UniProfiRente

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Klitschi
    Klitschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard UniProfiRente

    Hi,
    ich habe für mich und meine Frau letztes Jahr die Riesterrente abgeschlossen. Nun sollte sie für sie und die Kinder (154 + 185 + 185 + 300) 824€ Zulage erhalten. Da Sie mit 60€ Mindesteinlage und der Zulage bei über 4% liegt.

    Bei der UniProfiRente sehe ich bei "Kauf aus Zulage" 784,76€ als Betrag. Das wären 5% Ausgabeaufschlag. Ich habe aber 3% vereinbart und sehe die 3% auch direkt dahinter in der Zeile. Sind nun die 784,76€ oder 824€ Zulage geflossen?

    Bei meinen monatlichen Beiträgen sehe ich in der selben Betragsspalte exakt den gleichen Betrag, der mir monatlich abgeht.

    Wo kann ich außer bei Union nachfragen, wieviel nun wirklich geflossen ist?

    Gruß,
    Klitschi

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: UniProfiRente

    Zitat Zitat von Klitschi
    Hi,
    ich habe für mich und meine Frau letztes Jahr die Riesterrente abgeschlossen. Nun sollte sie für sie und die Kinder (154 + 185 + 185 + 300) 824€ Zulage erhalten. Da Sie mit 60€ Mindesteinlage und der Zulage bei über 4% liegt.

    Bei der UniProfiRente sehe ich bei "Kauf aus Zulage" 784,76€ als Betrag. Das wären 5% Ausgabeaufschlag. Ich habe aber 3% vereinbart und sehe die 3% auch direkt dahinter in der Zeile. Sind nun die 784,76€ oder 824€ Zulage geflossen?

    Bei meinen monatlichen Beiträgen sehe ich in der selben Betragsspalte exakt den gleichen Betrag, der mir monatlich abgeht.

    Wo kann ich außer bei Union nachfragen, wieviel nun wirklich geflossen ist?

    Gruß,
    Klitschi

    Der UniGlobal hat 5% AA
    Der UniEuroRenta 3% AA

    3% kannst Du nicht nicht vereinbart haben, weil dies nicht geht. Wahrscheinlich ist dein Depot schon im UniEuroRenta geführt, der Union Airbag hat dann schon gezündet.

    Hast Du Dir vor Produktabschluß mal angeschaut, wie die letzten 30 Jahre verliefen im UniGlobal? Ich hoffe Du bist Optimist.

  3. Avatar von Klitschi
    Klitschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: UniProfiRente

    Ich habe sehr wohl 3% vereinbart. Das sind spezielle Konditionen von einer Volksbank, jedoch nicht für jedermann.

    Jedoch bist Du auf meine Frage überhaupt nicht eingegangen. Die ist ja eigentlich unabhängig von den Prozenten.

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: UniProfiRente

    Hallo Klitschi,

    das einfachste ist wohl, wirklich direkt bei der Union nachzufragen. Ohne den Auszug näher zu kennen hört sich Ihre Schilderung nach gekürzten Zulagen an. Hier ist dann die Frage woran das liegt. Nach meiner Berechnung müsste Ihre Frau demnach ca. 23.250€ Bruttoeinkommen gehabt haben. Eine genaue Beurteilung ist aber aus der Ferne, ohne Unterlagen, nicht möglich. Haben Sie auf Ihrem Vertrag die volle Förderung erhalten? Bitte teilen Sie uns das Ergebnis Ihrer Nachfrage mit, ist auch für die hier engagierten interessant.

    Gruß, Chris

  5. Avatar von Klitschi
    Klitschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: UniProfiRente

    Also, ich habe mit der Union telefoniert und die Dame sagte mir, dass es wohl keine volle Zulage war, sondern eine Teilzulage. Irgendwie kann das aber nicht sein, da meine Frau unter 23T€ verdient hatte. Sie gab mir die Telefonnummer der ZfA "Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen", dort werde ich wohl anrufen. Weitere Infos hier :ZfA

    Gruß,
    Klitschi

    @Chris/: Wie kommst Du auf die 23.250 ?

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: UniProfiRente

    Hallo Klitschi,

    besteht vielleicht die Möglichkeit, dass bei Vertragsabschluß der Beginn der Riesterrente nicht rückwirkend zum 01.01. des Jahres festgelegt wurde?

    Sondern der Beginn z.Bsp. der 1. März war.
    Dann würde die Jahreszulage nämlich anteilig gekürzt.

    Nur so ein Gedanke. Da ja alle anderen Angaben nach Ihrer Aussage stimmig sind.

    mfg
    mike

  7. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: UniProfiRente

    @ Klitschi:

    Ich habe die erhaltene Gesamtförderung (784,76€) plus Ihren Eigenbeitrag (60€), in Summe also 844,76€ ins Verhältnis zum Einkommen gesetzt, d.h. wenn dies nicht 4% des Einkommens entsprochen hat, sondern lediglich ca. 95%, knann man anhand der Zahlen relativ zügig hochrechenen wie hoch das Einkommen gewesen sein müsste um auf diese Beträge zu kommen. 844,76€/4%=21119€, dies wiederum geteilt durch 95%=22.250€.
    Sorry, hatte ich einen Tipfehler bei den 23250€.

    @ Mike:

    Entscheidend ist bei Riester nicht der Beginn sondern die Höhe der Einzahlungen. D.h. wenn ich im November einen Riestervertrag abschließe, Beginn Dezember, und noch im Dezember die 4% des Vorjahreswertes einzahle, abzüglich der Förderungen, wird nichts gekürzt.

