Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Emil
    Emil

    Standard Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Hallo Finanz-Forum,

    ich gebe immer mehr sehr viel Geld aus. Das ist schon ärgerlich, wenn man die Finanzen nicht unter Kontrolle hat...

    Ich bekomme etwa 2000 Euro netto. Für meine Mietswohnung mit Nebenkosten, Versicherungen, Telefon handy und Internet gehen etwa 800 EUR monatlich weg. Ein PKW fahre ich derzeit nicht.

    Nach Monatsende bleibt kaum Geld von den überig gebliebenen 1200 Euro zum sparen übrig. Mich wundert schon wie schnell das Geld weggeht...

    Ich hatte Mal ein haushaltsbuch eingeführt. Leider gelingt mir nicht, die Daten regelmässig einzupflegen. Was meint ihr, wie ich effektiv und sicher die Finanzen in den Griff bekommen kann?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Liebe Grüsse
    Emil

  2. Avatar von ramonciko
    ramonciko ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Ort
    Odenthal
    Beiträge
    191
    Danke
    3

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Hallo Emil,

    sammle Mal 2 Monate lang jeden Kassen-Zettel und rechne
    zusammen, wieviel du monatlich beim Shoppen ausgibst und wofür.
    Kneipen, Restaurant, Disco, Kino-Besuche natürlich auch!

    Viele Grüße
    ramonciko

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Hallo Emil,

    das Zauberwort heißt "Konsumverzicht"!

    Bei 1200 Euro Selbstbehalt, nach Abzug aller fixen Kosten, sollte immer Geld übrig bleiben! Auto hast Du auch nicht!

    Die Idee mit dem Haushaltsbuch ist eigentlich sehr gut!
    Wie Rami schon gesagt hat, mal alle Belege sammeln und dann prüfen wo Du am meisten zum Fenster rauswirfst.
    Nur nützt dies natürlich nix, wenn Du dazu auch zu faul bist!

    Wenn Du sonst keine weiteren Verpflichtungen hast, sollte es möglich sein, mindestens 200 Euro monatlich zu sparen.
    Das kannst Du in Deiner Situation am besten, wenn Du Verbindlichkeit reinbringst. Soll heißen, Dir darf man das Geld gar nicht erst in die Finger geben, sondern es muss gleich vorher weggebucht werden in eine Sparanlage!

    Probiere dies mal! Du wirst sehen, Du gewöhnst Dich daran.

    mfg
    mike

  4. Avatar von martin01
    martin01 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Zitat Zitat von Emil
    Hallo Finanz-Forum,

    ich gebe immer mehr sehr viel Geld aus. Das ist schon ärgerlich, wenn man die Finanzen nicht unter Kontrolle hat...

    Ich bekomme etwa 2000 Euro netto. Für meine Mietswohnung mit Nebenkosten, Versicherungen, Telefon handy und Internet gehen etwa 800 EUR monatlich weg. Ein PKW fahre ich derzeit nicht.

    Nach Monatsende bleibt kaum Geld von den überig gebliebenen 1200 Euro zum sparen übrig. Mich wundert schon wie schnell das Geld weggeht...

    Ich hatte Mal ein haushaltsbuch eingeführt. Leider gelingt mir nicht, die Daten regelmässig einzupflegen. Was meint ihr, wie ich effektiv und sicher die Finanzen in den Griff bekommen kann?


    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Liebe Grüsse
    Emil
    hallo emil,
    weisst du eigentlich wie gut es dir geht, ??
    du hast so viel Geld das du eigentlich zum leben gar nicht brauchst.
    die fixkosten belaufen sich bei dir auf 800EUR, Rest 1200EUR. wenn du nicht ansparen willst, dann verleb es aber frag dich dann am monatsende nicht wo es geblieben ist, anscheinend hast du auch keine kredite laufen, und auch keine familie für die du verantwortung übernehmen musst, also leb und lass es dir weiter gut gehen, oder mach ein sparbuch auf mit 100 euro mtl. oder mehr oder weniger, und geniess die zeit in der du sooooooooo wirtschaften kannst wie bisher.
    schöne zeit noch, und versuchs mal rein zum spass, wöchentlich einmal zur bank zu gehen, z.B am montag, dir 100euro zu holen und nimm dir vor, diese müssen nun 7 tage reichen. das ziehst du einen monat durch. banktag ist montag. dann lernst du schnell das einteilen.
    gruss martin01

  5. Avatar von Chen
    Chen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Ich stimme meinen Vorpostern voll und ganz zu.

