Day-Trading

+ Antworten
31Antworten
  1. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard Day-Trading

    Hallo zusammen

    Wie bereits erwähnt, werde ich bis Ende diesen Monat meinen Aktienbestand liquidieren.

    Da ich mit grösseren Marktschwankungen ab Februar rechne, bin ich mir am überlegen, ob ich etwas Day-Trading betreiben soll. Ich hatte dies letztmals 2002 gemacht. Allerdings mit bescheidenem Erfolg. Unter dem Strich konnte ich mir knapp das Mittagessen finanzieren.

    Habt Ihr da mehr Erfahrung und vor allem wo saugt Ihr Eure Infos ab?

  2. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Lancelot,

    Was mich mehr interessiert als bei welchem Gewinn Du verkaufen willst ist, bei welchem Verlust Du Deine Warrants schmeissen willst. 5%? 10%= oder gar mehr?

    Das ist es, was ich mit Money-Management meinte: Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen....

    Warum möchtest Du Intel bei einem Plus von 15% verkaufen? Warum nicht einfach ein Trailing Stop setzen? Dann reitest Du den Bullen bis zum Ende, vergibtst aber die letzten 5% an die Zocker.

  3. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    @Marcus
    Meine Versuche mit Warrants waren nicht erfolgreich, d.h. immer wieder kleine Gewinne und dann ein paar grosse Verluste mit Puts, die alles vernichtet haben.

    Ich habe leider kein Gefühl für Stopp-Loss. Es geht ohne bei Aktien, weil der fehlender Stopp-Loss selten zu einem grossen Verlust führt. Ohne Stopp-Loss, kaufe ich zu und warte, dann kommt manchmal einen grossen Gewinn (mehr als 30% innert wenigen Monaten).

    Die letzte Beispiele sind meine Engagements in der US-Autoindustrie. GM und Ford sind gestiegen, aber ich habe Geld bereit für den Fall, dass sie fallen. Mit Stopp-Loss würde meine Aktienanlagestrategie nicht funktionieren.

    Jetzt könnte Fälle kommen, wo ich wirklich mit Stopp-Loss versuchen sollte: Alcatel und SEZ. Leider kann ich keinen Stopp-Loss bei Alcatel einsetzen, weil die blöde MigrosBank diese Möglichkeit nicht offeriert. Dort bin ich am Depot liquidieren. Aber ich werde schauen, ob einen Stopp-Loss funktionert hätte, wenn es gäbe. Ich werde hier berichten, falls Alcatel in der nächsten Zeit mein Ziel von 12 Euros übertrifft, wie ich den Stopp-Loss eingesetzt hätte.

    Im Fall von Intel, hast Du sicher Recht. Ich werde mich auf einen Stopp-Loss vorbereiten.

    Lancelot

  4. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    Doch, aus seiner Sicht eben schon: Wer rein mit Aktien handelt und alle Hebelprodukte ablehnt, muss zwangsläufig dem Daytrading fernbleiben. Es ist schon ein Glücksfall, wenn eine Aktie 2% pro Tag steigt oder fällt und die Gebühren dürften wohl meist darüber liegen.
    Dieser Meinung bin ich auch. Ausser man hat Millionen um zu traden. Was nützt es mir 200 Novartis zu 70 zu kaufen und mit Glück am Abend zu 71 abzustossen? macht 200 franken gewinn minus 50 Franken Courtage gibt noch 150 Franken Plus... Klar, NOVN ist nicht gerade das beste Beispiel dafür, aber trotzdem. Sehe auch nicht ganz wie eine Daytrading Strategie ohne Hebelprodukte mit einem Vermögen unter 100'000 übermässig erfolgreich sein sollte.

    UND DIES IST KEINE LAUDATIO AN DIE HEBELPRODUKTE WIE TOLL DIE DOCH SEIEN.

  5. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Nun, da liest man ja allerlei Erfahrungen über Warrants...
    Da ich nun eine tolle Performance bei den Derivaten habe möchte ich meine "Taktik" (Taktik?) beschreiben:

    Zuerst lese ich im Forum "Aktien" und hole mir die info's über die Firma von www.finanznachrichten.ch ...
    Dann entscheide ich wie beim Aktienkauf aus dem Bauch und suche mir einen Call (mag keine Put). Der Hebel (Leverage) meiner Optionen wähle ich zwischen 6 und 10, und blicke ins Auftragsbuch. Eine Option die nicht gehandelt wird bringt nichts (eigentlich Logisch).

