2010 guter Zeitpunkt für Investition in Gold

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Stani
    Stani

    Standard 2010 guter Zeitpunkt für Investition in Gold

    Ich habe der Tagespresse entnommen, dass Gold momentan gut im Rennen liegt. Auch ein Freund, der über ein wenig Börsenerfahrung verfügt, riet mir dazu, Gold zu kaufen.

    Wovor ich Angst habe, ist, dass in 2010 aufgrund eines neuen Einbruchs Gold wieder sinkt, und ich mein Geld verliere.

    Darum wüsste ich gerne, wie die langfristigen Prognosen sind und ob sich eine Investition zum jetzigen Zeitpunkt bzw. zum Jahresanfang 2010 wirklich lohnt.

    Grüsse,
    Stani

  2. Avatar von LingerHead
    LingerHead

    Standard AW: 2010 guter Zeitpunkt für Investition in Gold

    Zitat Zitat von Stani
    Ich habe der Tagespresse entnommen, dass Gold momentan gut im Rennen liegt. Auch ein Freund, der über ein wenig Börsenerfahrung verfügt, riet mir dazu, Gold zu kaufen.

    Wovor ich Angst habe, ist, dass in 2010 aufgrund eines neuen Einbruchs Gold wieder sinkt, und ich mein Geld verliere.

    Darum wüsste ich gerne, wie die langfristigen Prognosen sind und ob sich eine Investition zum jetzigen Zeitpunkt bzw. zum Jahresanfang 2010 wirklich lohnt.

    Grüsse,
    Stani
    Ich habe in den letzten Tagen in meiner Tageszeitung gelesen, dass Experten durchaus eine weitere Steigerung von Gold im kommenden Jahr erwarten. Einen Versuch wäre es wert.

  3. Avatar von Musterdepot
    Musterdepot ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 2010 guter Zeitpunkt für Investition in Gold

    Ich denke der Gold-Trend bleibt, weil ja eine ungeheuere Inflationsangst herrscht und auch die Notenbanken wieder Gold anhaeufen lt. Finanznachrichten.de hat auch China angekuendigt ihre Bestaende in den naechsten 10 Jahren auf 10.000 Tonnen zu verzehnfachen und auch die Angst vor einem Waehrungskollaps sollte den Goldpreis hochtreiben.


    Zitat:
    "Der Goldpreis ist offenbar nicht mehr zu halten: Nachdem der Preis für die Feinunze Dienstagabend erstmals 1200 Dollar überschritten hatte (ein nomineller Rekordpreis, real war Gold in den Achtzigerjahren deutlich teurer), konnte er sich Mittwoch ohne Mühe über dieser Marke halten. Die Goldhausse dürfte noch eine Zeitlang weitergehen. Hier die wichtigsten Gründe:

    Inflationsangst. Zur Krisenbekämpfung wurden riesige Geldmengen in den Markt geschüttet, nicht nur in Form von rückzahlbaren Notenbankkrediten an die Banken. Die Menge des umlaufenden Bargeldes steigt – auch im Euroraum – ebenfalls beängstigend an. Es gibt nicht wenige Experten, die eine Hyperinflation in den kommenden Jahren fürchten, zumal Inflation ein probates Mittel zum Abbau von ausufernden Staatsschulden ist. Gold gilt als „Inflationsschutz“, weshalb die Nachfrage – und damit auch der Preis – hochgeht.
    Asset Inflation. Der rasant steigende Goldpreis ist nicht ein Frühindikator für kommende Inflation, sondern er zeigt eine dramatische, bereits eingetretene Inflation an. Allerdings nicht eine der Verbraucherpreise (nur die wird beobachtet), sondern eine bei den Vermögenswerten (die sogenannte Asset Inflation). Derzeit können sich Finanzinstitute extrem billig Geld bei den Notenbanken ausborgen. Sie tun das auch – und investieren es umgehend in Aktien, Rohstoffe und eben in Edelmetalle wie Gold. Das hat die Preise all dieser Anlagekategorien in den vergangenen Monaten extrem nach oben getrieben. In jüngster Zeit wird diese Entwicklung noch befeuert, weil viele Hedgefonds mit großen Beträgen auf den fahrenden Kurszug aufspringen. Diese Entwicklung ist allerdings extrem gefährlich: Sie spiegelt die Situation vor der Finanzkrise eins zu eins wider. Demnach wäre jetzt schon wieder eine riesige Blase im Entstehen. Deren Platzen würde allerdings auch den Goldpreis wieder hinunterreißen. Dass das nicht so weit hergeholt ist, hat die Dubai-Krise gezeigt: Da sind kurzfristig nicht nur weltweit die Aktiennotierungen ein wenig abgesackt, sondern auch der Goldpreis. Von einem „Krisenmetall“ hätte man in so einer Situation wohl eher erwartet, dass es teurer wird.
    Käufe der Zentralbanken. Notenbanken, die ihre Goldbestände in den vergangenen Jahren eher verkleinert haben, greifen jetzt im großen Stil wieder zu. Die Zentralbanken von Mauritius und Indien haben zuletzt größere Mengen vom Internationalen Währungsfonds gekauft. Auch China hat „zugeschlagen“. Die Chinesen haben zudem angekündigt, dass sie ihre Goldbestände innerhalb der nächsten zehn Jahre auf bis zu 10.000 Tonnen verzehnfachen könnten. Das hat die Preise in den vergangenen Tagen deutlich getrieben.
    Staatsschulden. Für die Experten des Bankhauses Metzler hat die Goldhausse einen Grund: Die explodierenden Staatsschulden lösen bei den Investoren „Angst vor dem finalen Währungskollaps“ aus. Der Fluchtpunkt: Gold."