    Und wenn du erst einmal ein paar Monate etwas Geld gespart hast, wirst du auch ganz sicher feststellen, was für ein gutes Gefühl das ist - viel länger anhaltend als dauernder Konsum und Geld verschwenden für unnützen Plunder.
    Du wirst erstaunt sein, wie sehr man sich über gespartes Geld freuen kann.

    MfG

  6. Avatar von blazilla
    blazilla ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Auf jeden Fall ein Haushaltsbuch führen. Auch wenn es am Anfang schwer fällt. Dabei fällt dann auch oft erstmal auf, welche sinnlosen Ausgaben man hat. Gerne dabei z.B. das Fitness-Studio, was man ja nicht nutzt, oder ein Zeitschriftenabo. Auch Versicherungen kritisch durchleuchten, ob man nicht überversichert ist. Soll aber nicht heißen, dass man seine Berufsunfähigkeitsversicherung kündigt etc.

    Wenn du mit 2000 € netto nicht klar kommst, dann wirst du es später im Alter sehr, sehr schwer haben.

  7. Avatar von mia123
    mia123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Hallo,

    ich finde die Antwort von Martin01 sehr gut.

    Mir ging es auch immer so... ich habe mir vorgenommen ein Haushaltsbuch zu führen-habs aber letztendlich nie einen Monat lang ausgehalten (da muss man ja jeden Kaffee etc. aufführen).

    Mir hat schon sehr geholfen alles bar zu bezahlen, da "sieht und spürt" man viel eher wieviel man tatsächlich ausgibt.

    Liste am Besten alle monatl. Ausgaben auf und überlege, ob du diese tatsächlich benötigst. Jeden einzelnen Posten solltest du überlegen. Und am besten mal grob überschlagen, für was du das meiste Geld ausgibst -und wo du evtl. sparen kannst.

    Es gibt übrigens auch Tagesgeldkonten, bei denen man regelmäßig einen Betrag vom Girokonto abbuchen lassen kann (das ist dann nach ein paar Monaten auch ein nettes Sümmchen und man selber hat ja nicht mit dem Geld gerechnet).

    Viel Erfolg!

    Gruß Mia

  8. Avatar von Finanzmaus
    Finanzmaus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Hallo Emil,
    grundsätzlich liegt es an deinem eigenen Konsumverhalten. Du solltest versuchen, den Überblick zu behalten (beispielsweise mit einem Haushaltsbuch). Vielleicht ist es bei dir auch besser, wenn du mit dem zurücklegen von Sparbeträgen nicht bis zum Ende des Monats wartest. Stecke dir immer einen kleinen Betrag (z.B. 50 Euro) in die Tasche und lege das, was du am Ende eines Tages oder einer Woche noch übrig hast, weg. Das musst du aber auch konsequent durchziehen!
    Grüße

  9. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Hallo,

    ich kann dich gut nachvollziehen. Gebe auch sehr gerne sehr viel Geld für Klamotten, Essen gehen usw. aus. Allerdings auch soviel wie ich mir leisten kann. Ganz einfache Geschichte: Alle Abbuchungen sollten am gleichen Datum passieren, wie du Gehalt bekommst. Am Besten auch ein Sparvertrag, am Besten etwas flexibles. Dann guckst du wieviel Geld du übrig hast, teilst das Ganze durch 4. Dann weißt du was dir pro Woche zur Verfügung steht. Und dann machst du das mit diesem Banktag.

