Von einem Wechsel ohne weitere Gründe würde ich erst mal abraten.

    Worauf begründest Du eine so überaus dumme und auch noch falsche Behauptung !?

    Wer hier was zum Besten geben will, sollte wenigstens einigermaßen fundierte Grundkenntnisse besitzen!!

    Mir ist wirklich unverständlich, warum hier immer wieder so ein Blödsinn geschrieben wird !!!

    Werde ich mit ca. 30 Jahren befreit von der Versicherungspflicht in der GKV, sei es nun durch Einkommen als Angestellter oder durch den Beginn einer Selbstständigkeit, wird der PKV - Beitrag in der Regel ungleich geringer ausfallen, als der prozentuale Beitrag zur GKV!!! Zusätzlich sind die Leistungen erheblich besser!! Bleibe ich als Selbsständiger freiwilliges Mitglied in der GKV, darf ich jedes Jahr meine Bilanz offenlegen und mein Beitrag wird mit 14,9% bis zum Maximalbeitrag festgelegt!! Ist doch super, oder ?!!! Verdiene ich als als Selbstständiger zu wenig, unterstellt mir die GKV ein sogenanntes
    " Mindesteinkommen"!!! Zahle also fast garantiert mehr als in der PKV!!!

    Noch falscher ist Deine Behauptung beim PKV - Versicherten Angestellten.
    Beteiligt sich doch der Arbeitgeber genauso hälftig am KV Beitrag, bis zum max. durchschn. Höchstbeitrag der GKV.
    Habe ich also einen Gesamtbeitrg in der PKV von 300 Euro zahlt der Arbeitgeber hälftig!!! Verdiene ich aber oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze, was ja Voraussetzung für die PKV ist, wäre mein prozentualer GKV Beitrag ca. doppelt so hoch !!!

    Und auch die PKV's passen Ihre Beiträge regelmäßig an. Dies wird auch in Zukunft zu erwarten sein. Müssen die PKV's doch jährlich nachweisen, dass die Einnahmen die Kosten decken!! Im Gegensatz zur GKV, die machen Millionen und aber Millionen Schulden zu Lasten der Versicherten !!!
    In diesem Sinne
    mike

Ähnliche Themen

  1. Steigerung des Beleihungswertes?

    Von Drolly1010 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 10:53
  2. Krankenkassenbeiträge Rückrechnung

    Von roterkussmund im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 13:18
  3. Entwicklung der Krankenkassenbeiträge in 2010

    Von Baron im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 13:32
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 22:12
  5. Stetige Steigerung der privaten Rente

    Von Millicento im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 13:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.