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: UniProfiRente

    Zitat Zitat von PI112
    @ Klitschi:

    Ich habe die erhaltene Gesamtförderung (784,76€) plus Ihren Eigenbeitrag (60€), in Summe also 844,76€ ins Verhältnis zum Einkommen gesetzt, d.h. wenn dies nicht 4% des Einkommens entsprochen hat, sondern lediglich ca. 95%, knann man anhand der Zahlen relativ zügig hochrechenen wie hoch das Einkommen gewesen sein müsste um auf diese Beträge zu kommen. 844,76€/4%=21119€, dies wiederum geteilt durch 95%=22.250€.
    Sorry, hatte ich einen Tipfehler bei den 23250€.

    @ Mike:

    Entscheidend ist bei Riester nicht der Beginn sondern die Höhe der Einzahlungen. D.h. wenn ich im November einen Riestervertrag abschließe, Beginn Dezember, und noch im Dezember die 4% des Vorjahreswertes einzahle, abzüglich der Förderungen, wird nichts gekürzt.
    Das ist mir bekannt , leider wird aber nicht schlüssig , ob er auch wirklich den zu entrichtenden Jahresbeitrag gezahlt hat. Oder siehst Du bei seinen Angaben durch??

    gruss
    mike

  9. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: UniProfiRente

    touche!

    Ich bin nach den Angaben davon ausgegangen, dass er die 60€ "Mindesteinlage" auch geleistet hat.

  10. Avatar von Klitschi
    Klitschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: UniProfiRente

    Nun habe ich mit der ZfA telefoniert.

    Anscheinend haben wir bei der Berechnung vergessen das Krankengeld anzugeben. Meine Frau war ein paar Tage daheim, weil die Kinder krank waren. Der Arbeitgeber zahlt für diese Tage nichts, die Krankenkasse zahlt. Logischerweise taucht dieses Geld auf keinem Gehaltszettel auf.

    Wir hätten also anstatt 60€ ganze 3€ mehr ansparen müssen, um die Volle Zulage also rund 40€ mehr zu erhalten.

    So ein Mist. Naja. schon wieder etas gelernt.

    Gruß,
    Klitschi

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: UniProfiRente

    Zitat Zitat von PI112
    touche!

    Ich bin nach den Angaben davon ausgegangen, dass er die 60€ "Mindesteinlage" auch geleistet hat.

    Es ist ja durchaus möglich, dass zwar 60 Euro Jahresbeitrag folgerichtig ermittelt wurde, obwohl wir ja immer noch nicht wissen was "Frau" verdient hat.
    Wenn der liebe Bankangestellte aber nun eine monatliche Zahlungsweise im Vertrag festgehalten hat, zahlt sie 5 Euro monatl. Wenn also der Beginn dann wie in meinem Beispiel, ab 1.3. war, hat sie nur 50 Euro aufs Jahr bezahlt. Richtig?

    Solche Dinger habe ich jeden Tag auf dem Tisch!
    Der Kunde freut sich über die Aufklärung und wechselt zu mehr Kompetenz und Transparenz.

    Gerade Ihr , das große A, seid da auch hervorragend!
    Kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren mal eine A -Police gekündigt zu haben. Das spricht für sich. Es sind fast immer Bankprodukte, wo ein Anbieterwechsel in Frage kommt.

    Gruss
    mike

  12. Avatar von Klitschi
    Klitschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: UniProfiRente

    Hi Mike, wir schreiben hier anscheinend zeitgleich Beiträge.

    Die 60€ haben wir natürlich geleistet und die zahlen wir natürlich jährlich. Ich habe etwa in Dezember erst den Vertrag abgeschlossen, da unser Jüngster im November auf die Welt kam.

  13. Avatar von Klitschi
    Klitschi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: UniProfiRente

    Ich habe nun noch eine Frage.

    Für meine Frau lohnt sich die Riesterförderung, wie man an den Zahlen sieht. Für mich dachte ich, dass ich evtl. steuerliche Vorteil hätte. Das war aber anscheinend, laut meinem Steuerprogramm, nicht der Fall.

    Sehe ich das richtig, dass bei den Zulagen Mann und Frau getrennt betrachtet werden jedoch bei der Einkommensteuererklärung (bei gemeinsammer Veranlagung) Mann und Frau in einen Topf geschmissen werden? D.h. wenn wir steuerliche Vorteile durch MEINEN Vertrag hätten würden die Zulagen, die für meine Frau geflossen sind, davon abgezogen?

    Gruß, Klitschi

  14. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: UniProfiRente

    Hallo Klitschi,

    genauso verhält es sich sobald Sie steuerlich gemeinsam veranlagt sind.

    Gruß, Chris

  15. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: UniProfiRente

    Noch eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag.

    Sollte Ihre Frau nach Ende der Erziehungszeit (3 Jahre nach Geburt des letzten Kindes) nicht wieder soz.versicherungspflichtig Arbeiten, so ist sie nur noch mittelbar zulagenberechtigt. D.h. die Förderung für Ihre Frau läuft auf einen sog. "Nullvertrag", alöso einen Vertrag ohne Beitragszahlung. Dann wird Ihr Einkommen herangezogen, 4% abzgl. der Förderungen für Sie, Frau und Kinder, nur auf Ihren Vertrag muss eine Beitragszahlung erfolgen, eben wieder minimum die 60€.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. UniProfiRente Trauriger Aktien Anteil (10%)

    Von kub0185 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2020, 13:45
  2. Uniprofirente/4P Uniglobal Was sagt ihr dazu?

    Von Reiner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 09:06
  3. Riesterrente Uniprofirente noch sinnvoll?

    Von Hein01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 00:00
  4. Uniprofirente kündigen

    Von johndeere333 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 16:07
  5. UniProfiRente (Riesterrente) kündigen

    Von Riester2008 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 22:56