    VLG

  10. Avatar von Peter
    Peter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Ich hatte als ich vor Jahren mal heftige finanzielle Krise hatte ein Haushaltbuch in Excel angelegt und ich habe teilweise nach Abzug aller Kosten nur 450,- zum Leben gehabt und ich bin davon auch noch Auto gefahren.

    Der Vorteil an einer Excel Liste ist, du kannst wenn du sie richtig anlegst jeden Tag genaus sehen was du noch hast

  11. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Ich hatte dieses Problem auch sehr lange. Mittlerweile kann ich es jedoch besser. Daueraufträge für deine Rechnung. Du solltest dich auch einmal von jemandem Beraten lassen der diese Dinge sehr gut im Griff hat. Es ist ein langer Prozess und viele haben diese Probleme. Ich bin mir sicher, dass du es auch hinkriegst wenn du es willst.

  12. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Mach dir als Basis 3 Konten:

    Gehalt und Lebenskonto:
    Da geht dein Gehalt drauf und du schreibst in eine Tabelle
    deine Lebensfixkosten (Miete, Krankenkasse, Lebensmittel, Handy, bla)

    Was davon übrig ist, auf dein "Spaßkonto" per Dauerauftrag.

    Von dort nimmst du erstmal einen Betrag(bei dir vielleicht 150-200) € Weg für Anlagen auf ein Tagesgeldkonto. Damit bildest du Rücklagen.

    Den Rest auf dem Spaßkonto kannst du mal verballern wie immer.
    Wenn das so 2-3 Monate läuft haste schonmal etwas mehr Überblick und Gefühl für deine Finanzen.

    Danach kannst du dir auch überlegen, was du dir mal größeren Anschaffen willst (Konsum, also Auto, etc) und rechnest mit Kosten, Sparstart und Kaufdatum, wieviel du davon pro Monat vom Spaßkonto zur Seite legst.

    Weiterhin mach dir mal Budgets auf dem Spaßkonto "Restaurant, Party, Kleidung, Verein, etc.) und schau, dass du mit der Zeit realistische Zahlen für dich dort in die Übersichtstabelle bekommst.

    Und dann: Schau mal, wohin das Geld geht und ob du an den Parametern nicht schrauben willst!

    Und dann: Überlege, wo du dein neues erspartes Anlegen willst.

    Viel Erfolg damit

  13. Avatar von Joe
    Joe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Ich würde an deiner Stelle erstmal anfangen, ein Haushaltsbuch zu führen.
    Dann kannst du schauen, für was du zuviel Geld ausgibst.

  14. Avatar von markus_86a
    markus_86a ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Leg dir ein festes Budget pro Woche fest und hof das Geld am Montag ab. Das muss dann bis Sonntag reichen. Und versuche bewusster Geld auszugeben. Halte dir vor was einzelne Dinge kostet und überlege es dir zweimal ob das wirklich nötig ist.

    Alles eine Frage der Disziplin!

  15. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Das Einfachste ist zunächst mal, die Kohle aus der direkten Reichweite zu schaffen!

    Das heißt: Konto einrichten, z. B. Tagesgeld o. ä. und Dauerauftrag anlegen, der direkt nach Gehaltseingang einen Betrag abbucht, z.B. 10 - 20%.

    Die meisten gehen dann nicht mehr (so schnell) an die Kohle ran, die erst einmal vom Girokonto runter ist.

    Wenn du es so hin bekommst, kannst du die Beträge auch erhöhen und weitere Sparbausteine, z. B. für Altersvorsorge angehen.

  16. Avatar von Einfaltspinsel
    Einfaltspinsel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Die Sache mit dem Haushaltsbuch find ich auch immer toll. Habe schon zig Tausend angefangen, einmal mit Excel, was ich ganz schnell wieder aufgehört. Und mit der Hand ist auch nicht so toll. Gibts da einen Trick, wie man das länger durchhält?

