Bausparvertrag guten Sparzins ausnutzen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von monaco05
    monaco05 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Bausparvertrag guten Sparzins ausnutzen

    Hallo,

    hab 2000 einen Bausparvertrag (LBS-V) über 20.000 € abgeschlossen. Dieser ist 2007 ausgelaufen. Hab in diesen Bausparvertrag aber nur die erste Zeit eingezahlt, sodass nur 1.500 € drauf sind. Bekomme aber immerhin seit 2007 bis 2010 4%, ab dann nur noch 2% Guthabenzinsen.

    Hab eigentlich gar keine Erfahrungen, was Bausparvertrag angeht, daher meine Frage:

    Ich werden den BSV 2010 mir auszahlen lassen. Kann ich dieses und nächstes Jahr noch Sonderzahlungen einzahlen, um die 4% Guthaben-Zinsen ausnutzen zu können, bis ich ihn auszahlen lasse. Ist sowas grundsätzlich möglich, bzw. gibt es Grenzen für Sonderzahlungen?

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag guten Sparzins ausnutzen

    Zitat Zitat von monaco05
    Hallo,

    hab 2000 einen Bausparvertrag (LBS-V) über 20.000 € abgeschlossen. Dieser ist 2007 ausgelaufen. Hab in diesen Bausparvertrag aber nur die erste Zeit eingezahlt, sodass nur 1.500 € drauf sind. Bekomme aber immerhin seit 2007 bis 2010 4%, ab dann nur noch 2% Guthabenzinsen.

    Hab eigentlich gar keine Erfahrungen, was Bausparvertrag angeht, daher meine Frage:

    Ich werden den BSV 2010 mir auszahlen lassen. Kann ich dieses und nächstes Jahr noch Sonderzahlungen einzahlen, um die 4% Guthaben-Zinsen ausnutzen zu können, bis ich ihn auszahlen lasse. Ist sowas grundsätzlich möglich, bzw. gibt es Grenzen für Sonderzahlungen?

    Hallo,

    Sonderzahlungen kannst Du immer in einem Bausparkonto tätigen und zwar bis zur Höhe der Bausparsumme. Ja, Du musst sogar noch etwas einbezahlen, wenn Du "nur" 1500,- Euro Guthaben hast, da der Vertrag so 2010 nicht in die Zuteilung kommen kann.

    a.) 2010 kannst Du die Bausparsumme reduzieren oder teilen.

    Beispiel:

    20.000 Bausparsumme in 2 x 10.000

    d.h. dein Kontostand muss bei der LBS jetzt min. 4000,- Euro sein damit Du dein Geld ohne Abschläge bekommst.

    b.) Rufe an bei der LBS und erfrage folgendes Szenario

    - Reduzierung/Teilung der Bausparsumme auf die Mindestbausparsumme
    - Wieviel musst Du dann noch einzahlen um die Zuteilung in 2010 zu erreichen? Hierbei wird Dir dann eine Einzahlungssumme genannt.

  3. Avatar von ECK und OBERG
    ECK und OBERG ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2009
    Ort
    Kiel - Hamburg - Bremen
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag guten Sparzins ausnutzen

    zum Thema "Bausparen" kann ich Ihnen folgendes Informationsvideo der Verbraucherzentrale Bremen ans Herz legen.

    Geldvernichtung durch Bausparvertrag ECK & OBERG Blog

    Da schneidet die Anlage- und Finanzierungsform des Bausparvertrages nicht gerade löblich ab.
    Das Produkt wird einfach und verständlich erklärt.

    Beste Grüße aus Kiel

    Lasse Burmeister

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag guten Sparzins ausnutzen

    Zitat Zitat von ECK und OBERG
    zum Thema "Bausparen" kann ich Ihnen folgendes Informationsvideo der Verbraucherzentrale Bremen ans Herz legen.

    Geldvernichtung durch Bausparvertrag ECK & OBERG Blog

    Da schneidet die Anlage- und Finanzierungsform des Bausparvertrages nicht gerade löblich ab.
    Das Produkt wird einfach und verständlich erklärt.

    Beste Grüße aus Kiel

    Lasse Burmeister

    Sehr geehrter Herr Burmeister,

    da stimme ich Ihnen nicht 100% zu. Ich habe auch so gedacht wie Sie früher, aber dann habe ich die Stärken von Bausparen zu schätzen gelernt. (mit den richtigen Gesellschaften)

    Beispiel:

    1.) Wenn man nur anspart, dann gibt es Gesellschaften am Markt, die garantieren 4% Rendite. Mit Wohnungsbauprämie kommt man auf 5% in 7 Jahren und das sicher und garantiert. Das ist vollkommen in Ordnung. Natürlich kann man mit einem Aktienfonds mehr erreichen, aber unter 10 Jahren Laufzeit mache ich nichts mehr in der Richtung bei meinen Kunden.

    2.) Wenn man bauen willst, sagen wir in 5 - 10 Jahren, dann ist die Stärke eines Bausparvertrages dahin gehend, dass man am Optimalsten "nur" 30% einbezahlt und 70% Darlehen generiest und am Besten noch bei niedrigen Raten.

    Die 50% Varianten für später mal bauen, die lohnen sich nicht, da bin ich auch dabei.

    Ihr Film betrifft die Allgemeinheit, die sich nicht richtig erkundet. Die genannten Bausparkassen sind gute Beispiele.

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Daumen runter AW: Bausparvertrag guten Sparzins ausnutzen

    Ich würde sagen, die richtigen Bausparkassen wurden verglichen.
    Es sind genau die , wo man es nicht machen sollte!
    Mehr Wertgehalt hat dieses Filmchen nicht.
    Übrigens gab es auch mal Zeiten, wo die Derlehenszinsen im 2 stelligen Bereich lagen. Insofern kann diese allgemeingehaltene Aussage sowieso nur temporär betrachtet werden.

    Und was für ein ein Glück, dass es all diese "unabhängignen" Finanzberater gibt. Das kann ich bald nicht mehr hören. Die schießen aus dem Boden wie giftige Pilze. In Wirklichkeit sind die Abhängigkeiten weit größer, als versucht wird uns glauben zu machen.

    Sonst schließe ich mich vollumfänglich Herrn C.A. an.

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 08:48
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 17:12
  3. aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Von titan1981 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 18:15
  4. Guten Abend

    Von MDB-Support im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 18:00
  5. Sonderzahlung auf 1991er Vertrag mit 4% Sparzins

    Von B.Brunner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:36