Restschuld einer Finanzierung bei Arbeitslosigkeit

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Paradoggy
    Paradoggy

    Standard Restschuld einer Finanzierung bei Arbeitslosigkeit

    Vor ca. anderthalb Jahren habe ich bei einem großen Elektronikunternehmen einen Fernseher gekauft und auch dort finanzieren lassen. Damals habe ich mit dem Finanzierungsvertrag zusammen nur eine Versicherung gegen Erwerbsunfähigkeit abgeschlossen. Jetzt bin ich aber völlig unvorhersehbar arbeitslos geworden. Was passiert jetzt mit der Restschuld, wenn ich die monatlichen Beiträge nicht mehr zahlen kann?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Restschuld einer Finanzierung bei Arbeitslosigkeit

    Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe hast du eine Versicherung abgeschlossen für Erwerbsunfähigkeit. Bist jetzt Arbeitslos geworden aber bist noch Erwerbsfähig ?

    Wenn du jetzt die Monatlichen Beiträge nicht mehr zahlst wird dir der Kredit nach einiger Zeit, Zahlungserinnerungen und Mahnungen gekündigt. Dann wird versucht der offene Betrag über die Bank einzutreiben, wenn dies auch Fehlschlägt wird Inkasso und / oder meist direkt ein Anwalt beauftragt der das Geld in vollem Umfang der Möglichkeiten z.b. Pfändung von Konto, Spareinlagen, Aktien, Wertgegenstände ggf. dein Fernsehr vornehmen wird.

    Wenn du keine Wertgegenstände oder Geld besitzt und dein Fernsehr nach der langen Zeit auch kein Wert mehr hat... wird die Schuld solange vor sich her geschoben bis du mal wieder Geld verdienst. In der Zeit werden dir viele Probleme entstehen wie Zeitweise Kontosperrung wg. Pfändung (auch wenn sie fehlschlägt), Gerichts besuche z.b. um die Pfändung aufzuheben usw.

    Auch dein Einkommen vom Arbeitsamt (Nicht Hartz4) kann gepfändet werden wenn es gewisse Grenzen überschreitet (ist abhäng ob man Single ist, Kinder hat usw.)

    Ein Schuldtitel ist 30 Jahre gültig und kann vom Anwalt / Inkasso Unternehmen nach Ablauf verlängert werden.

    Da du schon 1,5 Jahre abgezahlt hast und somit deine Zahlungsbereitschaft erklärt hast... würde ich bei der Bank ein Termin ausmachen (wenn dies nicht möglich ist per Post (Einschreiben) oder Fax kontaktieren) den Fall GANZ OFFEN erklären und schauen das man eine gemeinsame Lösung findet z.b. die Raten für paar Monate aussetzen lassen, die Raten geringer setzen lassen usw. Da die Banken davon natürlich nicht begeistert sind, solltest du da dran bleiben und nerven... weil sie sind ja auch Froh wenn sie Geld bekommen als wenn sie keines bekommen.

    lg escorpio

  3. Avatar von Jasper
    Jasper

    Standard AW: Restschuld einer Finanzierung bei Arbeitslosigkeit

    Zitat Zitat von Paradoggy
    Vor ca. anderthalb Jahren habe ich bei einem großen Elektronikunternehmen einen Fernseher gekauft und auch dort finanzieren lassen. Damals habe ich mit dem Finanzierungsvertrag zusammen nur eine Versicherung gegen Erwerbsunfähigkeit abgeschlossen. Jetzt bin ich aber völlig unvorhersehbar arbeitslos geworden. Was passiert jetzt mit der Restschuld, wenn ich die monatlichen Beiträge nicht mehr zahlen kann?
    Die finanzierende Bank wird dir das Geld sicher nicht schenken. Wenn du keine Versicherung abgeschlossen hast für diesen Fall, wirst du auch zahlen müssen. Vielleicht lässt sich die Bank ja auf kleinere Raten ein.

Ähnliche Themen

  1. Restschuld Kredit

    Von moeperry im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2020, 13:13
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 17:42
  3. Restschuld höher als Kreditbetrag

    Von julian93 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 18:02
  4. Absicherung Restschuld Z-15 via BSV

    Von OF-Automotive im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:39
  5. Finanzierung eines Autos bei vorübergehender Arbeitslosigkeit

    Von Julio66 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.