    https://de.advfn.com


    Mein Tipp waere so bald wie moeglich einzusteigen, denn der Preis wird weiter steigen. Warte bis ein Tagesschluss- unter dem Tageseinstiegspreis liegt und dann kaufen, kaufen, kaufen....


    LG

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 2010 guter Zeitpunkt für Investition in Gold

    Hallo,

    eine Regel, die Menschen in der Regel reich macht lautet:

    Billig kaufen, teuer verkaufen.

    Schau Dir die Grafik oben an. Hälst Du Gold wirklich für billig?

    Gruß Paule

  5. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: 2010 guter Zeitpunkt für Investition in Gold

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,

    eine Regel, die Menschen in der Regel reich macht lautet:

    Billig kaufen, teuer verkaufen.

    Schau Dir die Grafik oben an. Hälst Du Gold wirklich für billig?

    Gruß Paule
    Grüß Dich,
    das kommt ganz drauf an.
    Steigt die Nachfrage weiter an, geht Gold noch weiter nach oben. Und solange es der Wirtschaft nicht wieder gut geht, wird die Nachfrage nicht einbrechen, denke ich.

    Es ist also durchaus denkbar, dass Gold derzeit noch "billig" ist. Das kann aber nur die Zukunft zeigen

    Just my 2 Cents

    LG
    PS

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 2010 guter Zeitpunkt für Investition in Gold

    Hallo ProperSoul,

    natürlich hast Du recht. Kann alles sein.

    Aber wenn man sich einfach mal ohne Glaskugelguckerei die Entwicklung anschaut, ist Gold derzeit deutlich teurer, als zu der Zeit, in der es billig war.

    Ich mahne nur zur Vorsicht, weil mich diese Fragen und die pro-Argumente an die Zeit Ende der 90er erinnert, in welcher man auch Mitte März noch gute (?) Argumente für einen weiteren Anstieg der Aktienkurse finden konnte, wenn man wollte.

    Hier kommen Fachleute zu Wort:
    www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:edelmetalle-angst-vor-der-goldblase-waechst/50051022.html

    Wünsche aber jedem, der jetzt Gold kauft, großen Erfolg!

    Paule

  7. Avatar von Silberexperte
    Silberexperte ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 2010 guter Zeitpunkt für Investition in Gold

    Silber ist noch unterbewertet. Dort werden wir erhebliche Steigerungen in den nächsten Jahren sehen. Die spekulative Nachfrage ist hoch und die Industrielle ebenfalls.

    Silber! eine sichere Investition meiner Meinung nach.

Ähnliche Themen

  1. Guter Börsensender?

    Von Taxman im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 06:03
  2. GOLD STANDARD meldet strategische Investition in Höhe von 16,2 Millionen C$ durch Oce

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 18:01
  3. Fragen zu Indexfonds: guter Zeitpunkt? Broker wichtig? Wo kaufen?

    Von IndexFun im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 18:56
  4. 2012: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für Aktienkäufe?

    Von Newcomer im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 10:20
  5. Investition in Gold als sichere Geldanlage

    Von Klaus-Peter im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.