  17. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Hallo Emil,




    Den Umgang mit Geld zu lernen ist tatsächlich ein längerer Prozess. Körperlich nicht anstrengend, dafür geistig umso mehr!;-) Dabei ist es sehr wichtig, die emotionale Komponente in uns in Griff zu bekommen. Voraussetzung hierfür sind Geduld, Ausdauer und unbändiger Wille! Das Ergebnis ist Konsumverzicht, bzw. bewusster Umgang mit Geld.


    Die meisten Dinge, die wir unbedingt haben wollen und uns letztendlich auch kaufen, brauchen wir nicht wirklich, auch wenn uns die allgegenwärtige Produktwerbung etwas anderes suggeriert. Auch messen wir uns gerne mit anderen und glauben durch gewisse Produkte „dazu zu gehören“. In der Tat gehört man dazu. Nämlich zu der Masse, die in einer Scheinwelt lebt. In dieser Scheinwelt leben offensichtlich alle im Wohlstand, „besitzen“ tolle Gegenstände, fahren neue Autos , kaufen
    immer größere Häuser und gehen sehr oft aus (zum Shoppen, ins Café, Disko, usw...).


    Eine Scheinwelt ist es deshalb, weil die Autos und die Immobilien den Geldgebern gehören. Der Alltag wird mit der Kreditkarte bestritten. Und die ganzen Konsumroboter merken nicht, dass sich das Hamsterrad immer schneller dreht und sie sich zu Geldsklaven gemacht haben.


    Jeder will reich sein, aber kaum einer will wirklich reich werden!


    So gibt es zwischen Arm und Reich einen wichtigen Unterschied:


    Die einen verprassen ihr Einkommen für Konsum und Kredite.

    Die anderen haben sich Vermögenswerte geschaffen und leisten sich erst dann etwas, wenn die Vermögenswerte entsprechende Einnahmen erzielen.


    Auch hier an den Antworten zu Ihrem Beitrag merkt man an der Ausdrucksweise des Einzelnen, welche Beziehung diese zu Geld haben.... Begriffe wie Kohle, Schotter und dergleichen gehören nicht in den Wortschatz als Synonym für Geld bei jemandem, der mit Geld bewusst umgeht! Wenn Sie also Hilfe wollen, dann wählen Sie jemanden mit Bedacht aus!



    Ich glaube auch, dass Sie es schaffen werden, mit Geld bewusster um zu gehen. Sollten Sie auf Ihrem Weg Schwierigkeiten haben, finden Sie einen Geldcoach, der Sie begleitet!


    Schaffen Sie sich Ihre Definitionen von Finanzieller Freiheit und arbeiten Sie darauf hin!




    Viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen




    Mario Celic






    Als kleine Wiederholung hier nochmals die wichtigen Schritte, die bereits in den Beiträgen vor mir erwähnt wurden, denn manche Dinge kann man nicht oft genug wiederholen:


    Ein Haushaltsbuch ist eine sehr gute Lösung, wenn Sie dauerhaft diszipliniert vorgehen können.


    Ob Ihre derzeitigen Fixkosten hoch oder niedrig sind, hängt auch davon ab, in welcher Region Sie leben.


    Getrennte Konten sind sehr wichtig, bezahlen Sie sich immer zuerst (Damit ist das Sparkonto gemeint)!


    Wenn Sie etwas einkaufen, dann in bar!



    Ein Wochenbudget ist sehr sinnvoll!

  18. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Reden AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Zitat Zitat von Geldbaum
    Die meisten Dinge, die wir unbedingt haben wollen und uns letztendlich auch kaufen, brauchen wir nicht wirklich, auch wenn uns die allgegenwärtige Produktwerbung etwas anderes suggeriert. Auch messen wir uns gerne mit anderen und glauben durch gewisse Produkte „dazu zu gehören“. In der Tat gehört man dazu. Nämlich zu der Masse, die in einer Scheinwelt lebt. In dieser Scheinwelt leben offensichtlich alle im Wohlstand, „besitzen“ tolle Gegenstände, fahren neue Autos , kaufen
    immer größere Häuser und gehen sehr oft aus (zum Shoppen, ins Café, Disko, usw...).