    Bei Swissquote kann man wählen Derivate; Best Volume

    Pro Warrant setze ich zwischen 1000.- und 1500.- (Preis unter 0.30.-)
    und warte ab bis ?% Gewinn (Wenn der Aktienkurs steigt ziehen die Call's nach) und verkaufe wieder. Spätestens 3 Monate vor Optionsverfall wird auch verkauft...
    Im Moment halte ich:

    ADEHE (0.24.-)
    CSGHI (0.28.-)
    LOGHE (0.10.-)
    ROGVR (0.13.-)

    Einfach, nicht? Habe immerhin eine Performance von 34% hingelegt ohne Risiko (Trades kurz vor Optionsverfall sind ein grosses Risiko und ging in die Hosen; mit 50% verlust; wurde jedoch wieder wettgemacht )

  6. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    Einfach, nicht? Habe immerhin eine Performance von 34% hingelegt ohne Risiko (Trades kurz vor Optionsverfall sind ein grosses Risiko und ging in die Hosen; mit 50% verlust; wurde jedoch wieder wettgemacht )
    Gratuliere Dir zu Deiner Performance. Aber aus deinen fahrlässigen Aussagen lässt sich schliessen, dass du wohl noch nicht so lange beim Warrantsgeschäft dabei bist? oder?
    Den erstens ist es total falsch einen Ausdruck von ohne Risiko zu benutzen bei Warrants. Und zweitens gehst du einfach mal so mirnichts dirnichts davon aus, dass es sich so weiter entwickeln wird. Auch dies ist fahrlässig.

    Aber auch ich handle mit Warrants. Man muss einfach auch die Risiken kennen, vor allem, falls hier Anfänger mitlesen und von Performances geblendet werden. Ich denke viele hier können 100% Verluste in einzelnen Posten vorweisen... Nur das dies einmal gesagt ist

    Zu meinen Positionen:
    ABBAI (0.68 )
    CSGHI (0.12)
    CSGWL (1.70)
    DTEMY (0.125)
    PANIC (0.38 )
    ROGBJ (0.80)
    SLHSV (0.55)
    UBSIE (1.20)
    USDHD (0.12)
    ZURHL (1.43)

    Ausser in den langfristigen investiere ich nie mehr als 1000 Franken pro Warrant. Zum Teil leider nur, zum Teil zum Glück...

  7. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Gratuliere Dir zu Deiner Performance. Aber aus deinen fahrlässigen Aussagen lässt sich schliessen, dass du wohl noch nicht so lange beim Warrantsgeschäft dabei bist? oder?
    Den erstens ist es total falsch einen Ausdruck von ohne Risiko zu benutzen bei Warrants. Und zweitens gehst du einfach mal so mirnichts dirnichts davon aus, dass es sich so weiter entwickeln wird. Auch dies ist fahrlässig.

    Bin nun einige Monate im Warrantgeschäft und habe nun 53 Trades (nur Optionen) getätigt. Da ich nicht wie Cybercrash mit grossen Portionen handeln kann habe ich Praxisbezogen (ohne Theorie und Wissen) Call Optionen gekauft. Wenn die Aktie steigt, steigen auch die Call's. Und dass z.B CS,UBS,ABB,Clariant und Zürich steigen war wohl kein Insidertipp, also kein Risiko.

    Nur nicht gierig werden, sonst geht's daneben.. Das merkt man wenn man noch vor dem Einschlafen an die Börse denkt...

  8. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    Bin nun einige Monate im Warrantgeschäft und habe nun 53 Trades (nur Optionen) getätigt. Da ich nicht wie Cybercrash mit grossen Portionen handeln kann habe ich Praxisbezogen (ohne Theorie und Wissen) Call Optionen gekauft. Wenn die Aktie steigt, steigen auch die Call's. Und dass z.B CS,UBS,ABB,Clariant und Zürich steigen war wohl kein Insidertipp, also kein Risiko.
    Ach du meine Güte... Und ich kann dir nicht einmal einen Vorwurf machen, ich war auch einmal so ops:

    Aber ein Tipp am Rande, lass es sein, die Verluste werden eines Tages grösser sein, als die bisherigen Gewinne...

  9. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Aber ein Tipp am Rande, lass es sein, die Verluste werden eines Tages grösser sein, als die bisherigen Gewinne...[/quote]


    Danke für den Tipp, aber ich mache nichts mit Verlusten, Gewinne sind mir lieber :lol: :lol: :lol:

  10. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    Ich wünsche dir, das dies noch lange so bleiben wird. Und du die ersten Taucher nicht durch anscheinend neue Kaufgelegenheiten noch schlimmer machen wirst. Und die jetzt gemachten Gewinne kaltstellst und nicht jeweils wieder mit reinvestierst.

  11. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    Kandinski, was macht die Optionenperformance? :roll: :wink:

  12. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cupra
    Kandinski, was macht die Optionenperformance? :roll: :wink:

    Habe im Moment eine Performance von plus 36.5%... aber meine CS Calls sind noch im minus. im Mai sieht das dann schon wieder viel besser aus

    Wie stehts bei Dir? Denke Du bist wohl eher der Risikofreudigere?

  13. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    plus 20%, bin aber nicht der risikofreudigere. habe noch so Sachen wie Fonds und Aktien im Depot

    Hoffe einfach du hast gesehen, dass die Bäume auch nicht einfach so in den Himmel wachsen, wenn man die Warrants anschaut, welche du angegeben hast...

Ähnliche Themen

  1. Trading

    Von aaronraupach im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 23:03
  2. Forex Trading

    Von AlbertinBW im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 18:22
  3. Trading lernen?

    Von Jonathan1983 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 19:45
  4. Forex Trading

    Von optiona im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 17:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.