    Eine Scheinwelt ist es deshalb, weil die Autos und die Immobilien den Geldgebern gehören. Der Alltag wird mit der Kreditkarte bestritten. Und die ganzen Konsumroboter merken nicht, dass sich das Hamsterrad immer schneller dreht und sie sich zu Geldsklaven gemacht haben.
    Dazu mal zu später Stunde ein Zitat aus meinen Lieblingsfilm:
    "Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen."

    *update*
    Ich möchte noch ein paar Gedankenanstöße zum Thema Konsum geben, auch wenn dies aktuell aus Studentenperspektive ist:

    Man spart sich eine Menge Geld, wenn man darauf verzichtet, immer "das neuste" haben zu wollen. Mal ein kleines Beispiel:
    Ich spiele gern ab und an Abends eine Runde mit einer Spielekonsole. Warum jedoch sollte ich unbedingt "die neuste" haben wollen? Als damals die Playstation 3 erschien, hab ich 4-5 Monate gewartet, bis jeder düppel seine Playstation 2 für einen Spottpreis auf den Gebrauchtwarenmarkt geworfen hat. Ich hab dafür ca. 1/10 des Preises gezahlt, was die neue Version gekostet hätte. Hab ich deswegen nur 1/10 des Spaßes? Nur, wenn ich nicht damit leben kann, das andere Menschen vielleicht etwas neueres haben. Das ist aber ein rein psychologisches Ding. Im Grunde ist das Gerät genauso gut, wie es 6 Jahre zuvor, als es auf den Markt kam, auch war.

    Auch beim Auto tut es ein Jahreswagen einer alten Serie, man muss nur den Gedanken überwinden, das man ohne das neuste "nichts tolles mehr hätte". Eine kurze Überlegung zeigt, wie unrealistisch der Gedanke ist. Die Qualität eines Produktes sinkt, rational betrachtet, nicht dadurch, dass es etwas neueres gibt.

    Wenn man ein gesundes Gefühl dafür hat, was man wirklich braucht und dann Abstand davon nimmt, statt guten Dingen, "einfach das neuste" haben zu müssen, hat man meiner Meinung nach schon einen großen Fortschritt gemacht, was den bewussten Konsum angeht.

  19. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Meine Argumentation ist eigentlich immer:
    Nehme kein Darlehen für Konsumgüter auf! Investitionen sind da anders zu behandeln. Natürlich ist es personenabhängig, was eine Investition ist. Oftmals sollte man sein Geld dafür ausgeben, um mehr Geld zu verdienen. Sprich Fortbildung und beruflicher Aufstieg. Dass eine abgeschlossene Fortbildung nicht zwangsweise zu einem besseren Einkommen führt, liegt auf der Hand. 100%ig sicher ist aber, dass ein Darlehen für die neue Playstation oder der neue Flatscreen auf keinen Fall für den "Normalmenschen" eine Einkommenssteigerung bringt.

    Auch diese ganzen Ratenzahlungen im Ballermarkt mit 0% etc...wenn ich jetzt die 1200 Euro für den neuen TV nicht habe, dann habe ich auch nicht die nächsten 12 Monate 100 Euro für diese Anschaffung.

    Großes Lob an Eichi für den tollen Beitrag über mir. Der trifft es eigentlich sehr gut auf den Punkt.

  20. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle

    Hallo Eichi,

    vielen lieben Dank für die Ausführung. Das ist Ihnen sehr gut gelungen. Ihre Einsichten und Handlungsweisen sind ein hervorragender Grundstein für den finanziellen Erfolg!

    Für die Zukunft alles Gute wünscht Ihnen


    Mario Celic

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2020, 07:25
  2. Gute Software oder App zur Kontrolle und Übersicht von Finanzen?

    Von MrSpeedy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 00:47
  3. Finanzen erleben - Finanzen genießen

    Von Meyer Anlegerme im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 09:44
  4. Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Arbeitslosengeld?

    Von Solist34 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 11:30
  5. Wie kann ich meine Finanzen besser strukturieren?

    Von Aladin im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 21:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.